Sanitärentlüftung dämmen

Diskutiere Sanitärentlüftung dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe jetzt schon zahlreiche Foren und Beiträge durchforstet, aber leider keine konkrete Angabe zu meinem Anliegen gefunden. Ich habe...

  1. #1 StefanXXX, 10.09.2015
    StefanXXX

    StefanXXX

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektant
    Ort:
    Heinsberg
    Hallo,
    ich habe jetzt schon zahlreiche Foren und Beiträge durchforstet, aber leider keine konkrete Angabe zu meinem Anliegen gefunden. Ich habe zwei Sanitärentlüftungsstränge bzw. Fallleitungen welche jeweils im Keller zusammenlaufen und über eine Rückstauklappe außerhalb des Gebäudes an den Kanal angebunden sind. Beide Ent/Belüftungsstränge sind separat über Dach geführt. Einer endet kurz unterhalb vom First und der Andere kurz über der Fußpfette. Auf dem Dach sind entsprechende Ziegel verbaut welche ein 125er Anschlussrohr besitzen. An dieses ist ein 125er HT Rohr (Muffe) angeschlossen welches durch die Unterspannbahn, die Zwischensparrendämmung (Mineralwolle 25cm) und Dampfbremsfolie führt (Dämmung wurde über Kreuz eingeschnitten und das Rohr durch die Dämmung geschoben). Das Rohr ist außen mit einer Manschette an der Unterspannbahn dicht angeschlossen. Eigentlich wollte ich jetzt innen auch eine entsprechende Manschette an der Dampfbremsfolie montieren und das Thema ist fertig. Doch bin ich in einem Forum Beitrag darauf gestoßen, dass die Durchführung mit einer diffusionsdichten Dämmung zu ummanteln sei damit keine Luftfeuchtigkeit am Belüftungsrohr kondensiert und die Dämmwolle durchfeuchtet. Ich finde aber keine konkreten Angaben im Internet oder Vorschriften bzw. Normen. Zudem werden die Anschlüsse meist mit Flecksschläuchen hergestellt und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese in der Praxis mit einer speziellen Dämmung versehen werden sondern einfach durch die Mineralwolldämmung geführt werden und mit Klebeband an der Unterspannbahn und Dampfbremsfolie abgedichtet.
    Muss das Abflussrohr ab der Dampfbremsfolie im Haus mit Dämmung ummantelt werden um auch Hausintern kein Kondenswasser zu bekommen? Wenn ja, wie weit sollte man isolieren?
    Oder ist das Thema bei der Sanitärentlüftung zu vernachlässigen (nur für KWL oder Dunstabzug von Interesse)?
    Ich führe wie anfänglich geplant das ungedämmte HT Rohr (auch im Haus ungedämmt) mittels Manschetten für die Luftdichtheit durch die Glaswolle und alles ist (wird) gut und zu keinen Problemen führen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß,

    Stefan
     
  2. #2 Lexmaul, 10.09.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mein Sanitärmann hat alles gedämmt - jede Leitung, ob Entlüftung oder Abwasser. Er meinte zu mir, er macht es, sonst kommt es zu Problemen. Interessieren würde es mich auch, wieso das so ist :)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Rohr über Dach dient ja der Belüftung, und wenn da im Winter Luft mit -10°C in´s Rohr gezogen wird, dann läuft man Gefahr, dass warme Raumluft an der Rohrwand kondensiert.
    Ein weiteres Thema wäre die Geräuschentwicklung, auch hier kann eine Dämmung hilfreich sein.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    NB
    Die Anordnung einer Rückstauklappe für Entwässerungsstränge, an welchen über der Rückstauebene liegende Entwässerungsobjekte angeschlossen sind, ist sinnfrei bis gefährlich!
    Das sollte fachlich geprüft und ggf. geändert werden.
     
  5. #5 StefanXXX, 10.09.2015
    StefanXXX

    StefanXXX

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektant
    Ort:
    Heinsberg
    @ Lexmaul: Wie wurde denn die Entlüftungsleitung gedämmt? Mit Wickelfilz oder so einem 3mm dicken Schaumschlauch? Womit in dem Bereich der Dachdämmung (Glaswolle?)

    Das Rohr innerhalb des hauses zu dämmen würde mir zuerst auch einmal sinnvoll erscheinen, doch bin ich dann der Meinung dass Wickelfilz oder die 3mm dicke Dämmung da ncht den großen Unterschied bringt und wenn mit dickerer diffusionsdichter Dämmung herangegangen werden müsst was aber vermutlich in der Praxis nicht gemacht wird?
    Zur Zeit wäre mir der Bereich des rohres in der Dämmung (Glaswolle) am wichtigsten, ob hier wirklich zusätzlich mit einer speziellen Dämmung um dem Rohr herangegangen werden muss.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass um die meist verwendeten Flexschläuche noch jemand diffusionsdichte Dämmung anbringt.

