Total Ratlos 15 Wochen Bauzeit und kein Ende in Sicht was nun???

Diskutiere Total Ratlos 15 Wochen Bauzeit und kein Ende in Sicht was nun??? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Letzteres ist der Fall. Man muss nicht klagen. Man kann auch abwarten, ob man verklagt wird. Aber man sollte sich als AG vorher einigermaßen...

  1. #61 Elias73, 09.10.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Möchte mich da nochmal dranhängen, wenn ich darf.

    Wie sollte man dann am Besten bei der Abnahme vorgehen, um doch noch zur Mängelbeseitigung zu kommen?
    In unserem Fall ist es ja ein Bauträger. Der soll wohl gerne so verfahren (habe ich so vom Hörensagen), dass die Schlüssel (freiwillig) nur rausgerückt werden, wenn die Schlussrate vollständig bezahlt wurde und kein Einbehalt vorgenommen wird. Was kann man da machen, ist natürlich ein prima Druckmittel, weil man das dann nicht so einfach aussitzen kann als Käufer? Und man kann sich genötigt sehen, sein (einziges)) eigenes Druckmittel "Geld" aufzugeben.

    Abnahme ist für Dezember geplant und es zeichnen sich jetzt schon einige gravierendere Mängel ab (die Fenstergeschichte, dann einige Fenster nicht mit RC2 geliefert so wie bestellt, Mängel im Trockenbau, wo dann Risse zu befürchten sind, ...)
     
  2. #62 Ralf Wortmann, 10.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Was man da machen kann:

    Das fängt schon im Vorfeld des Vertragsschlusses mit dem Bauträger an: eine anwaltliche Vertragsberatung in Anspruch nehmen. Der Berater (m/w) wird dazu raten, dass eine „wasserdichte“ Formulierung zur Vereinbarung eines Fertigstellungstermins in den Vertrag kommt und – vor allem – dass eine empfindliche Vertragsstrafe für den Fall der nicht fristgerechten Übergabe vereinbart wird.
    Das motiviert den Bauträger zusammen mit dem Einbehalt wegen Mängel in der Regel schon sehr und hält ihn nicht selten davon ab, den Schlüssel „aus Gnaz“ nicht zu übergeben.

    Was man da sonst noch machen kann:

    Schon während der Bauphase SV und RA einschalten, fleißig schreiben (lassen), den BT schon vor der Fertigstellung zur Mängelbeseitigung auffordern (Einschreiben) und entsprechend Druck ausüben.

    Was man sonst noch machen kann:

    Da hängt von den Mängeln und der vertraglichen Situation ab. Vertragskündigug (nur mit anwaltlicher Begleitung) und Klage auf Herausgabe des und noch nicht ganz fertigen Objekts nebst Schadensersatz oder Erhebung einer Erfüllungsklage. Dauert alles natürlich seine Zeit, aber hier gilt die Devise, so zeitig wie möglich anzufangen, damit man so früh wie möglich damit durch ist.

    Unter dem Druck einer zugestellten Klage wird auch manchen BT dann doch noch aktiv und erfüllt die noch fehlenden Leistungen, sodass man das Ende des Prozesses nicht immer abwarten muss, bis man einziehen darf.
     
Thema:

Total Ratlos 15 Wochen Bauzeit und kein Ende in Sicht was nun???

Die Seite wird geladen...

Total Ratlos 15 Wochen Bauzeit und kein Ende in Sicht was nun??? - Ähnliche Themen

  1. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  2. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  3. Kalkfarbe, totaler Reinfall

    Kalkfarbe, totaler Reinfall: Hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, die Wohnung ist eine totale Baustelle und unser Maler weiss anscheinend nicht mehr weiter...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Dachbodenausbau mit total unebenen Sparren

    Dachbodenausbau mit total unebenen Sparren: Hallo liebe Bauexperten, Ich will meinen Dachboden ausbauen. Der Raum ist sehr lange, ca. 15 m. Wenn ich mir die Sparren anschaue, auf die die...