Feuchte Kellerwandseite gen Norden

Diskutiere Feuchte Kellerwandseite gen Norden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier mal einen Tipp geben könnte. Und zwar geht es um eine feuchte Kellerwand. An...

  1. Deemow

    Deemow

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zoellner
    Ort:
    Süd-HE
    Hallo liebe Bauexperten,
    ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier mal einen Tipp geben könnte. Und zwar geht es um eine feuchte Kellerwand.
    An dieser befindet sich einmal der Heizungsraum und zum anderen der Partyraum. Der Heizungsraum ist komplett trocken.
    Nur im Hobbyraum ist die Kellerwand feucht. (Siehe grüne Linie)
    Man kann deutlich die Mauerfugen erkennen. Mein Vater sagt, dass dort schon
    immer ein wenig Feuchtigkeit war. Aber jetzt müssen wir etwas unternehmen, da ich den Raum auch gerne nutzen möchte.

    Jetzt habe ich außen mal ein Loch gegraben um nachzuschauen wo die Feuchtigkeit eindringt.
    Der Sand, welcher sich vor der Mauer befinden war jetzt nun aber bis unten hin knochentrocken. Außerdem
    sind (auf den ersten Blick) keine Beschädigungen an der Außenwand und an dem Bitumenanstrich oder was das ist,
    zu erkennen. Weiter ist die Wand ebenso außen trocken...

    In der Wand befinden sich keine Wasser- oder Heizungsrohre. Augenscheinlich ist die Feuchte in der Mauer auch auf einer Höhe. Der Keller
    an sich ist auch nicht tiefer als ca 1,5 Meter in der Erde. Also quasi nicht von außen, nicht von unten und keine Rohre. Keine Lüftung???

    Habt ihr irgendeine Idee??
    Vielen Dank! Gruss!
     

    Anhänge:

  2. #2 tomtom79, 07.09.2015
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Keine Folie aussen drauf? Liegen da eine Drainage? Ist die vielleicht verstopft?
     
  3. Deemow

    Deemow

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zoellner
    Ort:
    Süd-HE
    Nein nur Anstrich außen. Ist Baujahr mitte der 70er. Keine Drainage. Alles schöner trockener Rhein Sand.
     
Thema:

Feuchte Kellerwandseite gen Norden

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwandseite gen Norden - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  4. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...