DRINGEND Herd!!!

Diskutiere DRINGEND Herd!!! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, bräuchte dringend eure hilfe, da ich morgen die anschlüsse für die küche dem elektriker bekanntgeben muss. hab mir eine küche planen lassen...

  1. betti

    betti Gast

    hallo, bräuchte dringend eure hilfe, da ich morgen die anschlüsse für die küche dem elektriker bekanntgeben muss. hab mir eine küche planen lassen und der planer hat bei dem backofen (http://www.gorenje.at/11111?aid=10105) eine normale steckdose eingezeichnet. stimmt das oder brauche ich einen starkstromanschluss??

    hab auch ein whirlpool (V220/110, Hz50/60, KW 0,75) im badezimmer, brauche ich dafür eine extra steckdose mit sicherung oder geht das auch über eine ganz normale?

    der elektriker will mir nämlich für alles eine extra sicherung machen und hat total hohe preise. würde gerne eure meinung dazu lesen.......

    vielen dank
     
  2. #2 K Heuer, 16.03.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    das Thema hatte ich auch.

    Sowohl beim Ceranfeld als auch beim separatem Backofen waren laut Hersteller (Whirlpool bzw IKEA) nur 230 V Steckdosen vorzusehen.

    Der Elektriker wollte das nicht glauben und hat 2 Drehstromanschlüsse geplant (und gebaut). Ärgerlich, diese Sturköppe!
     
  3. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Denkt doch mal an die Zukunft

    Hallo,

    es mag durchaus sein, dass bei dem Ceranfeld der Fa. Whirlpool "nur" ein 230 V Anschluß benötigt wird.
    Aber denk doch bitte mal dran, was in 10 Jahren los ist, wenn z.B. das Whirlpool Ceranfeld "seinen Geist aufgegeben hat".
    Die meisten Ceranfelder sehen in der Regel den Anschluß an 400 V vor. Natürlich haben auch viele davon in den Beipacks die Brücken drin, falls nur 230 V zur Verfügung stehen. Dann mußt du aber immer darauf gefaßt sein, das es dir die Sicherung "durchhaut".

    Also, besser bei der Installation 400 V vorsehen und dann (falls nötig) nur eine Phase anklemmen.

    Gruß aus Bayern

    Manfred
     
  4. #4 Gast_Max, 16.03.2006
    Gast_Max

    Gast_Max Gast

    Von wegen Sturkopf !

    Vielleicht ist es die Ignoranz von Leuten die nicht miteinander reden.

    Beim obigen Link hat der Herd einen Anschlußwert von 3.4 kW.
    Das ist mit einer 220 V Steckdose nicht machbar.

    An einem Starkstromanschluß kann man immer auch 220 V abgreifen.
    Man beschränkt sich nur nicht in der Leistung und den Möglichkeiten für die Zukunft.

    Dann dauert es eben umso länger bis der Herd warm ist.

    Gruß
    Max
     
  5. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Und von wieviel Mehrkosten reden wir denn konkret ? 50 EUR ?? Und wegen diesen lächerlichen Betrages wolltest du dir alle
    Optionen für künftige Neuerungen verbauen ?? :mauer Man sollte in Bezug auf Verhältnismäßigkeit die Kirche doch im Dorf lassen.
     
  6. #6 Distler, 16.03.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    und bei einem Whirlpool

    für mich selbst würde ich nicht nur über den sowieso vorgeschriebenen 30mA FI, sondern sogar über 10mA FI nachdenken!

    :sleeping Wie sieht's denn aus mit den FI's bei Ihnen :sleeping

    Gruß Distler
     
  7. #7 marcusch, 16.03.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo,
    ein Herd wird (neistens) an den 3-Phasen des "Starkstroms" angeschlossen. (Der "Starkstrom" setzt sich aus 3 x 230 V zusammen.) Im Herd werden dann die drei Phase aufgeteilt. 1 x 230 V für den Backofen, 1 x 230 V für zwei Koch-Platten und dann noch einmal 230 V für die anderen beiden Platten.
    Es ist auch möglich, alles zusammen an einer Phase anzuschließen (wobei das IMMER ein Elektriker machen soll!), dann ist es jedoch nicht mehr möglich, Kochplatten und Backofen in voller Leistung zu nutzen. Spätestens beim nächsten Familienfest gibt es dann Ärger... erst werden die Kartoffen gekocht, dann das Gemüse und das Fleisch aus dem Backofen gibt es zum Nachtisch...
     
  8. #8 K Heuer, 16.03.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    @marcush

    soweit so gut, das sehe ich genauso. Aber in meinem Fall sind die beiden Geräte Ceranfeld und Backofen getrennt (3 Meter auseinander). Da brauchte ich keine 3 Phasen.

    Im übrigen ist das natürlich sehr abhängig von der persönlichen Ansicht. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

    Ich habe dann letzlich das Ceranfeld auch in der Variante "3 Phasen" angeschlossen. Was auch vorgesehen war laut Beschreibung vom Hersteller. Insofern war die vorausgegangene Information seitens IKEA Küchenabteilung nicht vollständig korrekt.
     
  9. #9 stromchef, 26.03.2006
    stromchef

    stromchef

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Landshut
    @ K Heuer

    Nur gut dass dein Elektriker so ein "Sturkopp" war. Ich würde es immer wieder genauso machen wie es dein Elektriker gemacht hat. Bedanke dich bei ihm, er hat für die anderen Knaller mit den falschen Angaben mitgedacht. Dafür gibt es eben Fachleute, die glauben nicht jeden Quatsch der ihnen erzählt wird.
     
Thema:

DRINGEND Herd!!!

Die Seite wird geladen...

DRINGEND Herd!!! - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  2. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  3. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  4. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...
  5. Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?

    Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?: Liebe Forumsmitglieder, wir bauen ein massives EFH (mit Keller) mit tragender Bodenplatte und darunter Perimeterdämmung. Der Geologe hat zwischen...