Rußige Wand verputzen

Diskutiere Rußige Wand verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem jetzt drei Kamine im Haus abgetragen sind, habe ich an zwei Wänden reste der rußigen Schamottsteine frei liegen. Ich wollte die...

  1. #1 tuonostefan, 11.09.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,
    nachdem jetzt drei Kamine im Haus abgetragen sind, habe ich an zwei Wänden reste der rußigen Schamottsteine frei liegen.
    Ich wollte die Steine gerne entfernen, aber die ist aus statischen Gründen nicht möglich.
    Es liegt quasi eine der 4 Innenwände des kamins frei.
    Meine Frage ist jetzt:
    Wie kann ich die Steine vor dem Verputzen versieln, damit im nachhinein kein Ruß durchschlägt.
    Es sollten keine gesundheitsschädlichen mittel verwendet werden.
    danke
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    praktisch garnicht
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum verputzen und nicht mit Abstand eine Vorsatzschale davor?
     
  4. #4 tuonostefan, 11.09.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    was ist denn eine Vorsatzschale?
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Google ist dein Freund :biggthumpup:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. #7 tuonostefan, 11.09.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    Was es alles gibt....
    Sollte denn zwischen Vorsatzschale und verunreinigten Steinen eine Folie oder ähnliches eingebracht werden?
     
  8. #8 Stolzenberg, 11.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ein Fachmann würde solch eine Schicht runterfräsen, allerdings sind die Schutzmaßnahmen hier etwas umfangreicher...

    Bei starkem Glanzruß sind PKD-Topfscheiben mit 6 bis 8 Segmenten von 1-2mm besser als Diamant-Topfscheiben. Ein MUSS wären Folienabschottung, Unterdruckhaltung, Absaugung und Raumluftfiltrierung für den Schwarzbereich, sowie Schutzanzug, Handschuhe und Atemschutz für den Anwender. Flächenleistungen pro Maschine liegen dann bei ca. 3m² pro Stunde!

    Wenn es um Details ginge: Nachfragen...
     
  9. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @Stolzenberg,

    Du hast ja die praktische Jahrelange Erfahrung.

    Vor Jahren war auch schon mal solch ähnliche Situation-Reko eines fast 100 Jährigen Hauses.Der abgebrochene Kaminschacht war dermaßen versottet.
    Der Architekt grübelte auch zwischen fräsen oder Abbruch.
    Nach Rücksprache mit einem Statiker wurde doch für Abbruch und neu aufmauern aus Kostengründen entschieden.

    Gruß Helge 2
     
  10. #10 tuonostefan, 12.09.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    könnte ich den Überstand auch einfach mit der Flex ca 1cm wegschneiden, oder befindet sich der Ruß nocht
    tiefer im Schamott?
     
  11. #11 Stolzenberg, 12.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Hier bot sich laut Beschreibung keine zusätzliche Option welche auf "Abbruch" lautete. Da ich immer ein gedankliches Problem mit technischen Barrieren habe bevorzuge ich bei einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand generell eine Beseitigung der Belastung um zukünftigen Sekundärbelastungen entgegenzusteuern.

    Ob sich überhaupt eine Notwendigkeit zur näheren Betrachtung ergibt sagt in der Regel die Analytik. Da diese Arbeiten durch den Gesetzgeber nicht besonders stark regelementiert sind und sich daher auch die Möglichkeit einer Ausführung in Eigenregie ergibt treten die wirtschaftlichen Aspekte möglicherweise sogar in den Hintergrund.

    In einem aktuellen Projekt haben wir in einer Schule einen Schwarzanstrich an einer Giebelwand einer Schule. Olfaktorisch gab es hier zunächst keine Anhaltspunkte für eine massive Belastung. Die Analytik ergab allerdings eine Bündelung auf die höhersiedenden EPA-PAK's im mehrstelligen Gramm-Bereich. Trockeneis schied nach Bearbeitung einer Testfläche generell aus, abstemmen war statisch fragwürdig und hätte zusätzliche Analysekosten von ca. 1.000 EUR und Mehrkosten für eine Deponiezuweisung verursacht.

    Entgegen des ursprünglichen Plans wird jetzt alles runtergefräst weil wir eine Annahmeerklärung für die entstehenden Stäube bekommen haben, aber nicht für gestemmtes (stückiges) Material.

    Prinzipiell ist die Bearbeitung der Fläche kein Problem und auch nicht kostenintensiv. Teuer sind im Grunde genommen nur die vorbereitenden Arbeiten (Abschottungen und Schleuse) und die eingesetzte Technik (Raumluftfiltrierung Klasse H mit Aktivkohlefilter und Unterdruckhaltegerät). Alle weiteren Maschinen gibt es beim freundlichen Verleiher (Fräse, Topfscheibe und Sauger mit Klasse M bis H).

    Unter dem Strich ist es viel Aufwand für wenig Arbeit!
     
