...Wasserschaden,...was nun

Diskutiere ...Wasserschaden,...was nun im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Winterzeit ist Rohrbruchzeit, man kennt das ja. Nun ist bei mir aber folgendes passiert: In der Wand eines Büroraumes ist...

  1. THOR

    THOR

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Weyerbusch
    Hallo Leute!

    Winterzeit ist Rohrbruchzeit, man kennt das ja.

    Nun ist bei mir aber folgendes passiert:

    In der Wand eines Büroraumes ist ein Wasserrohr geplatzt und
    das Wasser ergoß sich in die Wand hinein und zog unter den Estrich.

    Die Folgen: Der Putz an der Außenwand ist abgeplatzt und die Böden des
    Verkaufsraums und des Büros sind unter Wasser gesetzt.

    Aber wofür hat man nicht eine gute Versicherung! :)

    Nachdem das Leck durch ein Sanitärunternehmen wieder geschlossen war
    nahm der " Bautrockner" seine Arbeit auf.

    Löcher wurden in den Estrich ( mit Fliesen) gebohrt und Trocknungsgeräte
    aufgestellt. Der gute Mann überprüfte brav die Trocknungswerte und stellte
    nach einer Zeit fest, daß es nicht wirklich trockner wird.
    Ein kleines Teil des Estrichs wurde aufgestemmt und festgestellt, daß damals
    beim Bau vergessen wurde, eine PE-Folie einzuziehen. :mauer

    Meine Frage nun: wie geht man nun am Besten weiter vor? Fliesen + Estrich raus, Boden abtrocknen, Folie Einlegen, Neuen Estrich und Fliesen wieder aufbringen? ...Welche Trocknungswerte müssen eingehalten werden etc....

    Was meint Ihr dazu?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach THOR,

    immer Probleme mit dem Fußboden?
    Du solltest Dir diese Information auch mal durchlesen.
    Das kann auch durchaus mal 6 Wochen oder darüber dauern.

    http://www.doelco.de/heute_auf_morgen.html

    Der Link stammt Josef aus einem anderen Tread.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8194&highlight=Estrich+trocknen

    Es können da viele Faktoren zusammenkommen, so daß sich das Ganze schon sehr in die Länge ziehen kann.
    Wasserpfützen, die vorher nicht abgesaugt wurden, Installationen auf der Rohdecke. Mineralfaserdämmung. Beton hat sich vollgesaugt, muß auch nach oben austrocknen.

    Versicherung benachrichtigen, Sachverständigen einschalten.

    Gruß Berni
     
  3. #3 Frielinghaus, 16.03.2006
    Frielinghaus

    Frielinghaus

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Warendorf
    Hallo,
    ja das kann dauern. Es gibt aber die Möglichkeit Luft an einer Stelle unter den Estrich zu blasen und an einer anderen Stelle aufzusaugen. Die Luft wird dann in einer Klimatruhe wieder getrocknet. Man kann täglich im Sammelbehälter die anfallenden Wassermengen feststellen
    Die fehlende Folie unter dem Estrich ist kein Problem. Diese wird nur eingelegt damit das Wasser aus dem frischen Estrich nicht abläuft und den erforderlichen Wz nicht verändert.

    Gruß aus Westfalen
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Mensch Frielinghaus,

    Das hätteste besser für Dich behalten.
    Das mir da keiner mit abgeht.

    Gruß Berni
     
  5. #5 T9-Liebhaber, 16.03.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand!!

    Das mit den Fliesen und Estrich rausreissen vergessen wir mal ganz schnell!! :yikes
    Grundsätzlich ist das eine Sache von max. 3 Wochen, dann ist der die Sache getrocknet.
    Voraussetzung:
    - Die Schadensursache ist wirklich behoben
    - Die Trocknung wird nicht von irgendeinem Sanitärmenschen aufgebaut, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und sich vom Trocknungsgeschäft ein paar Euro nebenbei mitverdienen möchte

    Wie schon beschrieben wird über Bohrungen extrem trockene Luft unter den Estrich in die Dämmschicht geblasen. Dazu braucht man einen Adsorbtionstrockner und einen Seitenkanalverdichter. Damit die Luft auch wieder austreten kann muss die Randfuge an mehreren Stellen geöffnet werden. In den Ecken sind entsprechende Messpunkte zu setzen um den Trocknungsvorgang zu dokomentieren.

    @Frielinghaus
    An der anfallende Wassermenge in den Kondensern kann man rein gar nix feststellen!!

    @Berni
    Auch wenn der Estrich bis Oberkante Estrich voll ist, ist bei einer ordentlich aufgebauten technischen Trocknung in spätesten 3-4 Wochen der Abbautermin (Voraussetzung wie du schon sagst, vorher Aufbau über Vakuum mit Wasserabscheidern).
     
Thema:

...Wasserschaden,...was nun

Die Seite wird geladen...

...Wasserschaden,...was nun - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  3. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...