Alte Holzfenster weiss deckend streichen

Diskutiere Alte Holzfenster weiss deckend streichen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus gekauft welches mit Holzfenster ausgestattet ist. Diese Fenster sind mit Dickschichtlasur lasiert, welche mittlerweile...

  1. moe777

    moe777

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zeichnen
    Ort:
    56479
    Hallo,

    ich habe ein Haus gekauft welches mit Holzfenster ausgestattet ist. Diese Fenster sind mit Dickschichtlasur lasiert, welche mittlerweile allerdings richtig kaputt ist und abblättert. Die Fenster sind ca. 15 Jahre nicht gestrichen worden und dementsprechend sieht die Südseite aus. Ich würde die Fenster gerne weiss deckend streichen. Welches Produkt und welche Vorgehensweise würden Ihr empfehlen? Ich denke abschleifend wird so oder so Pflicht sein oder?

    Danke und Gruß
    S.Schmidt
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Schleifen Pflicht; Malerfachhandel hat die passende Farbe
    Produktdiskussionen hier unerwünscht
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Produktbesprechnungen wird es hier nicht geben. Siehe Nutzungsbedingungen.

    Wie alt sind die Fenster?
    Zur Vorgehensweise, abschleifen und den Anstrich komplett neu aufbauen. Schau mal nach einem Fachhandel in Deiner Nähe, da findest Du alles was Du brauchst. Wenn Du das selbst machen möchtest, dann muss man Dir sicherlich nicht erklären wie der Lack, oder was auch immer Du mit den Fenstern anstellen möchtest, zu verarbeiten ist.

    Je nach Zustand der Fenster wäre zu überlegen, ob man diese austauscht. Diese Option würde ich im Hinterkopf behalten. Unter Umständen lohnt es nicht, jetzt noch Zeit und Geld in die Fenster zu investieren.
     
  4. moe777

    moe777

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zeichnen
    Ort:
    56479
    die Fenster sind 22 Jahre alt, aber ewig nicht gestrichen worden. Die Vorbesitzerin hat ihr Eigentum leider sehr verlottern lassen. An neue Fenster habe ich sofort gedacht, allerdings ist das erstmal nicht im Budget.

    Den Spruch mit "wenn ich das selbst machen will, muss man mir das sicherlich nicht erklären" find ich recht seltsam. Was möchtest du mir damit sagen? Das die Arbeit nur was für Spezialisten ist?

    Grüße
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, Spezialisten braucht man dafür nicht. Ich gehe davon aus, dass wenn Du das selbst machen möchtest, dass Du keine Anleitung dafür brauchst. Sonst würde man ja so etwas nicht selbst machen sondern jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

    Fenster instandsetzen die so lange nicht gepflegt wurden, da sollte man neben der Optik auch die Mechanik im Auge behalten.
     
  6. moe777

    moe777

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zeichnen
    Ort:
    56479
    im ehrlich zu sein, bin ich mir wirklich noch nicht sicher ob ich das selbst machen kann. Ich bin jetzt kein Paradehandwerker. Heisst also das ich das vorher noch nicht gemacht habe. Über Tipps wäre ich also dankbar. Wo die Lasur abplatzt, wird man runterschleifen müssen. Davon gehe ich mal aus, weil ja sonst kein tragfähiger Grund da ist. Einige Fenster sind aber noch recht gut in Schuss...soll heissen die Lasur. Da frage ich mich ob es ggf. reicht nur anzurauhen und dann deckend zu streichen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne zu wissen was da auf das Fenster gestrichen wurde, kann man gar nichts sagen. Einfach anschleifen hilft nicht wenn Teile davon sowieso schon abgeplatzt sind. Also bleibt nur auf Nummer sicher zu gehen, runter mit, und zwar komplett. Dann ein sauberer Schichtaufbau. Dann sieht es wieder ordentlich aus und hält auch ein Weilchen.
    Wenn Du jetzt aus Bequemlichkeit die losen Stellen nur anschleifst, sieht man das später und es ist sehr wahrscheinlich, dass in Kürze die nächsten Stellen lose werden.

