Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll?

Diskutiere Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community :) Leider habe ich keine Rubrik "Vorstellung" gefunden und ich finde es eigentlich immer doof, wenn man "neu" ist und man...

  1. #1 Secu4all, 08.09.2015
    Secu4all

    Secu4all

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo liebe Community :)

    Leider habe ich keine Rubrik "Vorstellung" gefunden und ich finde es eigentlich immer doof, wenn man "neu" ist und man einfach mit einer Frage startet. :winken
    Nun denn, also ich bin 31 Jahre alt und wir starten (hoffentlich) kommenden Monat mit dem Bau unseres ZFH inkl. Keller und Garage. :e_smiley_brille02:

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Es handelt sich um ein ca. 500qm Hanggrundstück mit Süd-Nord-Gefälle. Der Höhenunterschied liegt auf einer Länge von 22m bei ca. 3m. Da zwei VG zulässig sind, wird das KG so geplant, dass es selbst nicht zum VG wird. Im KG sind u. a. Dusche, Toilette, Waschbecken sowie Anschlüsse/Abfluss für eine Waschmaschine/Trockner vorgesehen.
    Es stellt sich nun die Frage, welche Art von Hebeanlage notwendig und sinnvoll ist. Ich habe von der Thematik Hebeanlage keine Ahnung. :yikes

    Bisher haben wir recherchieren können, dass es wohl "kleinere" und "größere" Anlagen gibt (wo liegt die Grenze? :confused:). Die größeren würden aber einer regelmäßigen, 1/2 jährlichen Wartung unterliegen, die wohl nicht günstig sei (was auch immer "nicht günstig" bedeutet:confused:).

    Wir haben mal was von "Hebefix" gehört. Diese soll genügen, wenn "wenig" Schmutzwasser anfällt (auch hier wieder die Frage: was ist "wenig"? :confused:) Wie oft muss eine Hebefix gewartet werden und was kostet eine solche Wartung erfahrungsgemäß?

    So wie ich es verstanden habe, arbeitet eine Hebeanlage immer dann, wenn Abwasser anfällt? Sammelt sie erst oder wird das sofort "abgearbeitet"? Das würde für mich bedeuten, dass die Anlage/Motor einem Verschleiß unterliegt. Wenn sie verstopft ist / Motor kaputt, muss der Handwerker kommen, was wieder mit Kosten verbunden ist.

    Frage aus meiner Sicht: Welche Dimension der Hebeanlage ist sinnvoll, damit wir nicht ständig den Handwerker benötigen? :confused:

    Ich könnte mir vorstellen, dass kleinere Anlage auch kleinerer Motor bedeutet, der ggf. auch eher kaputt geht? :confused:

    Welche Parameter sind für eure Hilfe ggf. noch notwendig, um mir einen Rat geben zu können?

    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Secu :)
     
  2. #2 ThomasMD, 08.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer sagt denn, dass es eine Hebeanlage sein muss?
    Auf welcher Höhe liegt die Rückstauebene?
    Werden Dusche, WC und Waschtisch nur gelegentlich genutzt oder sind das notwendige unverzichtbare Entwässerungsgegenstände?
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    bis nächsten Monat ist nicht mehr lang
    wenn du da mit dem Hausbau starten willst, wird es höchste Zeit daß du dir - wenn du dich selbst nicht auskennst - jemanden suchst der sich auskennt.
    Und das wird nicht über ein Internetforum gehen
     
  4. #4 gunther1948, 08.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    deine hebeanlage muss für fäkalienhaltiges abwasser geeignet sein.
    umlufttrockner hat normalerweise keinen abwasseranschluss.
    hebeanlahen haben einen sammelbehälter mit niveauschaltung, laufen also nicht bei jedem glas wasser an.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Secu4all, 08.09.2015
    Secu4all

    Secu4all

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Ort:
    Wiesbaden
    Erst einmal danke für eure Rückmeldungen.

    Die Planung des Hauses ist abgeschlossen, aber Feinheiten (wie die Wahl des Modells der Hebeanlage) sind noch offen. Natürlich kann auch unser Bauträger was zu dem Thema sagen, aber letztendlich sagen immer alle viel... Letztendlich haben wir aber evtl. "Konsequenzen" (Wartungen, etc.) zu tragen, weshalb ich mich eigenständig und neutrag informieren möchte.

    @ThomasMD:
    Die Rückstauebene? Also das soll wohl hoch in Höhe des EG gepumpt werden, denn da kommen ja auch die sonstigen Anschlüsse ins Haus.
     
