Gasverbrauch ablesen

Diskutiere Gasverbrauch ablesen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...

  1. #1 Lordzcyber, 08.09.2015
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo
    Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank.
    Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm.
    Am Flüssiggastank habe ich eine Füllstandsanzeige in Prozent.

    Nun würde mich aber auch Interessieren, wieviel m³ Gas ich schon verbraucht hab. Kann man das irgendwo an der Therme ablesen oder brauche ich noch einen Extra Gaszähler?

    Die Heizungsleute kommen erst wieder, wenn das Estrichprogramm vorbei ist. Die kann ich zur zeit nicht fragen. Und am Gerät rumspielen möchte ich auch nicht, solange das Programm läuft.

    Muss ich noch einen Gaszähler nachträglich einbauen lassen, wenn ich immer einen genauen Überblick haben möchte oder sollte sowas am Gerät ablesbar sein?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal in die Bedienungsanleitung der Gastherme, was der Regler so an Optionen bietet. Betriebsstunden kann man sicherlich ablesen, aber bei modulierenden Thermen sagt das noch nicht viel über den Gasverbrauch aus.
    Die Anzeige am Gastank ist nicht so genau, dass man geringe Verbräuche ablesen könnte.
    Wenn der Regler keine Optionen bietet, dann bleibt nur ein ext. Gaszähler.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sei froh wenn du nicht ablesen kannst ;) bei mir sind fast 380 m³ druchgelaufen für Funktionheizen und Belegreifheizen. Das ist ungefähr so viel wie cih dieses jahr im Winter verbraucht hatte :D
     
Thema: Gasverbrauch ablesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man an der gastherme den verbrauch ablesen

Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch ablesen - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...
  5. Gasverbrauch sinkt um 50 % ist das möglich?

    Gasverbrauch sinkt um 50 % ist das möglich?: Hallo, unsere Gasablesung steht an. Wir wissen dass in unserer Wohnung, BJ 1974 , 1. Stock (100 qm Wfl.) vor unserer Kernsanierung immer gute...