Kalkfarben

Diskutiere Kalkfarben im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Kann mir wer genau sagen wo im Bezug auf das Raumklima der Unterschied zwischen Kalkfarbe (auf Kalkinnenputz) und Dispersionsfarben ist....

  1. pki333

    pki333

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Stainz
    Hallo!

    Kann mir wer genau sagen wo im Bezug auf das Raumklima der Unterschied zwischen Kalkfarbe (auf Kalkinnenputz) und Dispersionsfarben ist.
    Dispersionsfarben sind dichte (durch einen höheren sd-wert) und können die Feuchtigkeit nicht so gut aufnehmen wie Kalkfarben. Ist das eigentlich
    im Raum spürbar? Oder was würdet Ihr auf einen Kalkinnenputz aufbringen?
    Wandaufbau: von außen nach innen: Silikatputz - Unterutz (Kalk-Zementputz) - 50cm Mauerwerk Hochlochziegel - Kalkinnenputz

    Danke u lg
     
  2. #2 dimitri, 13.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hi,

    unser Maler hat uns geraten Silicatfarben zu verwenden. Kalkfarben kosten zwar deutlich mehr, würden aber, was das Raumklima betrifft, keinen großen Unterschied machen. Wenn man die will, spielt bei den meisten eher der Ökogedanke mit.
    Von Dispersionsfarben hat er abgeraten, dann hätte man sich den Kalkputz auch sparen können.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist so im Großen und Ganzen zutreffend.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Einen wesentlich größeren Einfluss auf das Raumklima hat das Lüftungsverhalten, ggf. über eine KWL organisiert.
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Mir ist nicht klar, wieso Silikatfarben günstiger sein sollen als Kalkfarben?
    Brantkalk eindampfen, 3 Jahre stehen lassen und die Kalkfarbe kann eingerührt werden. Kosten für ein EFH innen + außen komplett keine 150€ Material...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was...?!
    Weil derartige Wartezeiten ja auch so gaaaaaaaaaaaaar keine Kosten darstellen.
    Deswegen verarbeiten Zimmerleute stets auch nur Holz, welches vorher mindestens 20 Jahre gelagert wurde.
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wer vorher weiss was er will- für den sind es keine Kosten, sich dass Fassl einzusumpfen und hinzustellen... Alle anderen dürfen sich das Zeug just in time kaufen - und zahlen...
    Es wird jedem geholfen- und das ist nicht nur auf dem Bau so...
     
Thema: Kalkfarben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalkfarbe asbest

    ,
  2. asbest in kalkfarbe

Die Seite wird geladen...

Kalkfarben - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  2. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  3. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  4. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  5. Kalkfarbe, totaler Reinfall

    Kalkfarbe, totaler Reinfall: Hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, die Wohnung ist eine totale Baustelle und unser Maler weiss anscheinend nicht mehr weiter...