Dacheindeckung Alternativen

Diskutiere Dacheindeckung Alternativen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige eure Entscheidungshilfe zur Erneuerung meines Scheunendachs: Die Scheune ist ca.10 Meter breit und ca. 12 Meter...

  1. #1 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich benötige eure Entscheidungshilfe zur Erneuerung meines Scheunendachs:

    Die Scheune ist ca.10 Meter breit und ca. 12 Meter lang, die Eindeckung besteht aus Welleternit, liegt seit dem letzten Brand 1957 und ist an mehreren Stellen undicht. Flicken geht nicht mehr. Die Sparren sind weitestgehend in Ordnung, die Dachneigung beträgt 8°. Sparrenabstand 80 cm.

    Die Scheune wird nur als Abstellraum genutzt, keine Tiere, keine Futterlagerung. 100%ige Regendichtheit auch bei ungünstigem Wind und so ist also nicht zwingend erforderlich.


    Kriterien für die Entscheidung sind natürlich in erster Linie der Preis und die Dauerhaftigkeit, aber auch die Möglichkeit, die Eindeckung eventuell selbst vorzunehmen.

    Welches Material wird unter diesen Voraussetzungen von euch bevorzugt?

    Könnt ihr Angaben zu den ungefähr zu erwartenden Kosten pro qm (nur Eindeckung) machen?

    Wie wäre der jeweilige Dachaufbau zu wählen?


    Besten Dank im voraus,
    Berni
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die einfachste und kostengünstigste Lösung dürften wohl Trapezbleche sein. Bei den genannten Abmessungen sind das komplette Bahnen die sich zügig verlegen lassen. Das spart Geld weil die Montagekosten einen ordentlichen Brocken am Gesamtpreis ausmachen.

    Kosten sind schwer abschätzbar, Gerüst, Kran, Entsorgung der alten Platten, usw.

    Dieses Wort macht mich stutzig. Wurde das Dach bzw. der Dachstuhl schon begutachtet? Wenn hier noch Arbeiten anfallen, außer ein paar Latten, dann drückt das den Preis ganz schnell nach oben.

    Aufgrund der eher kleinen Fläche würde ich mal davon ausgehen, dass der Preis irgendwo zwischen 40,- €/m2 und 50,- €/m2 liegen könnte. Da hilft aber wirklich nur ein Angebot von einem lokalen Betrieb, denn aus der Ferne ist der Aufwand kaum abzuschätzen. Deswegen meine Preisabschätzung nicht als in Stein gemeiselt betrachten. Gerade wenn noch Arbeiten am Dachstuhl anfallen sind 50,- €/m2 ganz schnell Geschichte.

    Ach ja, das Thema "selbst eindecken" habe ich bewusst ignoriert. Bereits die Demontage der vorhandenen Eindeckung (Asbest) dürfte problematisch werden, und man kann auch bei einer einfachen Trapezblecheindeckung so viel falsch machen, dass es sich nicht wirklich lohnt.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 07.09.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Was spricht gegen eine Neueindeckung mit Wellplaten aus Faserzement? (E....t ist eine Marke) Die sind heutztage natürlich Asbestfrei. Für einen versierten Heimwerker sind die durchaus selbst zu verlegen, allerdings nur mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen. So manch einer ist bei der Verlegung dieser Platten durchs fertige Dach gestürzt da diese nicht durchtrittssicher sind.
    Bei der Demontage der alten Platten natürlich beachten dass diese warscheinlich asbesthaltig sind.

    Und natürlich die Anmerkungen von R.B. beachten bzgl. der Dachkonstruktion.
    preise habe ich leider keine
     
  4. #4 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank soweit schon mal.

    Natürlich orientiert man sich an dem, was man schon kennt, in meinem Fall die Wellplatten. Da ich nach Kyrill und zuletzt Niklas schon mal neue Faserzementplatten eingearbeitet habe kann ich sagen, dass ich die eigenhändige Verlegung als machbar ansehe.