    @R.B.: Welche Dämmung wäre im Haus um das Rohr sinnvoll (Verbaut ist db20rohr) und welche in der Ebene der Glaswolle
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wofür bitte soll Dämmung in der Dämmebene sinnvoll sein?
    Da ist die Dampfsperre drunter, also sollte es dort nicht zu Kondensatausfall führen, und da ist schon Dämmung ums Rohr, oder nicht?
    Erst unterhalb des gesamten Dämm/Sperr-Paketes ist eine Rohrdämmung evtl. nötig: Sinnvoll natürlich nur diffusionsdicht, sonst kondensierts unter der Dämmung . Das Zeug nennt sich A.....ex, z.B.
     
  7. #7 StefanXXX, 14.09.2015
    StefanXXX

    StefanXXX

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektant
    Ort:
    Heinsberg
    Ja, um das Rohr liegt momentan Glaswolle (Die von der Zwischensparrendämmung). Ich habe das mit der speziellen Dämmung auch nur
    in einem Forum gelesen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Luft in der Dämmung direkt über der Dampfbremsfolie wärme ist und dann an der kalten Aussenwandung vom Rohr kondensiert und somit die Glaswolle in dem Bereich durchnässt!?
    Das Problem ist, dass ich das jetzt nur mit erhöhtem Aufwand mit z.b Arm....x in dem Bereich ummantelt bekomme und ich müsste
    das Mat. besorgen, wobei es vermutlich auf selbstklebendes Plattenmat herauslaufen würde.
    Kein Großhändler in der Nähe hat Arm....x für 110er oder 125er auf Lager, scheint also nicht gängig.
    Mich würde halt interessieren wie das sonst in der Praxis umgesetzt wird ohne Schaden zu verursachen.
    Gruß, Stefan
     
  8. #8 Lexmaul, 14.09.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das sieht bei uns so aus - der Schaumschlauch ist auf den Wasserleitungen, aber keine 3mm, sondern sicher 3cm dick:

    IMG_20150909_181517.jpg
     
  9. #9 StefanXXX, 14.09.2015
    StefanXXX

    StefanXXX

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektant
    Ort:
    Heinsberg
    Hi Lexmaul.
    Danke für deine Rückmeldung und das Bild.
    Auf dem Bild sind aber die "Sanitärentlüftungsleitungen zu sehen oder?
    Ist da nur ein mit Folie beschichtetes Vlies um die Leitungen?
    Sind die Rohre "komplett" in der Zwischensparrendämung verlegt? Wie ist der Aufbau (Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dampfbremsfolie)?
     
  10. #10 Lexmaul, 14.09.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, das sind die Entlüftungen und was das genau ist, weiß ich nicht - ist ein dickeres Vlies.

    Die Rohre sind nur zum Teil in der Dämpfung - der Spitz hat nur die Aufsparrendämmung, sonst nix.

    Aufbau hast schon richtig beschrieben.
     
Thema: Sanitärentlüftung dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strangentlüftung dämmen

    ,
  2. abwasserbelüftung isolieren

    ,
  3. dachentlüftung dämmen

    ,
  4. dachentlüftung abwasser isolieren,
  5. Muss das Abwasserabluftrohr gedämmt werden?,
  6. ht rohr zwischensparren dämmen,
  7. strangentlueftung in der dämmebene,
  8. Abwasserentlüftung im Dach isolieren,
  9. abfluss lüftungsrohr isolieren,
  10. abluftrohr auf den Dachboden isolieren,
  11. kanal belüftung dämmen,
  12. dachentlüftung durch dämmung,
  13. dunstrohr dachschräge,
  14. dunstrohr Dach zwischen sparren,
  15. Abflussentlüftung dämmen,
  16. sanitär entluftungsrohr dämmen ,
  17. dunstrohr spitzboden ungedämmt,
  18. Dach dämmen Abwasser Entlüftung ,
  19. gedämmte rohre für Abwasserentlüftung,
  20. entlüftung abwasserleitung dämmen ,
  21. strangentlüftung strangentlueftung daemmen,
  22. kg rohr isolieren dachboden,
  23. strangentlüftung flexschlauch dämmung,
  24. abwasserbelüftung Dach dämmen,
  25. dachentlüfter dämmung
Die Seite wird geladen...

Sanitärentlüftung dämmen - Ähnliche Themen

  1. Sanitärentlüfter unter PV-Modulen

    Sanitärentlüfter unter PV-Modulen: Hallo zusammen, folgender Sanitärentlüfter passt nicht unter die PV-Module einer PV-Anlage: [ATTACH] Der Installateur hat den Deckel einfach...
  2. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  3. Sanitärentlüftung über Schornstein?

    Sanitärentlüftung über Schornstein?: Hallo, wir müssen noch unsere Abwasserentlüftung nach draußen führen, beim Überlegen wie/wo am besten durchs Dach gehen, hat der Dachdecker...
  4. Schwitzwasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung

    Schwitzwasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung: Vom Sachverständigen wurden zwei Punkte gefunden. 1, Die Dampfsperrfolie wurde nicht richtig an die Fusspfette angebunden. Gesehen beim...
  5. Wasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung

    Wasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung: Ich mach jetzt eigentlich schon seit 10 Jahren mit meinem feuchten Dach herum. Noch während der Garantie bin ich zum Anwalt und vom Gericht wurde...