Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude

Diskutiere Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Arzt

Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude

Hallo,

bei unserem Hanggrundstück gibt es neben unserem Haus eine ca. 3m Hohe Betonwand, die die Erde zurückhält. Darf ich hier in Bayern ohne Genehmigung die Erde hinter der Wand wegschaufeln und einen vollkommen unterirdisch gelegenen Kellerraum anlegen (z. B. als Gartenhausersatz)?
    So weit ich weiß, ist das in Hessen laut Bauordnung bis zu 100m³ genehmigungsfrei erlaubt. In der Bayerischen Bauordnung habe ich hierzu nichts gefunden. Ist ja kein Gebäude. Von außen würde man bis auf eine Tür in der bereits vorhandenen Mauer nichts sehen.

Danke im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Es ist definitiv ein Gebäude: BayBO Art. 2 Abs. 2 "Gebäude sind selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können."

Wie auch in Hessen gibt es eine Grenze ab wann eine Genehmigung erforderlich ist. In Bayern sind das 75 m3 BRI (BayBO Art. 57 Abs. 1 Pkt. 1.a )

Beruf
    Architekt
    Ausserdem auf die GRZ anzurechnen!

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Vielen Dank. Ein Kellerraum geht dann also ohne Genehmigung in Bayern z. B. mit 5m x 5m x 3m (Innen- oder Außenmaß?).
    Die GRZ und die Baugrenzen müssen aber eingehalten werden, da er trotzdem als Gebäude zählt. Korrekt?