Mal wieder: Kaminofen auf schwimmenden Estrich stellen

Diskutiere Mal wieder: Kaminofen auf schwimmenden Estrich stellen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir planen einen Kaminofen in unseren Neubau aufzustellen. Der Ofen soll in dem rot markierten Bereich (siehe Bild anbei) stehen....

  1. #1 neo0711, 10.09.2015
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    Wir planen einen Kaminofen in unseren Neubau aufzustellen.

    Der Ofen soll in dem rot markierten Bereich (siehe Bild anbei) stehen.
    Der Ofen hat ein Gewicht von ca. 500kg bei einer Stellfläche von 55cm (Durchmesser).

    Zum Deckenaufbau:

    25cm Stahlbetondecke (hierzu habe ich das OK vom Statiker)

    Der Aufbau auf der Betondecke ist im Bereich des Ofens wie folgt:

    80mm Styrodur
    30mm Tackerpaltte (ohne FBH); Angabe auf Verpackung war Belastung 4 kPa.
    70 mm Estrich (CT-C25-F4)
    Ca. 10mm Feinsteinzeug

    Insbesondere die Tackerplatte macht mir Gedanken. Eigentlich sollte diese auch ausgespart werden, aber da haben wir und die Handwerker geschlafen.
    Der Estrichleger meint: "Sollte keine Probleme geben ...".

    Wie ist die Einschätzung der Profis hier im Forum?

    Gruß, neo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Estrich-Laie meint:

    Gibt er Dir das schriftlich und haftet dann auch dafür?

    500kg auf 50cm Durchmesser, Dein Estrich dürfte bei 70mm Dicke auf ≤ 4 kN/m² ausgelegt sein. Dein Ofen hat bereits 500kg auf weniger als einem Viertel der Fläche. Die Aussage Deines Estrichlegers ist entweder mutig oder er geht davon aus, dass er sowieso nicht haften muss.

    Da muss man sich über die Tackerplatten erst gar keine Gedanken mehr machen.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Handkerker zurück rufen (Frist setzen!) und Tackerplatte rückbauen lassen.

    R. B. hat Recht. Und Estrichleger sind keine Statiker.
     
Thema: Mal wieder: Kaminofen auf schwimmenden Estrich stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin estrich aussparen

    ,
  2. Estrich Kaminofen

    ,
  3. estrich punktbelastung kamin

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Kaminofen auf schwimmenden Estrich stellen - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Kaminofen auf schwimmenden Estrich

    Kaminofen auf schwimmenden Estrich: Hallo, ich beabsichtige einen Kaminofen (338 kg, Stellfläche 0,84m x 0,42m) auf schwimmenden Estrich mit Fußbodenheizung zu stellen (Längs an...