  6. #6 planfix, 08.09.2015
    planfix

    planfix Gast

    das hat nüscht damit zu tun.
    rückstauebene wird vom amt meist vorgegeben und liegt meist auf straßenniveau +- X , je nach dem, ob das gelände eben ist .
    stell dir vor der kanal ist voll oder verstopft, dann geht die soße irgendwann bis zum kanaldeckel, und dann... kommts drauf an wo deine anschlüsse im haus im verhältnis zum kanaldeckel, und damit gelände außen sind.
    üblicherweise hebt die hebeanlage ca 50cm ÜBER rückstauebene, damits dir die soße nicht in haus drückt. ob das igrendwie mit den Eg hinkommt, sollte der planer beurteilen können, der geländehögen und rückstauhöhe weiß. handwerker bleiben gerne unter der kellerdecke, aber das ist nur in seltenenn ausnahmefällen korrekt.

    liegt EG WC oder dusche zb tiefer als rückstauebene wäre dies auch zu sichern.

    alles war über rückstauebene liegt darf nicht gesichert werden.
     
  7. #7 ThomasMD, 08.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Leider geht der TE auf zwei meiner Fragen nicht ein und die Dritte kann er nicht beantworten.:shades
    So wird das nichts.
    Ist es denn wirklich ein Bauträger? Dann sucht der die Hebenanlage aus, wenn sie denn erforderlich ist.
    Die Abwasserleitung kommt doch vermutlich nicht im EG ins Haus? Oder liegt das EG metertief unter Straßenniveau (Frei nach dem Motto: "Über mir ist eine Kellerwohnung frei...")?
     
  8. #8 Secu4all, 09.09.2015
    Secu4all

    Secu4all

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Ort:
    Wiesbaden
    Guten Morgen,

    "Über mir ist eine Kellerwohnung frei" :mega_lol::mega_lol::mega_lol: Sau geil :)

    Also, dass eine Hebeanlage/Hebefix (gibt es da einen Unterschied?) ins KG muss, ist fakt. Über dem Keller liegt noch das EG und das OG. Bzgl. der genauen Höhe (das meintet ihr glaube ich?) muss ich mich noch mal schlau machen, wo der Abfluss aus dem Haus kommt.
    Wie gesagt: wichtig wäre für mich: worauf muss man grds. achten? Wie ich nun schon entnommen habe, gibt es Unterschiede, ob nur "normales" Abwasser oder auch Soße aus dem Klo (fäkalienbeständig). Gibt es noch was, worauf man achten sollte? Leistung des Motors? Qualitative Unterschiede?
     
  9. #9 ThomasMD, 09.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn jemand immer wieder Behauptungen aufstellt, ohne Begründungen zu liefern, erhellende Fragen beharrlich ignoriert, möge sich derjenige einen anderen Gesprächspartner suchen.
    Das ist nicht mein Ding.

    Gruß
    Thomas
     
  10. #10 Secu4all, 09.09.2015
    Secu4all

    Secu4all

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich habe die Fragen nicht ignoriert, aber diese hatten auch nicht direkt mit meiner Frage zu tun. Aber ok: ja natürlich ist es ein Bauträger, deshalb hatte ich es ja geschrieben. Natürlich kann der auch alles aussuchen, aber das heißt ja nicht, dass das alles ok ist. Die verkaufen mitunter auch viel Schrott (damit meine ich nicht meinen Bauträger, sondern allgemein sollte man nicht immer alles von einem Bauträger glauben, dass es das beste sei). Das fängt ja bei der Bau- und Leistungsbeschreibung schon an.
    Also das ist nicht böse gemeint, aber ich wollte bloß wissen, welche Eckdaten bei einer Hebeanlage wichtig sind, wo die Unterschiede liegen, was Wartungen kosten und ob es qualitative Unterschiede gibt und nicht, dass mir der Bauträger schon das richtige einbauen wird.
     
  11. #11 Secu4all, 12.09.2015
    Secu4all

    Secu4all

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Ort:
    Wiesbaden
    Hat noch jemand Ideen? ;)
     
  12. #12 Brombeerdone, 12.09.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Ja, such dir einen der sich damit auskennt.

    1. Alle Hebeanlagen müssen min. halbjährlich gewartet werden.
    2. Eine "kleine" Hebeanlage ist nicht erlaubt und macht auch keinen Sinn.
    3. Die Hebeanlage ist schon bei der Planung sehr wichtig. (Extra Entlüftung über Dach; in/ unter/ neben die Bodenplatte gehört ein Schacht &c. damit ihr keine Leiter benötigt um in die Dusche zu kommen; Drehstrom oder Wechselstrom; Maximalen Leitungslängen; Planung der Druckleitung um nicht die Rückstauschleife mitten im Wohnzimmer zu haben; Revisionsöffnungen....................................................
    4. Hebefix ist ein Markenname
     
  13. #13 ThomasMD, 12.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Also gehört ihm das Grundstück und Du musst ihn fragen, ob Du mal drauf darfst?
    Ob die Ergänzungsfragen notwendig sind, musst Du schon denen überlassen, von denen Du Antworten erwartest.



