Garage: Streifenfundament richtig abdichten

Diskutiere Garage: Streifenfundament richtig abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Vorweg ich bin ein Laie! Wir wollen eine Garage (4x9m) bauen, Fundament 0,30x0,80m ist bereits fertig. Wir wollen mit dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Kastelo, 10.09.2015
    Kastelo

    Kastelo

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Bauexperten! Vorweg ich bin ein Laie!
    Wir wollen eine Garage (4x9m) bauen, Fundament 0,30x0,80m ist bereits fertig. Wir wollen mit dem Porenbetonsteinen 17,5cm mauern. Doch als aller erstes die Vorbereitung: Bitumen Voranstrich + Pappe schweißen (muss überhaupt geschweißt werden?) + Zementmörtel + Stein oben drauf. Welche Pappe muss ich ganz genau nehmen? Kann ich die besandete G 200 DD nehmen?

    Vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß aus Lübeck
     
  2. #2 SteveMartok, 10.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Was für ein Voranstrich, welche Pappe wollen Sie da schweißen?
    G200DD als Mauersperrbahn unter der ersten Reihe ist schon nicht verkehrt, was geschweißtes gehört da nicht hin!
    Mörtel drunter, Bahn einlegen, Mörtel und Mauerwerk dann drauf!

    Haben Sie nur die Fundamente ohne Bodenplatte? Haben Sie bei den 9 Metern Länge ne Statik? Bei mir in Elmshorn ( nicht so weit weg von Lübeck) kommt bei solchen Wandlängen laut meinem Statiker i.d.R. mindestens eine Aussteifungsstütze je nach Bauausführung in die Wand, habe sie diese???
    Oder mauern Sie einfach drauf los?
     
  3. #3 Kastelo, 10.09.2015
    Kastelo

    Kastelo

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Lübeck
    Danke für die Antwort.
    Nein wir haben kein Statiker. Da wir für eine Garage dieser Größe, keine Bauanzeige bzw. Bauantrag brauchen, mauern wir so gesehen einfach drauf los. Wir haben nur Streifenfundamente, da wir innen Pflastern wollen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verfahrensfrei heisst nicht rechtsfrei! Für verfahrensfreie Maßnahmen gelten die gleichen Regeln wie für Baumaßnahmen, die einer Genehmigung bedürfen!

    Also sofort, bevor noch mehr Geld sinnfrei weggeworfen wird, ab zu einem Tragwerksplaner und eine vernünftige Statik aufstellen lassen. Der kann dann auch gleich die entsprechenden Details mit planen!
     
  5. #5 SteveMartok, 10.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nun ja, dass man keinen Bauantrag einreichen muss, entbindet aber nicht davon, das Gebäude standsicher etc. zu bauen. Einfach drauf los zu bauen ist verantwortungslos, gerade mit den leichten Porenbetonsteinen und dann ohne Aussteifungsstützen auf diese Länge...ohne Sachverstand...:mauer Die Windlast in SH ist stellenweise nicht zu unterschätzen und sie bauen in Lübeck...!!!

    Tut mir leid, da habe ich kein Verständnis für. Ich habe auch meine Garage selber gebaut, aber dafür habe ich nen Statiker gehabt, der alles vorgegeben und auch abgenommen hat!


    edit: Herr Dühlmeyer war schneller!
     
  6. #6 SteveMartok, 10.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich wollte noch etwas hinzufügen: Ich finde die Materialauswahl Porenbeton und Pflasterfläche innen nicht optimal, da werden auf absehbare Zeit Feuchtigkeitsschäden in der Wand sein. Dies umso wahrscheinlicher, als das einfach ,,drauf losgemauert" wird, ohne das Fachwissen bezügl. Abdicht. etc. vorhanden ist!
     
  7. #7 Gast943916, 10.09.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum wohl wurde der Thread um 8.57 Uhr an anderer Stelle geschlossen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Garage: Streifenfundament richtig abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament abdichten

    ,
  2. garagenfundament abdichten

    ,
  3. fundament garage bitumen

    ,
  4. Garage Fundament bitumen,
  5. streifenfundament garage abdichten,
  6. Fundament abdichten garage,
  7. garage fundament abdichten
Die Seite wird geladen...

Garage: Streifenfundament richtig abdichten - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  3. Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?

    Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Bewehrungskörbe mit dem Rundstahl zu verbinden. Eine Frage habe ich. Laut der Zeichnung sollen alle...
  4. Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?

    Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?: Hallo zusammen, wurde dieses Streifenfundament für die Garage in Hanglage und Grenzbebauung korrekt ausgeführt? Die 1m hohen L-Steine wurden auf...
  5. Streifenfundament/Bodenplatte für Garage

    Streifenfundament/Bodenplatte für Garage: Hallo miteinander. Ich hätte mal ne Frage an die Praktiker zu einem Streifenfundament. Geplant ist eine Garage (ca. 4,50 x 6,00m) in einen Hang....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.