Garage mit oder ohne Bodenplatte?

Diskutiere Garage mit oder ohne Bodenplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir planen den Bau einer Garage (mit KS oder Porenbeton gemauert), wobei die Garage auf bewehrten Streifenfundamenten stehen soll....

  1. #1 Speedy_H, 16.03.2006
    Speedy_H

    Speedy_H Gast

    Hallo!

    Wir planen den Bau einer Garage (mit KS oder Porenbeton gemauert), wobei die Garage auf bewehrten Streifenfundamenten stehen soll. "Probleme" haben wir aktuell bei der Diskussion über das "Innenleben" der Garage - ich bin eigentlich von einer Bodenplatte ausgegangen, habe aber jetzt gehört, dass man den Innenraum stattdessen auch einfach pflastern könnte - darum meine Frage - ist das Auspflastern tatsächlich eine Möglichkeit gegenüber der Bodenplatte und welche Vor- oder Nachteile haben beide Varianten?

    Danke und viele Grüße,
    Heiko
     
  2. #2 Harald W., 16.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Wenn Du..

    ..keine Grundwasserprobleme hast und die Wände auch innenseitig im Sockelbereich fachgerecht isoliert sind, ist das eine Alternative, auch finanziell.
     
  3. aybau

    aybau Gast

    Nachteile

    Pflastern in der Garage ist eigentlich eine sehr gute und günstige sache,das einzige mir bekannte nachteil ist die aufwendigeres Pflege gegenüber geflieste oder glatte garagenboden,z.b. bei Motorölflecken,staub u.s.w.
    Mfg.
     
  4. #4 Carden. Mark, 16.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich behaupte mal das Gegenteil.
    Wer wie ich eine geflieste, große Doppelgarage hat (wobei meine Frau behauptet die ist noch zu klein :D ), der was was das für eine Sauerei gibt, insbesondere im Winter die Autos in die Gare zu fahren.
    Bei mir gab es aber keine Allternative zum Fliesen (oder keine bessere) da die Garage auch noch komplett unterkellert ist. (bin halt eben Maurer :lock )
     
  5. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo,
    wie wird der Aufbau des Bodens bei einer Pflasterung in der Garage richtig gemacht ?
    wie auch im Außenbereich ?
    und was meint Harald W. mit "die Wände auch innenseitig im Sockelbereich fachgerecht isoliert "

    wir bauen eine Holzgarage aus Ständerwerk und Außenschale, wie auch das gabze Haus so.

    gibt es dann evtl. Probleme mit dem Anschluss an den Boden ?

    Gruß
    Hagen
     
  6. #6 Friedhofen, 16.03.2006
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Eine Holzgarage

    und dann pflastern? Viel Spaß!
    1. Wie gründen Sie die tragenden und nichttragenden Holzpfosten/-latten?
    Wichtig beim Abrütteln des Pflasters!!
    2. Wenn Sie Ihre Holzgarage ausspritzen -infolge gewisser Verunreinigungen-, wo geht das Spritzwasser hin? -Doch wahrscheinlich ins Holz, oder??-

    Also bodenständig bleiben, Pferde gehören in einen Stall aus Holz und Autos in eine Garage, damit man sie nicht stiehlt. Ansonsten "Carport".
     
  7. #7 Harald W., 17.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hagy



    @Freilinghaus, bitte sachlich und fachlich richtig antworten. Wenn das nicht geht, Klappe halten. Allgemeinplätze ohne fundiertes Fachwissen irritiert hier nur die Leute und bringt nix.
     
  8. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo Harald,
    Danke für die Infos
    werde es in erwägung ziehen oder doch eine Platte giessen, auf der alles steht

    gruß

    Hagen
     
  9. #9 Speedy_H, 17.03.2006
    Speedy_H

    Speedy_H Gast

    Zuerst einmal danke für die Antworten!!!

    Unser Grundwasser liegt glücklicherweise ein paar Meter tiefer. Meine Angst ist/war aber auch, dass man sich evtl. Feuchtigkeit durch die Fugen in die Garage holt - andererseits wird ein Auto, nach dem Regen ja auch nicht abgetrocknet in die Garage gestellt (für gute Lüftungsmöglichkeit der Garage muss ja sowieso irgendwie gesorgt werden).
    Ich gehe mal davon aus, fachgerechte innenseitige Isolierung bedeutet dann z.B. ein Anstrich mit Dichtschlämme o.ä. (innen soll verputzt werden) und Sperrbahn unter den Wänden (plus auf erster Steinreihe ;) ...)? Wenn ich die Streifenfundamente lieber ein wenig mehr als zu wenig aus dem Boden schauen lasse, bringt das wahrscheinlich auch Vorteile beim Feuchtigkeitsschutz?!

    Die Sache mit dem Sauberhalten bzw. der Pflege des Bodens ist wahrscheinlich stark abhängig vom verwendeten Pflaster - Strassenpflaster mit grossen Fugen vs. Betonpflaster auf Stoss verlegt ... ?!

    Ich werde also mal versuchen, die Kosten beider Varianten zu vergleichen, wobei ich nach Euren Antworten eigentlich die Variante ohne Bodenplatte und dafür gepflastert favorisiere.

    Viele Grüsse,
    Heiko
     
  10. #10 stefanSmi, 17.03.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    hi

    Ich habe eine gepflasterte Garage und bin zufrieden damit, weil :
    - kein Gefälle für Wasser notwending ist (Betonpflaster saugt es auf)
    - ich "keine" Rücksicht auf den Boden nehmen muß wenn mal arbeiten anstehen die eine (Fliesen)Oberfläche beschädigen könnten (z.B. durch Wagenheber, Gerüstböcke oder so)
    - Flecken durch austausch einzelner Steine leicht geht (Fugen austauschen ist bei Fliesen nicht so einfach)

    Gruß Stefan
     
Thema: Garage mit oder ohne Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage ohne bodenplatte

    ,
  2. garage mit oder ohne bodenplatte

    ,
  3. neubau garage pflastern oder boton bodenplatte

    ,
  4. vor und nachteile bodenplatte garage,
  5. Nachteil Garage pflastern,
  6. Vorteile gepflasterte Garage www.bauexpertenforum.de,
  7. blockhausgarage auf Pflaster,
  8. was ist die bessere variante für einen neuen garagenboden? beton oder verbundpflaster,
  9. fertiggarage ohne boden,
  10. vor und nachteile garage ohne geschlossene Bodenplatte,
  11. garage pflastern nachteile,
  12. Streifen Fundament für Garage und pflastern oder betonplatte.wasnist günstiger?,
  13. garage pflastern oder bodenplatte,
  14. garage bauen ohne bodenplatte,
  15. betonfertiggarage ohne boden,
  16. Boden ohne Betonplatte,
  17. garage mit boden bauen,
  18. bodenplatte lkw garage,
  19. gemauerte garage ohne bodenplatte,
  20. tiefgaragenboden ohne betonplatte,
  21. bodenplatte garage ohne dach,
  22. vorteile und nachteile boden garage geplastert,
  23. holzgarage sockel,
  24. bodenplatte garage gleich mitmachen oder nicht,
  25. betonplatte für Garage nachträglich bauen
Die Seite wird geladen...

Garage mit oder ohne Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...