    Man muss auch schauen ob durch den fehlenden Anstrich, bzw. die abgeplatzen Stellen, das Holz schon zu sehr gelitten hat. Neue Farbe auf einen maroden Rahmen streichen ist nicht so der Brüller.

    Und wenn man sich schon die Mühe macht, dann schaut man sich die Fenster komplett an. Wie oben schon angemerkt, Mechanik....aber auch Dichtungen & Co.
     
  8. #8 Gast23627, 08.09.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bastelanleitungen für Fensteranstrich?

    Sorry, dass wusste ich noch nicht.
    Sind die hier kostenlos?
    Dann mal los, aber bitte nicht so oberflächliche Hinweise sondern fundiert mit Hand und Fuß.

    Was ist z. B. der Tip "ein sauberer Schichtaufbau" an einen offenbar auf dem Gebiet Ahnungslosen gerichtet?

    Gruß
     
  9. moe777

    moe777

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zeichnen
    Ort:
    56479
    danke für Hinweise und die rege Diskussion.

    Wer wäre denn diesbzgl. der richtige Ansprechpartner? Maler oder Schreiner/Tischler?
    Ich hatte bereits mit einem Maler gesprochen der sich die Fenster auch angeschaut hat. Er wollte die "nur" anschleifen....das hat mich etwas stutzig gemacht ob er fachlich jetzt besser geeignet ist als ich.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir lernen alle täglich dazu.

    Aber klar doch.

    Die Hinweise können immer nur so gut sein wie die Informationen die man zur Verfügung hat.

    Der Tip ist das was da steht, ob der TE ahnungslos ist oder nicht, das ist sein Problem. Entweder er kann es oder halt nicht. Wenn Du alle Beiträge gelesen hättest, dann hätte sich diese Frage von Dir erübrigt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Zustand so ist wie von Dir beschrieben, dann genügt etwas anschleifen nicht. Entweder hat er mehr gesehen als Du hier beschrieben hast, oder er wollte sich das Leben (zu) leicht machen.
     
  12. moe777

    moe777

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zeichnen
    Ort:
    56479
    ich schleife jetzt ganz runter. Ist zwar Arbeit, aber dann ist es wenigstens ordentlich.
    Bleibt die Frage nach einem ordentlichen Neuaufbau. Ich schwanke zwischen Ölfarbe, Ventilack, und skandinavische Fensterfarbe. Wenn ich mir schn so viel Arbeit mache, möchte ich bei der System. bzw Produktauswahl natürlich keinen Fehler machen und nur das beste nehmen. Gerade weil ja auch weiss gestrichen werden soll bzgl. Schmutzanfälligkeit etc. Gerne auch per PN.
     
  13. moe777

    moe777

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zeichnen
    Ort:
    56479
    Als Laie würde ich da sagen: "ja glatter, desto mehr Lotuseffekt" oder? Dagegen spricht, das ich mir sehr glatten Lack spröde und wenig dehnbar vorstelle. Ihr seht....ich bin absoluter Laie und brauche den Rat von Profis. Streichen wirds dann wahrscheinlich ein Maler, aber der wollte Farben draufschmieren, die nach kurzer Recherche wohl ziemlich ungeeignet sind. Er wollte auch nur an- statt abschleifen. Ihr könnt mir allerdings glauben, das zumindest an der Süüdseite garkein Weg an abschleifen vorbeiführt. Qualifizierte Rat also bitter nötig. Gesucht wird natürlich auch ein System mit langen Renovierungsintervallen. Wie gesagt sehr gerne per PN

    Danke und Gruss
     
  14. #14 Manfred Abt, 09.09.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Gut, dann ist die erste Erkenntnis, dass dieser Maler nicht streichen sollte.

    Persönliche Erfahrung, allerdings nicht für Fenster sondern für Terrassendachkonstruktion, da liegen etwas andere bauphysikalischen Verhältnisse vor: die norwegischen Holzfarben von J...n sind zwar teuer, aber echt klasse. Und letztendlich kommt es nicht auf 100 oder 500 Euro an, wenn es dann 5 oder 10 Jahre länger hält.

