Sichtbetontreppe

Diskutiere Sichtbetontreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Wir haben für unseren Neubau zwei freitragende Treppen in sichtbetonoptik geplant. Leider ging bei der Fertigung was schief und...

  1. #1 Gigaset, 11.09.2015
    Gigaset

    Gigaset

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH)
    Ort:
    Bamberg
    Hallo Experten,

    Wir haben für unseren Neubau zwei freitragende Treppen in sichtbetonoptik geplant. Leider ging bei der Fertigung was schief und die Oberfläche ist durch etliche Lufteinschlüsse total unansehnlich. Leider drängt die Zeit, so dass es nicht möglich ist neue Treppen zu bauen ohne den ganzen Zeitplan komplett zu zerstören.
    Nun zur eigentlichen Frage: das betonwerk hat uns Angeboten im Nachgang, nach Einbau der Treppen und Abschluss anderer Gewerke, die Treppe zu spachteln und farblich zu beschichten. Klar, hierbei geht der suchtbeton Look verloren.
    Nun habe ich keine Vorstellung was vor und Nachteile einer Beschichtung sind bzw welche beschichtungsverfahren existieren bzw verwendet werden sollten!
    Über Erfahrungen, Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!!
     
  2. #2 Stevie82, 11.09.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Nunja, wie Du bereits geschrieben hast, wird die Sichtbetonoptik verloren gehen. Zumal eine farbliche Beschichtung, ob Epoxi oder andere, die Betonoberfläche und auch Struktur komplett überdeckt.
    PCI bzw. Weber haben hier tolle Produkte.

    Sehr sehr schade dass das Betonwerk es hier vermurkst hat. Gibt es hierzu Fotos? Welche SB Anforderung hat es gegeben?
     
  3. #3 Gigaset, 11.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2015
    Gigaset

    Gigaset

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH)
    Ort:
    Bamberg
    Hallo Stevie!

    Wirklich schade. Fotos kommen noch. Sind aber großflächige Vertiefungen an Wangen und Stufen.
    Die genaue SB Anforderung lt Leistungsvergleiches muss ich nachschlagen.
    Die Treppe ist ein Fertigteil von isdochegal.
     
  4. #4 Stevie82, 11.09.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Die Fotos würden mich interessieren. Natürlich passieren Fehler. Man muss letzten Endes einen Konsens finden.
    Hoffentlich gefällt euch die Beschichtete Treppe genauso gut.

    Zu den Vor und Nachteilen werden sich sicherlich noch die Profis melden.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt Firmen, die Spachteln das ohne farbliche Beschichtung, so dass die Betonoptik erhalten bleibt. Ist etwas teurer, aber das sollte ja nicht euer Problem sein.

    Darauf habt Ihre ein Anrecht bei Sichtbeton, fordere das Betonwerk also auf, dies so zu machen.
     
  6. #6 Gigaset, 11.09.2015
    Gigaset

    Gigaset

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH)
    Ort:
    Bamberg
    Ist das dann ein spezielles Verfahren oder ein spezielles Markenprodukt?
    Aber die Stellen an denen sich Unebenheiten häufen wären dann auch noch sichtbar?
    Eine komplette Versiegelung der Oberfläche wäre zusätzlich erforderlich?
     
  7. #8 Carden. Mark, 11.09.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmmm, Sichtbeton?

    Ohne genaue vertragliche Regelung (Muster, Bezug zum DAfSt-BM Sichtbeton) wird es schwer werden darzulegen was geschuldet ist.

    Sichtbeton ist Beton den ich sehen kann.
    Der kann Schalungsglatt, mit Rauspund oder, oder.............
     
  8. #9 JamesTKirk, 12.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Genau Mark, das ist völlig unklar hier.
    Es gibt Firmen, die sich auf die Instandsetzung von Sichtbetonflächen spezialisiert haben. Da sieht man hinterher keine Fehler mehr. Kostet aber eine gute Stange Geld ...
     
  9. #10 Stevie82, 12.09.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Nunja, ich glaube nicht das der Planer des TE lediglich "Sichtbeton" ausgeschrieben hat... Sonst würde das Betonwerk auch keine Sanierung anbieten.
    Ich gehe hier schon von SB3 oder gar SB4 aus.
     
  10. #11 Bauqualle, 12.09.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. und dann schreibst du ....
    .. also irgendwie beißt sich das für mich , denn Betonwerke haben Erfahrung solche Treppen zu gießen und liefern keine Mängel aus , weil sonst Reklamationen sofort Ärger verursachen und außerdem , wenn so ein Fertigteil angeliefert wird , hat man auf der Baustelle zu sein um das Werk zu "bewundern" ...
     
