Dämmung unter Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unsere Ausschreibung sieht vor, unter der Bodenplatte mit Styrodur 4000 CS in 120mm zu Dämmen. Nun ist es so, dass uns einer der...

  1. #1 Stevie82, 10.09.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Guten Abend,

    unsere Ausschreibung sieht vor, unter der Bodenplatte mit Styrodur 4000 CS in 120mm zu Dämmen. Nun ist es so, dass uns einer der BU's erlaubt die Dämmung zu stellen.
    Hintergrund ist, dass meine Frau in der BASF über Privatabgabe einen unschlagbaren Preis bekommt. Einziges Problem ist, dass es 120mm beim 4000CS sehr selten gibt.
    Zum selben Preis bekommen wir aber auch 3500CS was laut dem BASF MA locker ausreicht, oder aber auch das 5000CS.

    Die Unterschiede liegen ja eigentlich nur in der Druckfestigkeit bzw. Druckspannung. Liege ich hier richtig? Eine höhere Festigkeit dürfte ja auf die Statik keinen negativen Einfluss haben.
    Würdet Ihr stattdessen einfach auf das 5000CS greifen?

    Vielen Dank im voraus.

    Steve
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach mein Planer einer Freigabe holen, dann hast Du die Auswahl und gleichzeitig den Rücken frei.
     
  3. #3 Stevie82, 10.09.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Alles klar. Die Mail ist parallel raus. Wollte mich nur vergewissern ob es auch andere Unterschiede in den Eigenschaften gibt.
    Vielen Dank
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist, wenn Du von den Vorgaben abweichst, dann wird man Dir das bei einem Fehler auf´s Butterbrot schmieren. Es wird dann schwer nachzuweisen, dass Deine Abweichung nicht ursächlich ist.
    So blöde es klingt, eine Abweichung ist eine Abweichung, egal ob positiv oder negativ, und das könnte Dir auf die Füße fallen.
    Deswegen eine Freigabe holen, schließlich wird der Planer dafür bezahlt. Wenn er der Abweichung zustimmt dann kannst Du Dich jederzeit darauf berufen, und so lange Du an der Verarbeitung nicht beteiligt bist, hast Du eine weiße Weste. Im Schadensfall musst Du nur mit der Freigabe winken und kannst Dich entspannt zurücklehnen.
     
  5. #5 Stevie82, 10.09.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Alles klar. Das werde ich befolgen. Danke für den Tipp.
     
Thema: Dämmung unter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur 4000 cs unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...