    Ohne zu wissen, ob das dann am Ende das Ergebnis wäre: Hätte ich Fenster zu streichen, würde ich dort dann mal anfangen zu suchen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Glatt hat nichts mit Lotuseffekt zu tun.

    zum Rest, s.o. mein Beitrag #3

    Wenn´s ein Maler machen soll, was ich nicht glaube, dann weiß der sowieso mit was er die Fenster am besten aufbereiten kann. Der macht das ja nicht zum ersten Mal, kennt die verschiedenen Farben und Hersteller, und weiß auch, dass man am bestem im System bleibt. Bei der Verarbeitung helfen dann die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller, aber die sollte ein erfahrender Maler sowieso kennen.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenns der maler nicht weiß, wer dann?
    such dir doch einen anderen maler, wenn du
    davon ausgehst es ist ein pfuscher.
     
  17. moe777

    moe777

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zeichnen
    Ort:
    56479
    Für mein neues Balkongeländer habe ich genau diese Farbe benutzt :) Allerdings noch nicht montiert und somit noch keine Langzeiterfahrungen. Auf gehobelter Fichte fühlt es sich recht rau an. Ansonsten hoffe ich mal mit dieser (teuren) Farbwahl nichts falsch gemacht zu haben. Bleiben die Fenster. Für aussen wäre der Skandinavier ja eine vielleicht ebenfalls gute Wahl. Aber innen? Biozide?
     
  18. moe777

    moe777

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zeichnen
    Ort:
    56479
    Lieber R.B., zweifele doch nicht immer alles an, sondern glaube mir doch einfach mal das, was ich hier schreibe. Dieser Maler hat sich bei mir einfach disqualifiziert. Die Fenster da nur bisschen anzurauen ist Pfusch und hält niemals.
    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. Ihm die passenden Produkte an die Hand zu geben
    oder 2. Sich einen anderen Maler zu suchen. Beides ok, aber deswegen kann ich doch trotzdem zu Meinungen und Erfahrungen bzgl. der unterschiedlichen Farben und Lacke fragen.

    Aufgabenstellung:
    1. Stark verwitterte Fenster von aussen abschleifen
    2. Alle Fenster von innen, restliche Fenster von aussen anschleifen
    3. Produktauswahl für Innen und Aussen. Biozidhaltige Farbe hätte ich nicht so gerne im Innenraum.
     
Thema: Alte Holzfenster weiss deckend streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster gestrichen Farbe fühlt sich rau an

Die Seite wird geladen...

Alte Holzfenster weiss deckend streichen - Ähnliche Themen

  1. Alte Holzfenster abdichten

    Alte Holzfenster abdichten: Ein Hallo in die Runde, wir haben noch ein paar alte Holzfenster und diese will ich mal neu abdichten. Nun stellt sich mir aber die Frage, was das...
  2. Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck

    Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck: Hallo zusammen :) Wir haben knapp 40 Jahre alte Holzfenster, die uns noch ein paar Jahre begleiten werden, bevor dann neue Fenster kommen sollen...
  3. Alte Holzfenster renovieren / Beschläge

    Alte Holzfenster renovieren / Beschläge: Hallöchen zusammen, wir renovieren gerade unser 100 Jahre altes Denkmalhaus und befassen uns gerade mit der Aufbereitung der alten Holzfenster...
  4. Altes Holzfenster aus den 80ern mit Isolierglasung nachrüsten! Kosten?

    Altes Holzfenster aus den 80ern mit Isolierglasung nachrüsten! Kosten?: Hallo Wir haben in unseren Wohnzimmer ein Mahagoni Holzfenster. Es hat die Maße (zirka) 2,30 m breit und 1,30 m hoch. bestehend aus einen...
  5. Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

    Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank: Hallo, ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage. Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches 1905 erbaut wurde. Die...