Dacheindeckung Alternativen

Diskutiere Dacheindeckung Alternativen im Dach Forum im Bereich Neubau; Demontage und Entsorgung werden Profis machen.

  1. #21 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Demontage und Entsorgung werden Profis machen.
     
  2. #22 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zu Schalung und Schweißbahn?
    Wie werden da Lichtöffnungen gemacht, mit Lichtkuppeln?

    Der Dachdecker, der letztes Jahr meinen Neubau gedeckt hat, empfahl mir Schalung und Schweißbahn. Die erste draufnageln, dann noch mindestens eine kleben. War aber damals nur ein Gespräch zwischen Tür und Angel.
     
  3. #23 Kalle88, 07.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mit der richtigen Materialwahl möglich, ob dein Dachstuhl das trägt? ;)
     
  4. #24 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Ah ok, habe ich noch nicht dran gedacht. Faserzement wiegt ca. 15 kg/qm (trocken). Wie schwer wird imprägnierter 24mm starker Rauhspund sein? Doch nicht schwerer?
     
  5. #25 Kalle88, 07.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wieso 24mm? Bei 80cm Achsabstand gehen keine 24mm mehr. Wenn am Ende nur eine Abdichtungslage drauf kommt, dann dürfte es leichter werden. Bei zwei Lagen Hochpolymerbahnen inkl. Trennlage könnte das schon über 15 Kg/m² werden. Ist halt die Frage wie Schwingungsanfällig die Konstruktion ist und damit die Belastung auf Gewebe und Bahn. Windsogsicherung bei einer offenen Scheune ist auch nicht zu vernachlässigen. Lass da Trapezblech drauf decken und gut, du musst ja nicht den billigsten Schund nehmen - wie Elopant dir schon schrieb.
     
  6. #26 Berni Stone, 07.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Die Scheune ist geschlossen.
     
  7. #27 Kalle88, 07.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das hat aber nichts damit zu tun, weil die Innenverkleidung fehlt ;) Wenn Wind auf die Hülle drückt, dann endet dieser nicht an der Fassade sondern setzt sich im inneren weiter. Deswegen werden geschlossene Deckunterlagen entsprechend mit einbezogen, so wie Innenverkleidung auch. Aber das wird dein Fachpersonal am Ende schon richtig bewerten können.
     
  8. #28 Peabody, 08.09.2015
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Kalle,

    dass mit der RDN ist so nicht ganz richtig. Für Kurzwellplatten (625 mm) ohne Dichtungsprofil sind es 15°. Mit Dichtungsprofilen 10°.
    Bei langen Welllplatten (>=1,25 m) ist die RDN ohne Dichtungsprofil 9°, mit Dichtungsprofil 7°. Hier kommt jetzt noch die Abhänigkeit der Sparrenlänge dazu.

    Gruß Sven
     
  9. #29 Kalle88, 08.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, mein Fehler!
     
  10. #30 Berni Stone, 09.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Hi,

    derzeit sind 2000 mm Platten verbaut, die würde ich auch wieder nehmen, eventuell die etwas kürzeren (1600 mm).

    Welche Auswirkung hat die Sparrenlänge denn auf die Frage der Dichtigkeit/ Mindestdachneigung?


    Was könnt ihr zur Haltbarkeit der Faserzementplatten sagen? Teilt ihr die Erfahrung von Elopant, dass die Platten nicht so langlebig sind wie die asbesthaltigen? Ich habe nach dem Orkan Kyrill 2007 drei Platten erneuert, da habe ich noch keine Mängel entdeckt - sind aber auch erst 8 Jahre.
     
