Dachausbau - brauche eventuell Rat

Diskutiere Dachausbau - brauche eventuell Rat im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander! Zurzeit wird mein Dach von einem Trockenbau-Unternehmen ausgebaut. Die Trockenbauer legen auch gleichzeitig die Fliesen....

  1. #1 Remberti, 10.09.2015
    Remberti

    Remberti

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo miteinander!

    Zurzeit wird mein Dach von einem Trockenbau-Unternehmen ausgebaut. Die Trockenbauer legen auch gleichzeitig die Fliesen. Eine Wand kam mir schon immer spanisch vor und als sie heute die Fliesen legten, wurde diese Pfuscherei richtig deutlich. Ich habe sie nachmessen lassen und ein Versatz von über 10cm auf 4m Wandlänge wurde festgestellt. Danach kamen dann Ausreden, dass das am Dach läge und sie das so machen mussten. Ich habe ihnen dann gesagt, sie sollen die Arbeit unterbrechen und den Chef informieren, dass die Wand neu gezogen werden muss und auch die schief geschnittene Fliesenreihe neu gelegt werden muss.

    Ich habe davon mal Bildmaterial:
    https://www.youtube.com/watch?v=pTcDycrq0Uw

    Kann ich eine Nachbesserung der jetzigen Arbeit ohne zusätzliche Kosten verlangen?
     
  2. #2 Gast036816, 10.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauen nah vermaßter zeichnung oder auf zuruf?

    wenn auf zuruf, nach was hätte der unternehmer sich richten müssen, um den parallelverlauf bestimmen zu können?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen Versatz sehe ich nicht.
    Nur eine Biegung. Aber die dürfte deutlich unter 10cm haben.
    Trotzdem weder schön noch fachgerecht.

    Wie lautet der Vertrag? Was ist das genau für ein Unternehmen? Eingetragener Handwerksbetrieb oder ein HausmeisterTrockenbauSonstnocheiniges?
     
  4. #4 Remberti, 10.09.2015
    Remberti

    Remberti

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo,

    es gibt keinen Vertrag. Nach Besichtigung wurde mündlich besprochen was gemacht werden soll und ein Festbetrag wurde ausgehandelt. Das Unternehmen ist ein kleineres privates. Heute Nachmittag kam der Meister und die beiden Monteure um sich das Ganze noch mal anzugucken. Da das natürlich so nicht geht, wurde vereinbart, die Wand noch mal neu zu machen. Also ist das Thema erledigt.

    Danke für die Antworten!
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 10.09.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    haben die beim Trockenbau Eckschienen eingespachtelt? Sieht nicht so aus... außerdem selbst in dem kurzen Video sieht man das eine oder mehrere Ecken nicht gerade sein können.
    Sollten die Fliesen im "wilden Verband" gelegt werden? Dafür sehen die Treppchen viel zu gleichmäßig aus.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das IST sehr wohl ein Vertrag!
    Nur eben ein mündlicher statt eines schriftlichen. Was für einen Werkvertrag durchaus zulässig ist, aber (wegen der sich ggf. ergebenden Nachweisschwierigkeiten) riskanter.
     
  7. #7 Bauking, 14.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ist definitiv ein Mangel, den Drempel richtet man am Fussboden aus, wenn die Sparren sich durchbiegen würden, dann würde der Übergang zur Dachschrägen schief sein (lässt sich kaum korrigieren), aber der Boden gerade.
     
Thema:

Dachausbau - brauche eventuell Rat

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - brauche eventuell Rat - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...