  12. #12 Stolzenberg, 12.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @TE: Wenn man nicht unmittelbar im Taupunktbereich arbeitet dann reichen die ersten 3 bis 4 Millimeter um die Gesamtmenge der PAK's bis auf ein Minimum zu verringern. Die angedachte Aktion (siehe Dein Beitrag #10) ist wegen der entstehenden Stäube nicht so ohne weiteres möglich zumal Du bei Schamottsteinen in der Regel auch mit Chrom VI zu rechnen hast welches sich aus Chrom IV thermisch gebildet hat. Wenn Du nach Abschluss der Fräsarbeiten (zwingend unter Absaugung) einen sauberen und feucht gewischten Bereich hinterlässt bevor die Folien beseitigt werden dann bist Du auf der sicheren Seite. Trick ist immer ein möglichst kleiner Schwarzbereich und eine möglichst staubarme Bearbeitung!!!
     
  13. #13 tuonostefan, 12.09.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    Danke Stolzenberg für die ausführliche Erläuterung.
    Die PAK`s machen mir jetzt ein wenig sorgen, evtl. konnte ich die Steine besser mit dem Meißel bearbeiten um einen kleinen
    Teil der schadhaften Oberfläche zu brechen.
    Sollte dafür nicht eine normale Staubmaske reichen?
    Das Haus ist komplett entkern und steht leer.
     
  14. #14 Stolzenberg, 12.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn Du ohne Abgrenzung zum restlichen Wohnbereich arbeitest, dann wäre im Anschluss theoretisch alles (also das gesamte Haus) mit einem H-Sauger zu reinigen. Diese Kosten stehen in keinem Zusammenhang zum Nutzen. Lieber eine 0,4mm Baufolie ziehen und dahinter arbeiten. Ob dies dann mit dem Meißel oder Fräser ist wäre prinzipiell egal. Allerdings wird die Fläche mittels Fräser deutlich sauberer als mit einem Meißel (Steinmetze vielleicht ausgenommen).
     
  15. #15 tuonostefan, 16.09.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    Ich habe jetzt mal versuch die Oberflache der Steine abzutragen, leider gelingt dieses nicht.
    Egal ob Flex,Fräse oder Meißel es ist einfach zu eng.
    Wäre es vertretbar die Oberfläche mit Norax oder ähnlichem zu versiegel,dann mit Rotband verputzen
    und zu guter letzt noch eine Rigipsplatte montieren?
     
  16. #16 Stolzenberg, 16.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    In privaten Gebäuden ist alles vertretbar. Was nicht geht muss bleiben und für so etwas gibt es verschiedenste Versiegelungen im Sanierungsfachhandel.

    Der Begriff "eng" ist relativ! Ich kenne wenig Ecken in die man nicht zumindest mit einem Fugensanierer reinpasst.
     
  17. LSBau

    LSBau

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oppach
    Hallo, Rohfilzpappe R 500 mit Stahlnägeln, Fliesenkleber etc. irgendwie an der Wand gefestigen über dem versottetem Mauerwerk, Baufolie geht auch.
    Danach Stuccanet andübeln und verputzen und fertig.


    MfG
     
  18. #18 tuonostefan, 22.09.2015
    tuonostefan

    tuonostefan

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Oberhausen
    Danke für die guten Tips.
    Ich habe am WE alles mit einem Betonschleifer abgeschliffen.
    Absaugung und Atmschutz selbstverständlich!
     
  19. #19 RobertBau, 22.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Geschäftsführer, aber dann an ein paar euro für ne ordentliche Sanierung knausern. Mich wunderts ja, dass hier so viele auf einmal DIY tips geben.
     
  20. #20 Stolzenberg, 22.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ob die Tipps nur dazu dienen einen Sanierer zu finden oder zu kontrollieren oder dadurch auch DIY zu ermöglichen ist mir persönlich WURSCHT. Ich kann nur sagen, dass es in der Praxis viele DIY-Baustellen gibt die mit deutlich mehr Sinn und Verstand durchgeführt werden, als es ein Merk-und-Denkbefreiter "Sanierer" jemals können wird!

    Nennt man dann Realität! - Außerdem weise ich durchaus recht deutlich darauf hin wo die Grenzen des DIY liegen...
     
Thema: Rußige Wand verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrußte wand verputzen

    ,
  2. schornstein Ruß verputzen

    ,
  3. steine aus schornstein verputzen

    ,
  4. rußige wand verputzen,
  5. über Schornstein russ verputzen ,
  6. russ entfernen zum verputzen ,
  7. alten kamin verputzen ruß bleibt sichtbar,
  8. verrußte ziegel verputzen,
  9. rußgeruch Kamin putz,
  10. rußige mauer vrrputzen,
  11. ruß verputzen,
  12. schornstein abreißen wand verputzen,
  13. wand mit Kaminrückstände verputzen,
  14. russ aus mauerwerk,
  15. Putz auf Schornstein ruß,
  16. ruß ziegel entfernen,
  17. kaminruss verputzen,
  18. schornstein Steine schwarz verputzen,
  19. Abdichtung auf Wände mit russ,
  20. russ überputzen,
  21. was machen bei rußigen wänden ,
  22. Russige Wand reinigen,
  23. auf ruß verputzen
Die Seite wird geladen...

Rußige Wand verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...