  11. #12 Gast036816, 12.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sag mal, wovon träumst du nachts?
     
  12. #13 Gigaset, 12.09.2015
    Gigaset

    Gigaset

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH)
    Ort:
    Bamberg
    Was hat denn das jetzt mit meiner Frage zu tun? Die Treppe wurde ja noch nicht geliefert sondern liegt fertig im Werk. Nun gilt es eine Lösung für die Mängel zu finden.
    Ausgeschrieben wurde sb 3.
    Mir geht's hier schlichtweg darum, worauf ich achten bzw mich nicht einlassen sollte um am Ende nicht der dumme zu sein.
     
  13. #14 JamesTKirk, 12.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Liebe Leute, auch mal im kleingedruchten des zitierten Merkblattes lesen. Das DBV-Merkblatt "Sichtbeton" gilt nur für Bauteile in Ortbetonbauweise, nicht für Fertigteile.
    Bei Fertigteilen gilt dieses hier der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V., was deutlich dünner ist.

    Fraglich ist immer noch, was geschuldet ist und was vertraglich vereinbart wurde - DBV-Merkblatt oder vor zitiertes. Aber das DBV-Merkblatt verweist im Falle von Fertigteilen auf das vor genannte. Und nun suche mal Deine angeblich vereinbarte Sichtbetonklasse 3 ... :shades
     
  14. #15 Inkognito, 12.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aber ist es denn unzulässig um exakter zu definieren was man will? Hier steht schließlich in der Regel nicht erforderlich, eben mit Verweis zurück auf das DBV-Merkblatt, insofern halte ich dies für durchaus zulässig.

    Ansonsten, wie ist denn die Vertragskonstellation? Es hat der Bauherr doch eher selten einen Vertrag mit dem Fertigteilwerk, dazwischen ist doch meist ein GU/GÜ oder Rohbauunternehmer. Wenn der Bauherr SB3 ausschreibt, dann kann sich dieser doch nicht auf ggfs. geringere Anforderungen des FDB Merkblatts zurückziehen - er hätte ja auch vor Ort SB3 betonieren können (mal angenommen er kann's, das ist ja jetzt auch keine Selbstverständlichkeit).
     
  15. #16 JamesTKirk, 12.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, ich bin ja wirklich mal auf die Fotos gespannt ...
     
  16. #17 Manfred Abt, 12.09.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Mal als kurzer Hinweis:
    zumindest die von mir gesehenen Sichtbetontreppen haben mir klar werden lassen, dass ich dafür nie, nie, niemals Geld ausgeben würde. Die sahen halt alle nach relativ kurzer Nutzungsdauer bescheiden aus.

    Waren allerdings alles Treppen im öffentlichen Bereich mit entsprechend intensiver Nutzung.
     
  17. #18 Carden. Mark, 13.09.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sehe ich genauso wie inkognito

    Es muss schon ein versierter Ausschreibende sein, der überhaupt Kenntnis davon hat, dass es SB-MB gibt. Dann noch eines für FT???
    Selten!

    Aber alles eine Frage der Vertragskonstellation.
    Danach das AGB-Gesetz abklopfen usw..........
     
  18. #19 Gigaset, 13.09.2015
    Gigaset

    Gigaset

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH)
    Ort:
    Bamberg
    Also danke für die rege Diskussion zum Thema Ausschreibung und AGB.
    Aber
    Das ist eigentlich gar nicht meine Frage!? Ausschreibung hin oder her. Der Hersteller ist ja ohne Rechtsstreit dazu bereit nach zu bessern.
    Und deshalb meine Frage an die Experten:
    Welches Verfahren ist zu bevorzugen, worauf sollte geachtet werden, bzw was sollte vermieden werden
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Die Frage ist schon lange beantwortet.
     
Thema:

Sichtbetontreppe

Die Seite wird geladen...

Sichtbetontreppe - Ähnliche Themen

  1. Sichtbetontreppe imprägnieren

    Sichtbetontreppe imprägnieren: Hallo zusammen, wir haben innen eine Sichtbetontreppe mit Podest. Das Podest wird vor Ort gegossen. Die Treppe ist in Sichtbeton. Nun möchte...
  2. Sichtbetontreppe

    Sichtbetontreppe: Liebe Experten, wir möchten gern in unseren Neubau eine gerade Sichtbetontreppe (auch als Stilelement, ausgehend vom Wohnzimmer) bauen lassen....