  11. #31 Peabody, 09.09.2015
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Berni,

    die Auswirkung der Sparrenlänge auf die Regeldachneigung stellt sich bei Wellplatten so dar:
    - bei Sparrenlängen bis 10 m: RDN 7° mit / RDN 9° ohne Dichtungsprofile
    - bei Sparrenlängen über 10 m: RDN 8° mit / RDN 10° ohne Dichtungsprofile
    - bei Sparrenlängen über 20 m: RDN 10° mit / RDN 12° ohne Dichtungsprofile
    - bei Sparrenlängen über 30 m: RDN 12° mit / RDN 14° ohne Dichtungsprofile

    Wenn Du vorhast andere Wellplattenlängen zu verwenden, bedeutet dass aber auch, dass Du Deine Dachlatten ändern musst. Bei einer Länge der Wellplatten von 2000 mm müssten Dachlatte im Abstand von 900 mm vorhanden sein (2000 mm - 200 mm Überdeckung = 1800 mm / 2 = 900 mm). Willst Du 1600 mm verwenden, wird sehr wahrscheinlich ein Abstand von 700 mm benötigt (1600 mm - 200 mm Überdeckung = 1400 mm / 2 = 700 mm).

    Zum Thema der Haltbarkeit schicke ich mal einen Link (ich hoffe das ist erlaubt):
    http://www.nachhaltigesbauen.de/fileadmin/pdf/baustoff_gebauededaten/BNB_Nutzungsdauern_von_Bauteilen__2011-11-03.pdf
    Das ist eine Seite des Bundesbauministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Ab Seite 14 findest Du Angaben zur Lebenswerwartung von Dacheindeckungen. Allerdings wird beim Ministerium von einer maximalen Nutzungsdauer von 50 Jahren ausgegangen. Daher gibt es bei keinem Material eine Angabe mit mehr als 50 Jahren.

    Gruß Sven
     
  12. #32 Elopant, 09.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    50 Jahre bei Faserzement, das bekommen gerade mal so steile Dächer in Asbestzement hin. :mega_lol: Ich habe schon viele Wellplattendächer gesehen, wo asbestfreie Wellplatten verbaut/ausgetauscht worden sind, ich fand/finde die Oberfläche erschreckend, mit Haarrissen übersäht, Strinkanten aufgelöst, Farbablösungen, Wasserspuren auf der Rückseite der Wellplatten usw.
     
  13. #33 Berni Stone, 09.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank.

    Die Dachlatten sind sowieso fritte.
    Ich habe gerade mal nachgemessen, die Dachlatten haben einen Abstand von ca. 40 cm. Die Sparren sind 7 cm breit und 14 cm hoch.
    Zur Haltbarkeit: Ich habe letztes Jahr drei Maschinen Unterstände wegen des Neubaus abgerissen, die Platten waren über wütend noch in Ordnung. Auf der jetzt zu über arbeitenden Scheune ist aber auch eine andere Welle verarbeitet. Die hat nur eine Höhe von 2,5 cm, die anderen hatten bestimmt 5 cm.

    Sollte man ein Markenprodukt nehmen, bspw. von dem Hersteller, dessen Name oft als Synonym für Wellplatten verwendet wird? Oder geht auch ein anderer großer Hersteller?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du kannst jeden namhaften Hersteller ondulieren...
     
  15. #35 Berni Stone, 09.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Die haben nur Bitumenwellplatten und GFK-Wellplatten.
     
  16. #36 Berni Stone, 10.09.2015
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Ich habe gestern einen Bekannten getroffen, der selbständiger Dachdeckermeister ist. Er guckt sich das Dach an, empfahl mir aber auch direkt die 12 Meter langen Stahltrapezbleche um wenig Überlappungen zu haben. Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich auf die Lichtplatten verzichten kann/will.

    Lohnt sich der Mehrpreis für Aluminiumtafeln?
     
Thema: Dacheindeckung Alternativen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacheindeckung scheune

    ,
  2. ersatz für edernitbedachung

    ,
  3. kondenvlies schall

    ,
  4. was kann man noch verwenden ausser kondensvlies,
  5. scheunen eindeckung günstigste Variante,
  6. trapezblech oder doppelstegplatten lauter
Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Alternative, preiswertere Dacheindeckung

    Alternative, preiswertere Dacheindeckung: Hallo, ich beabsichtige die zweite Dachhälfte neu belegen zu lassen. Dachaufbau (alt): Sparren, Holzverschalung, Dachbahn,...