    Gruß
    Thomas
     
  14. #14 Secu4all, 13.09.2015
    Secu4all

    Secu4all

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Ort:
    Wiesbaden
    Besten Dank Brombeerdone für Deine Ausführungen. Das sind Argumente/Hinweise, mit denen ich auf jeden Fall schon mal weiterkomme bzw. nun weiß, worauf ich ggf. noch zu achten habe (Wartungen und deren Kosten, Entlüftung Dach wurde vom Bauträger nie erwähnt und ist in den Planskizzen nicht erkennbar, Leitungslängen, "Rückstauschleife"... etc.).

    Es ist nicht so, dass ich meinem Bauträger misstraue, aber es ist nun mal (erfahrungsgemäß, übrigens auch von anderen Bauherren) so, dass dem Bauträger doch letztendlich egal ist, ob die Hebeanlage z. B. zu laut ist (z. B. durch falsche Planung und Platzierung). Schließlich wohnt er später nicht drin und es kann ja trotzdem funktionieren. Daher wollte ich "neutrale" Meinungen, damit ich auch mal Dinge hinterfragen kann. Oft werden Gewerke eben "verschönt" verkauft bzw. angeoten ("eine Wartung brauchen Sie da nicht machen lassen...") - und später stehe ich da im Regen... Wisst ihr, was ich meine?
    Der Typ meinte auch mal (nur mal als Beispiel für euch), als es um die Außendämmung ging, dass das Zeugs ja dann später mal Sonderabfall ist, wenn man mal da was zu machen/verbessern/reparieren/sanieren hat. Antwort: "naja, da würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen".
    Ein Bauträger will - meines Erachtens - in erster Linie verkaufen... ;)
     
  15. #15 Secu4all, 13.09.2015
    Secu4all

    Secu4all

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Ort:
    Wiesbaden
    Wir sind Eigentümer des Grundstückes. ;)
     
  16. #16 ThomasMD, 13.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Also hast Du keinen Bauträger.
    Aber maure mal schön weiter und bewahre Deine Geheimnisse.
    Geht uns ja nichts an... Was die aber auch für blöde Fragen stellen...
     
  17. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ich weiß ja nicht, welches aussergewöhnlich gefährliche Dämmateriel da verbaut werden sollte, das dann "Sonderabfall" wäre?
    und ich weiß ja auch nicht, welche Antwort du dir da erwärtet hättest?
    hätte er antworten sollen "ich gebe es zu daß ich Ihr Haus mit Sonderabfall dämmen wollte, aber nachdem Sie so klug waren und mir dahintergekommen sind, verspreche ich Ihnen daß ich nur Hanffasern und Merinowolle verwende"
    oder vielleicht realistischer "informieren Sie sich erst einmal besser, bevor Sie mich fortgesetzt mit so Schwachsinn vollsülzen"
    oder vielleicht einfach "ja ja" https://www.youtube.com/watch?v=IFNZHtn8Sh0

    von dem her, war seine Antwort ..... angemessen.
     
  18. #18 Secu4all, 13.09.2015
    Secu4all

    Secu4all

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Ort:
    Wiesbaden
    ????
     
  19. #19 Secu4all, 13.09.2015
    Secu4all

    Secu4all

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Ort:
    Wiesbaden
    Ok... Vielleicht sollte ich einfach Beispiel weglassen... Es sollte nur 1 Beispiel von vielen sein... Ich kann auch andere bringen, wie Aussagen "Bad in exklusiver Qualität". Frage: Was heißt das denn bei Ihnen? Antwort: "Sie können sich darauf verlassen, dass wir nur gute Produkte verbauen."
    Aha... Danke für das Gespräch... Einige würden ggf tatsächlich darauf vertrauen - ich eben nicht.
    Das weicht aber nun vom Thema ab:

    Meine Frage zielte einzig und alleine auf die Thematik der Hebeanlage ab. Nicht auf einen Bauträger oder wer Grundstückseigentümer ist oder sonstiges. Daher verstehe ich diese ganze Aufregung auch gar nicht.
     
  20. #20 ThomasMD, 13.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welche Aufregung?

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlagenart was heißt das

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...