    In den Anwendungsrichtlinien der einschlägigen Anbieter wird aber eine Dachneigung von mehr als 9° - 10° gefordert. Sollten also Dichtungsbänder eingelegt werden? Oder ist es wurscht, wenn bei extremen Verhältnissen Wasser durchgeht, solange es wieder wegtrocknen kann?

    Bisher war die Wassereindringung, bis auf die dem Alter geschuldeten Leckagen, nicht dramatisch.


    Bei Wellplatten wäre auch die Einarbeitung von Lichtplatten wenig aufwändig.


    Schalung + Bitumenbahnen oder Stehfalz wären ja auch noch Optionen. Wie ist die Meinung dazu?

    Bei Holzschalung und Bitumen habe ich die Befürchtung, dass es teurer wird und dass das Verschweißen dauerhaft nur funktioniert, wenn es ein Profi macht.
     
  5. #5 Elopant, 07.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    von den asbestfreien Wellplatten würde ich Abstand nehmen, qualitativ kommen die mit den asbesthaltigen nicht mit, was die Haltbarkeit angeht, preislich sind sie auch teurer, wie bspw. Trapezbleche und in diesem Neigungsbereich. Ich denke die kostengünstigste Variante ist das Trapezblech, aber hier entweder mit Unterspannbahn oder auf der Rückseite mit einem Anti-Kondensvlies beschichtet. Ich habe gerade ein ähnliches Objekt angefragt, hier Lagen die Preise frei Baustelle bei 12 €/m² mit Vlies auf der Rückseite und einer 50 my starken Farbbeschichtung. ( Stahltrapez )
     
  6. #6 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Wie ist das denn mit der Geräuschentwicklung bei den Trapezblechen bei Regen? In der Scheune ist das egal, aber daran angebaut steht ein Wohnhaus und mein eigenes Wohnhaus ist auch nur 15 Meter entfernt?
    Im Netz liest man, dass es keine hohe Geräuschentwicklung geben soll.

    Gibt es da auch so Lichtplatten wie bei Welleternit?
     
  7. #7 Elopant, 07.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Lichtplatten im Profil der Trapezbleche sind auch lieferbar, Schalltechnisch sind, wenn ein Wohnhaus direkt angebaut ist, evtl. besondere Vorkehrungen zu treffen ( Wandanschluß usw. ). Es kommt gerade bei Schall auch auf das persönliche Empfinden an, ich habe mal gelesen, dass Eindeckung aus Trapezblech bei Regen ca. 5 dB lauter sein sollen´, als Eindeckungen aus Faserzement/Asbestzement, hört sich nicht viel an, wer aber hier empfindlich ist, für den bricht bei Regen die Welt zusammen.
     
  8. #8 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Ich glaube bei +10 dB spricht man von einer gefühlten Verdopplung der Lautstärke.
    Mein Haus steht weit genug weg, könnte aber für den Nachbarn problematisch sein.

    Ich habe gerade ein bischen Montageanleitungen gelesen, die Trapezblechanbieter verlangen auch 10° DN, die ich ja nicht habe.
     
  9. #9 MoRüBe, 07.09.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hohes Gesicht :D

    nee, Trapezbleche gehen bis 5°, das ist also problemlos machbar.

    Eigentlich geht auch nix anderes. Wenn der Hersteller 10° vorgibt, dann kannste hier nicht verlangen, daß jemand 8° gesundbetet.

    Zum Thema Schall: es gibt die ja mit Filz, das ist dann wieder ne andere Nummer, allerdings auch teurer.
     
  10. #10 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Na ja, Schalung mit Bitumenbahn gibt's noch. Oder diese Zink-Stehfalz Sache.
     
  11. #11 MoRüBe, 07.09.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Darf ich die Anklage zitieren:

    Euer Wunsch war der Ursprung meines Gedankens :-)


     
  12. #12 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    teuer?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne keine billigere Lösung als Trapezbleche. Da kostet der ganze Kleinkram den man braucht bald mehr als die Bleche selbst.
     
