Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen?

Diskutiere Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ergebnis und ursache ..... :D

  1. #21 wasweissich, 12.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ergebnis und ursache ..... :D
     
  2. #22 karo1170, 12.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich hatte den TE so verstanden, das er nicht am Material sparen wollte. Sondern an den Materialkosten.

    Das klingt ein ganz klein wenig nach Vorurteil. Nur ein ganz klein wenig...

    Da war noch etwas mit den Lohnnebenkosten, Steuern und Abgaben... ich habe mal gelernt, das dieser Kostenblock auch bei der Preisbildung eines Produktes eine Rolle spielt.

    Das klingt auch ein ganz klein wenig nach Vorurteil...
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @ karo: Weniger Vorurteile als die traurige Realität.
    Nehme ich Fenster aus Schweden oder Dänemark, so kann ich in den seltensten Fällen sparen. kommen die Fenster z.B. aus Polen, so kann ich durchaus viele Euros sparen, wenn diese auf anhieb passen und den Anforderungen des Kunden genügen. Der Sparzwang scheint heutzutage etwas stärker ausgeprägt. Allein in diesem Jahr wurden auf 4 Baustellen von uns ponische Fenster montiert und auf eben diesen 4 Baustellen wurden etliche Fenster wieder demontiert und ausgetauscht, weil Verarbeitung und Maßhaltigkeit nicht stimmten. Der Spitzenreiter hat es auf dreifache Montage incl. Fenstertausch gebracht, soviel zum Thema Vorurteil
     
  4. #24 Gast036816, 12.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und gespart wurde, koste es, was es wolle!
     
Thema:

Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen?

Die Seite wird geladen...

Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...