Asphalt im Wohnzimmer

Diskutiere Asphalt im Wohnzimmer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Im Zuge der Wohnzimmersanierung musste ich teilweise den Estrich erneuern lassen - dabei sind wir partiell auch das angehängte Material...

  1. #1 mrpilot, 08.09.2015
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Hallo!

    Im Zuge der Wohnzimmersanierung musste ich teilweise den Estrich erneuern lassen - dabei sind wir partiell auch das angehängte Material gestoßen, es war unten gedämmt mit einer Styroporatigen Schüttung.
    Ich halte das für Gussasphalt. Nach Aussage des Estrichlegers ist dies giftig, und muss alles getauscht werden. Nach Eigenrecherche komme ich zum Schluss, dass Gussasphalt durchauch auch im Hausbau verwendet wurd/wurde und daher stellt sich die Frage ob ich nun nochmal teuer austauschen sollte.

    Besten Dank vorab für eine weitere Ansicht.

    image1.JPG
     
  2. #2 wasweissich, 08.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Gussasphalt auf styropor .... eher nein
     
  3. #3 mrpilot, 08.09.2015
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried

    Eher nein bedeutet austauschen??
     
  4. #4 Gast036816, 08.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eher nein heisst auch - ist kein gussasphalt.

    zum einen sieht das auf den fotos nicht so aus, zum anderen wäre die schaumdämmung weggeschmolzen, wenn gussasphalt mit über 200 grad eingebaut wird.

    gussasphalt ist nur toxisch, wenn ihm gift eingemischt wird.
     
  5. #5 mrpilot, 08.09.2015
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Ok, vielen Dank - ich weiß dass nur spekuliert werden kann, aber ggf. ein Hinweis worum es sich handeln könnte: Styroporschüttung, dann Wellpappe, dann das schwarze Material, ca. 2,5 cm dick (auf dem Fotos sieht es grau aus durch den Staub des Schuttberges), darauf dann der Bodenbelag - vornemlich in Bereichen eingesetzt in denen nachträglich Stahlträger in die Decke eingebracht wurden (Stützung der darüberliegenden Wand nach Entfernen der darunterliegenden Wand) bzw. eben Wände entfernt wurden.
     
  6. #6 wasweissich, 08.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Könnte die schüttung obwohl weiss nicht styropor sondern perlite sein ?
     
  7. #7 mrpilot, 08.09.2015
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Ja absolut, das könnte sein bzw. ist es
     
  8. #8 gunther1948, 08.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    wwi :bef1003:
     
  9. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    relativ selten hat alter Gussasphalt hohe PAK-Gehalte. Der ist dann natürlich "giftig" im Sinne hoher Schadstoffgehalte. Es fehlt aber ohne Scheuern, Reiben oder Erhitzen der Übertragungspfad, d.h. die PAK bleiben im Asphalt.
     
Thema: Asphalt im Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gussasphalt giftig

    ,
  2. ich habe asphalt im Wohnzimmer

    ,
  3. weisse schüttung unter Asphaltestrich

    ,
  4. asphalt estrich entfernen kosten www.bauexpertenforum.de,
  5. asphalt estrich giftig,
  6. asphalt statt estrich,
  7. asphalt giftig,
  8. asphalt wände,
  9. weiße schüttung gussasphalt,
  10. statt estrich asphalt im wohnzimmer
Die Seite wird geladen...

Asphalt im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Pflasterstraße, Asphalt fräsen möglich, sinnvoll?

    Pflasterstraße, Asphalt fräsen möglich, sinnvoll?: Zu meinem Grundstück führt eine Pflasterstaße. Auf dem Sandsteinpflaster wurde vor 40 Jahren Asphalt gekleckert. Gibt es eine maschinelle Methode,...
  2. Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

    Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  3. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...
  4. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...
  5. Abdichtung Haus / Asphalt

    Abdichtung Haus / Asphalt: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau (1957) gekauft. Die Hauseingangsseite unseres Hauses schließt direkt an Asphalt an. Ich musste...