Beschädigungen bei Mängelbeseitigung

Diskutiere Beschädigungen bei Mängelbeseitigung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, mit unserer Baufirma haben wir einen Vertrag nach VOB/B. Einige Mängel wurden von uns gerügt. Der AN Macht sich nun an die...

  1. #1 Bernd1234, 09.09.2015
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Guten Abend,

    mit unserer Baufirma haben wir einen Vertrag nach VOB/B. Einige Mängel wurden von uns gerügt. Der AN Macht sich nun an die Mängelbeseitigung.

    Bei der Mängelbeseitigung entstehen durch den AN aber leider Beschädigungen an Gewerken, die nicht Vertragsgegenstand zwischen AN und AG sind, sondern vom AG in Eigenleistung bzw. durch einen Dritten erbracht wurden.

    Worum handelt es sich jetzt?

    Um einen zusätzlichen Mangel kann es sich aus meiner Sicht nicht handeln, da die beschädigte Leistung ja nicht Vertragsgegenstand zwischen AN und AG war. Welche Handhabe habe ich um den AN für seine Schäden haftbar zu machen?

    Gruß
    Bernd
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Bearbeitungsschäden bzw Mängelbeseitigungsschäden. Anstpruch: Schadenersatz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das allgemeine Schadenersatzrecht nach BGB...?
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Also handelt es sich um notwendige Nacharbeiten im Zuge der Beseitigung des Mangels, deren ordnungsgemäße und fachgerechte Erledigung der Unternehmer im Zuge der Nacherfüllung ebenfalls schuldet, sei es selbst, wenn er dazu in der Lage ist, oder durch hierzu geeignete Dritte ( siehe BGH, Urteil vom 22.03.1979, VII ZR 142/78 ). Beispiel: Zur Beseitigung eines mangelhaft verlegten Rohrs muß die Wand aufgeschlagen werden ( = notwendige Vorarbeit ), anschließend muß das fehlerhafte Rohr entnommen und ein neues Rohr eingebaut werden ( = eigentliche Mangelbeseitigung ), danach muß die Wand wieder verputzt und angestrichen werden ( = notwendige Nacharbeit zur Wiederherstellung des vorherigen Zustands ).

    Das gehört alles zur Nacherfüllung und wird daher auch ohne Rücksicht auf ein etwaiges Verschulden geschuldet.

    Führt der Unternehmer die (mit-) geschuldete Nacharbeit nicht aus, hat der AG insoweit einen Aufwendungsersatzanspruch nach §§ 637, 635 Abs.2 BGB bzw. § 13 Nr. 5 Abs.2 VOB/B.

    Anderer Fall:

    Das fehlerhaft verlegte Rohr hat vor der Mangelbeseitigung auch noch zu einem Wasserschaden in der Wand im unterliegenden Geschoß geführt. Dann gehört dieser Schaden nicht zur Nacherfüllung, sondern ist nach §§ 634 Nr. 4, 280 Abs. 1 BGB zu ersetzen.
     
Thema: Beschädigungen bei Mängelbeseitigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schäden an anderen gewerken bei Mangelbeseitigung

Die Seite wird geladen...

Beschädigungen bei Mängelbeseitigung - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

    Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...
  3. Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

    Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?: Hallo, ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze...
  4. Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?

    Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?: Hallo, Ich möchte in der gesamten Wohnung die Fenster neu machen lassen. In Bad und Toilette habe ich Bedenken, da die Fliesen direkt bis zum...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...