Dämmung Zimmer über einem Tor - Anbringung Dampfbremse

Diskutiere Dämmung Zimmer über einem Tor - Anbringung Dampfbremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Bauernhaus haben wir unser Schlafzimmer über dem Tor nachträglich gebaut, d.h. über der Hofeinfahrt, sodass unter dem...

  1. #1 sjeng2015, 12.09.2015
    sjeng2015

    sjeng2015

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Heinsberg
    Hallo zusammen,

    in unserem Bauernhaus haben wir unser Schlafzimmer über dem Tor nachträglich gebaut, d.h. über der Hofeinfahrt, sodass unter dem Schlafzimmer Aussenbereich ist. Dieses Zimmer muss jetzt nachträglich gedämmt werden, damit es im Winter von "unten" nicht kalt wird.

    Die Material Reihenfolg ist zurzeit von "oben" aus gesehen folgende: Teppich, Unterteppich, OSB-Platten, Holzsparren (über der Hofeinfahrt).

    Ich hatte überlegt, über die Holzsparren von aussen eine Dampfbremse anzubringen, dann zwischen den Sparren mit Klemmfilz dämmen und darunter als Abschluss (= Decke der Hofeinfahrt) eine Lattung mit Holzplatten oder -leisten anzubringen.

    Was sagen die Experten hierzu? Welche Dampfbremse würdet ihr hier anbringen? Es gibt ja auch Dampfbremsen für aussen oder Sanierungsdampfbremsen. Ist die Reihenfolge aus "feuchtigkeitstechnischer" Sicht richtig?

    Ich bin immer dankbar für Tipps und Anregungen!
     
  2. #2 Gast036816, 12.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll die dampfbremse dicht gestoßen werden, wenn von aussen gearbeitet wird?

    nimm dir einen fachmann oder eine fachfrau dazu, sonst geht dein vorhaben ins höschen!
     
  3. #3 sjeng2015, 12.09.2015
    sjeng2015

    sjeng2015

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Heinsberg
    Ich werde nächste Woche auch mit meinem Architekten sprechen bevor ich los lege. Aber andere Meinungen und Erfahrungen schaden ja nicht!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Behalte mal Holzfasermatten oder Zellulose im Blick, das Zeug ist nicht so Feuchteempfindlich wie Mineralwolle.
     
Thema:

Dämmung Zimmer über einem Tor - Anbringung Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dämmung Zimmer über einem Tor - Anbringung Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...