Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Garage: Streifenfundament richtig abdichten

Diskutiere Garage: Streifenfundament richtig abdichten im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Logistik

Garage: Streifenfundament richtig abdichten

Hallo Bauexperten! Vorweg ich bin ein Laie!
    Wir wollen eine Garage (4x9m) bauen, Fundament 0,30x0,80m ist bereits fertig. Wir wollen mit dem Porenbetonsteinen 17,5cm mauern. Doch als aller erstes die Vorbereitung: Bitumen Voranstrich + Pappe schweißen (muss überhaupt geschweißt werden?) + Zementmörtel + Stein oben drauf. Welche Pappe muss ich ganz genau nehmen? Kann ich die besandete G 200 DD nehmen?

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß aus Lübeck
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Garage: Streifenfundament richtig abdichten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    SteveMartok
    Gast
    Was für ein Voranstrich, welche Pappe wollen Sie da schweißen?
    G200DD als Mauersperrbahn unter der ersten Reihe ist schon nicht verkehrt, was geschweißtes gehört da nicht hin!
    Mörtel drunter, Bahn einlegen, Mörtel und Mauerwerk dann drauf!

Haben Sie nur die Fundamente ohne Bodenplatte? Haben Sie bei den 9 Metern Länge ne Statik? Bei mir in Elmshorn ( nicht so weit weg von Lübeck) kommt bei solchen Wandlängen laut meinem Statiker i.d.R. mindestens eine Aussteifungsstütze je nach Bauausführung in die Wand, habe sie diese???
    Oder mauern Sie einfach drauf los?

Themenstarter

Beruf
    Logistik
    Danke für die Antwort.
    Nein wir haben kein Statiker. Da wir für eine Garage dieser Größe, keine Bauanzeige bzw. Bauantrag brauchen, mauern wir so gesehen einfach drauf los. Wir haben nur Streifenfundamente, da wir innen Pflastern wollen.

Beruf
    Architekt
    Verfahrensfrei heisst nicht rechtsfrei! Für verfahrensfreie Maßnahmen gelten die gleichen Regeln wie für Baumaßnahmen, die einer Genehmigung bedürfen!

Also sofort, bevor noch mehr Geld sinnfrei weggeworfen wird, ab zu einem Tragwerksplaner und eine vernünftige Statik aufstellen lassen. Der kann dann auch gleich die entsprechenden Details mit planen!

SteveMartok
    Gast
    Nun ja, dass man keinen Bauantrag einreichen muss, entbindet aber nicht davon, das Gebäude standsicher etc. zu bauen. Einfach drauf los zu bauen ist verantwortungslos, gerade mit den leichten Porenbetonsteinen und dann ohne Aussteifungsstützen auf diese Länge...ohne Sachverstand... Die Windlast in SH ist stellenweise nicht zu unterschätzen und sie bauen in Lübeck...!!!

Tut mir leid, da habe ich kein Verständnis für. Ich habe auch meine Garage selber gebaut, aber dafür habe ich nen Statiker gehabt, der alles vorgegeben und auch abgenommen hat!

edit: Herr Dühlmeyer war schneller!

SteveMartok
    Gast
    Ich wollte noch etwas hinzufügen: Ich finde die Materialauswahl Porenbeton und Pflasterfläche innen nicht optimal, da werden auf absehbare Zeit Feuchtigkeitsschäden in der Wand sein. Dies umso wahrscheinlicher, als das einfach ,,drauf losgemauert" wird, ohne das Fachwissen bezügl. Abdicht. etc. vorhanden ist!

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast943916
    Gast
    warum wohl wurde der Thread um 8.57 Uhr an anderer Stelle geschlossen?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das Thema wurde hier schon einmal geschlossen:

http://www.bauexpertenforum.de/showt...-Sturzschalung

und dabei bleibt es auch.