Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude

Diskutiere Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei unserem Hanggrundstück gibt es neben unserem Haus eine ca. 3m Hohe Betonwand, die die Erde zurückhält. Darf ich hier in Bayern ohne...

  1. #1 AndreasK, 09.09.2015
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    bei unserem Hanggrundstück gibt es neben unserem Haus eine ca. 3m Hohe Betonwand, die die Erde zurückhält. Darf ich hier in Bayern ohne Genehmigung die Erde hinter der Wand wegschaufeln und einen vollkommen unterirdisch gelegenen Kellerraum anlegen (z. B. als Gartenhausersatz)?
    So weit ich weiß, ist das in Hessen laut Bauordnung bis zu 100m³ genehmigungsfrei erlaubt. In der Bayerischen Bauordnung habe ich hierzu nichts gefunden. Ist ja kein Gebäude. Von außen würde man bis auf eine Tür in der bereits vorhandenen Mauer nichts sehen.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 floba arb, 09.09.2015
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Es ist definitiv ein Gebäude: BayBO Art. 2 Abs. 2 "Gebäude sind selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können."

    Wie auch in Hessen gibt es eine Grenze ab wann eine Genehmigung erforderlich ist. In Bayern sind das 75 m3 BRI (BayBO Art. 57 Abs. 1 Pkt. 1.a )
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem auf die GRZ anzurechnen!
     
  4. #4 AndreasK, 10.09.2015
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Regensburg
    Vielen Dank. Ein Kellerraum geht dann also ohne Genehmigung in Bayern z. B. mit 5m x 5m x 3m (Innen- oder Außenmaß?).
    Die GRZ und die Baugrenzen müssen aber eingehalten werden, da er trotzdem als Gebäude zählt. Korrekt?
     
Thema: Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung unterkellerung Bayern

Die Seite wird geladen...

Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  3. Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern)

    Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern): Hallo Miteinander, ich hätte wieder mal eine Frage bzgl. dem §34 Maß der baulichen Nutzung. Es wird ja immer von der Kubatur gesprochen in...
  4. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  5. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....