Sichtbetontreppe

Diskutiere Sichtbetontreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Das sehe ich auch so. Dennoch ist es erforderlich zu wissen, was geschuldet ist. Wenn die Fläche einfach nur grau sein soll, reicht ein...

  1. #21 JamesTKirk, 13.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das sehe ich auch so.
    Dennoch ist es erforderlich zu wissen, was geschuldet ist. Wenn die Fläche einfach nur grau sein soll, reicht ein Feinspachtel, der von einem Malerbetrieb bzw. Betoninstandsetzer aufgetragen werden kann, bei SB4 müssen Spezialisten, i.d.R. Restauratoren, die sich auf so etwas spezialisiert habe, ran.
    Insofern war die Diskussion nicht völlig fruchtlos ...
     
  2. #22 Skeptiker, 13.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beim Suchen nach "beton" + "retusche" findet sich ein entsprechend hervorragend qualifiziertes Unternehmen, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Allerdings ist desses Einsatz nicht ganz billig.

    Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fertigteilwerk nicht über entsprechende Kontakte verfügt, denn ein solches Problem dürfte sich dort nicht zum ersten Mal zeigen!
     
  3. #23 JamesTKirk, 13.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Skeptiker:
    Yep, die meinte ich. Es wird aber vermutlich günstiger sein, die Treppe neu gemäß den vertraglichen Vorgaben (wie immer die lauten mögen) zu fertigen.
     
  4. #24 Skeptiker, 13.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    kann durchaus sein, wir wissen ja leider immer noch nicht, wie das missratene Objekt ausschaut ...
     
  5. #25 Bauqualle, 13.09.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. diese Information gab es aber bisher noch nicht ...
    .. ganz einfach ... Frage ans Werk , wie lange dauert es , bis die neue Sichtbetontreppe ausgeliefert werden kann ...
     
  6. #26 Stevie82, 13.09.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Wann kommen die Bilder?
     
  7. #27 SteveMartok, 14.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Also, wenn die Treppen bereits eingebaut wären und so aussehen würden...
    Glanze-Baustelle-2-.jpg
    ...wie auf dem Bild, dann könnte man sicherlich was machen, mittlerweile hat man das dargestellte (neue) Dach saniert und es sieht...nach Betonoberfläche aus.

    Wenn die Treppen noch im Werk liegen, dann juckt doch eine Instandsetzung im Grunde nicht, der Hersteller soll einfach zwei ordentliche Treppen liefern und gut ist.

    Aber ja, ich weiß, die Zeit drängt, alles muss fertig werden und man möchte noch vor Weihnachten einziehen!
    Irgendwann wird es sicherlich noch mal Papphäuser zum Aufklappen geben, da kann man dann nach 30 Min einziehen!!!
     
  8. #28 sindbad68, 14.09.2015
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Also wir sind auch in die Falle "Sichtbetontreppe" getappt. Wir hatten mit unserem Architekten vereinbart Sichtbetontreppen für unser Haus zu erhalten, die nicht mehr mit Fließen belegt oder lackiert, oder wie auch immer versiegelt werden müssen. Als Häuslebauer geht man halt davon aus, dass wenn man das so kommuniziert, man auch entsprechend schöne und qualitativ hochwertige Betontreppen erhält. Aber weit gefehlt - wir haben verdreckte, löchrige, hässliche Betontreppen erhalten, die man normalerweise für einen außenliegenden Kellerzugang verwendet. Auf unsere Beschwerde hin haben wir nur die Antwort erhalten: Sichtbeton wäre qualitativ nicht deklariert. Was der Herr Architekt aber vergessen hatte, war dass wir sehr wohl eine Deklaration ausgesprochen, bzw. schriftlich fixiert hatten: Wir wollten Treppen in einer Betonqualität die nicht mehr nachbearbeitet werden muss, und ohne Belag verwendet werden kann. Wir haben die Treppen (waren ja schon drin, Kranwagen war weg) von einem Betonsanierer entsprechend bearbeiten (mit verschiedenen Spachtelmassen und Farben - Betonoptik wurde erhalten) lassen und uns gefällt das Ergebnis. Die 2.550€ dafür haben wir dem Architekten abgezogen.
     
  9. #29 SteveMartok, 14.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nun ja, ich bin kein Baurechtsexperte, aber da stellt man sich natürlich die Frage, ob ein Gericht das als ausreichende Deklaration ansehen würde.
    Schauen wir uns mal diese Treppe an:
    betontreppe_gerade.jpg

    Den Beton muss man nicht mehr nacharbeiten, man kann die Treppe so benutzen, wie sie ist! Belag braucht man darauf auch nicht, benutzbar ist sie auch ohne Belag!
    Damit sind die Angaben erfüllt!
    Da würde mich mal interessieren, ob der Architekt so ohne Weiteres mit der Kürzung einverstanden war!
     
  10. #30 sindbad68, 14.09.2015
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    .... Wenn unsere Treppe denn so ausgesehen hätte, wie auf Deinem Bild, wären wir ja noch froh gewesen. Ich habe jetzt gerade kein Bild zur Hand, das war aber Meilenweit davon entfernt. Und ja, der Archi musste das akzeptieren, auch wenn er sich gewunden hatte. Wir hatten im Vertrag drin stehen, dass wir eine Treppe möchten die qualitativ so ist, dass keine Belagsarbeiten mehr notwendig sind. Das hat er geschluckt, er war selber entsetzt als die Treppen geliefert waren. Er hat das wohl beim Betonwerk falsch bestellt.
     
Thema:

Sichtbetontreppe

Die Seite wird geladen...

Sichtbetontreppe - Ähnliche Themen

  1. Sichtbetontreppe imprägnieren

    Sichtbetontreppe imprägnieren: Hallo zusammen, wir haben innen eine Sichtbetontreppe mit Podest. Das Podest wird vor Ort gegossen. Die Treppe ist in Sichtbeton. Nun möchte...
  2. Sichtbetontreppe

    Sichtbetontreppe: Liebe Experten, wir möchten gern in unseren Neubau eine gerade Sichtbetontreppe (auch als Stilelement, ausgehend vom Wohnzimmer) bauen lassen....