  14. #14 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Ok, wenn man es wirklich preiswert machen will, trotzdem aber dauerhaft, dann packt man Trapezblech drauf. Am besten die mit der Anti-Kondensatbeschichtung drauf, nehme ich an.

    Wo sind denn die Stärken der anderen Dacheindeckungen, wenn das Geld jetzt nicht die allerste Rolle spielen würde?
     
  15. #15 Peabody, 07.09.2015
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Berni,

    wie Du selbst geschrieben hast, wären doch Faserzement Wellplatten die einfachste Methode für eine Neueindeckung:
    - die UK muss nicht verändert werden (vorausgesetzt die ist i.O.; siehe Beitrag von R.B.)
    - du brauchst keine Anti-Kondensatbeschichtung (Faserzement kann mehr Feuchte aufnehmen als jede Anti-Kondensatbeschichtung)
    - um Schall brauchst du dich nicht kümmern (ich meine gehört zu haben dass man ab 6 dB von einer Verdoppelung spricht; bin aber hier kein Experte)
    - Wegen den Dichtungsprofilen eine Frage: hattest Du mit der bisherigen Wellplatteneindeckung ohne Dichtungsprofile Probleme?
    - Faserzement korrodiert oder rostet nicht
    - Einbau von Lichtwellplatten ist ganz einfach (am einfachsten Polycarbonat Doppelstegplatten; werden verlegt wie eine Wellplatte)
    - Du bekommst die passenden Formteile, die genau so einfach verlegt werden wie die Wellplatten

    Wegen der Selbstverlegung schließe ich mich R.B. an. Hier kann trotzdem viel falsch gemacht werden. Vor allem die fachgerechte Demontage und Entsorgung der AZ-Eindeckung ist nicht ganz ohne (TRGS-Sachkundenachweis, Bigbag zum verpacken, Anzeige der Arbeiten, ...)

    Gruß Sven
     
  16. #16 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Zu den Dichtungsprofilen:
    Nein, keine besonderen Probleme. Die Dachneigung läuft übrigens von Südwest nach Nordost.
    Wenn ich das richtig sehe, kommen die Dichtungsbänder in die Querfugen, da ist aber doch eine relativ große Überlappung.
     
  17. #17 Kalle88, 07.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    RDN für die Wellplatten ist 15 Grad, das sollte die Frage klären. Immerhin hat dir Elopant doch dazu schon alles wissenwerte geschrieben... Ein TRGS-Schein als Privatmann braucht man auch nicht...
     
  18. #18 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Bisher ging es ohne Dichtungsprofile. Ich habe keine Probleme bemerkt.

    Die Ausrichtung des Dachs ist übrigens von Südwest nach Nordost.
     
  19. #19 Inkognito, 07.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Beide haben recht und sogar 3dB als Verdopplung zu bezeichnen wäre korrekt - das ist dann der Unterschied zwischen Leistungsgröße und Leistungswurzelgröße.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)

    Aber:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Wahrnehmung_durch_den_Menschen

    Ansonsten höre ich zu viel DIY für Asbest heraus...
     
  20. #20 Kalle88, 07.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist eigentlich so schlimm am Asbest? Die Faserbelastung beim demontieren ist ja schon fast lächerlich an der frischen Luft. Bedeutet zwar dennoch für ausreichend Schutz zu Sorgen in Hinsicht des DIY würde ich mir eher um die Gefahr des nach innen Fallen Gedanken machen, sofern keine Netze gespannt sind. Was theoretisch eh erforderlich wäre...
     
Thema: Dacheindeckung Alternativen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacheindeckung scheune

    ,
  2. ersatz für edernitbedachung

    ,
  3. kondenvlies schall

    ,
  4. was kann man noch verwenden ausser kondensvlies,
  5. scheunen eindeckung günstigste Variante,
  6. trapezblech oder doppelstegplatten lauter
Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Alternative, preiswertere Dacheindeckung

    Alternative, preiswertere Dacheindeckung: Hallo, ich beabsichtige die zweite Dachhälfte neu belegen zu lassen. Dachaufbau (alt): Sparren, Holzverschalung, Dachbahn,...