Bitte um Einschätzung - Bodenbelag Asbest?

Diskutiere Bitte um Einschätzung - Bodenbelag Asbest? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo , es geht um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr ca. 1936. Als die Wohnung renoviert wurde, habe ich ein paar Fotos...

  1. omal78

    omal78

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    köln
    Hallo ,

    es geht um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr ca. 1936.

    Als die Wohnung renoviert wurde, habe ich ein paar Fotos gemacht. Danach wurde Laminat verlegt.

    Ich frage mich was da für ein Bodenbelag zu sehen ist. Könnte da Asbest drin sein?

    Danke für die Einschätzung.

    boden2.jpg boden1.jpg
     
  2. #2 Stolzenberg, 10.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich sehe keinen Bodenbelag sondern einen Estrich. Anhand von Fotos ist allerdings eine sichere Einschätzung (bis auf wenige Ausnahmen) auch recht schwierig.

    Beim hier sichtbaren Estrich hätte ich allerdings keine Anhaltspunkte für größere Sorgen. Falls allerdings faserige Strukturen erkennbar sein sollten so gäbe es sicherlich einen triftigen Grund...

    Welche Intention liegt hinter Deiner Frage? Gäbe es gewisse Anhaltspunkte oder Verdachtsmomente die weiterhelfen könnten?
     
  3. omal78

    omal78

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    köln
    Vielen Dank für die Antwort. Der Grund der Frage ist, dass mein Sohn sehr wild über den Laminat läuft. Da sind mir diese Fotos von der Renovierung unter die Augen gekommen und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass etwas an den Seiten austreten könnte, weil das Laminat nicht ganz fest am Boden ist sondern an vielen Stellen ein bisschen nachgibt.

    Der Estrich sieht irgendwie brökelig aus, in der einen Ecke ist er ganz kaputt bzw. es fehlt ein Stück. Alles sieht so staubig aus, gar nicht glatt oder so. Leider habe ich die Fotos nicht in einer besseren Auflösung und um neue Fotos zu machen, müsste ich Laminat herausnehmen. Da er so kaputt ist, nehme ich mal an, dass das der Originalestrich von 1937 ist. Wurde zu der Zeit schon Asbest im Wohnungsbau benutzt? Also wäre es theoretisch möglich, dass da Asbest drin ist?

    Und was könnte das für ein Estrich sein? Steinholz?
     
  4. omal78

    omal78

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    köln
    Ok, habe selber hier eine Info gefunden, was Estriche anbelangt http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bk_rep0113.pdf, Seite 146
    Demnach wurde Asbest nur in den Jahren 1950-1975 Estrichen in wohl geringen Mengen (wenn überhaupt) beigegeben. Ich weiß aber, dass das keine 100%-e Sicherheit ist...
     
  5. #5 Stolzenberg, 11.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Jepp! Eine 100%ige Sicherheit ist dies nicht, da es ja auch Menschen geben soll die in ihren vier Wänden auch einmal umbauen. Aber Steinholz scheidet aus und auch in allen anderen Punkten findet man dies eher im industriellen Bereich. Die charakteristische Blaufärbung der kritischen Estrichvarianten fehlt hier aber!

    Kein Grund zur Sorge also!!!
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ich muss hier mal wieder den Hut vor Herr Stolzenberg ziehen!

    Fachlich immer top, und toll geholfen. :respekt
     
  7. #7 Stolzenberg, 12.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Danke!
     
  8. omal78

    omal78

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    köln
    und von mir ein Danke schön!
     
Thema: Bitte um Einschätzung - Bodenbelag Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinholz asbest

Die Seite wird geladen...

Bitte um Einschätzung - Bodenbelag Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  3. Fenstertausch: Bitte um Einschätzung

    Fenstertausch: Bitte um Einschätzung: Sehr geehrte Bauexpertenforum-Mitglieder, ich habe einige Fragen. Bei mir mussten die Fenster getauscht werden, weil die alten kaputt gegangen...
  4. Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest

    Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest: Hallo, ich bitte um eine Einschätzung der Bodenbeläge (siehe Fotos) bzgl. Asbest. Haus ist BJ 1965. Leider habe ich erst nach entfernen der Böden...
  5. Bitte bitte Einschätzung zum Bodenbelag bzgl. Asbest

    Bitte bitte Einschätzung zum Bodenbelag bzgl. Asbest: Hallo, Ich habe einige Böden rausgerissen und erst im Nachhinein über eine mögliche Asbest Problematik Info erhalten. Jetzt bin ich natürlich...