Welcher Rollladenkasten?

Diskutiere Welcher Rollladenkasten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; online-detailplanung geht nun gar nicht mehr. deswegen gibt es jetzt hier ein schlösschen an das thema. Was hat die Diskussion...

  1. #1 Gast34097, 13.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Was hat die Diskussion Sturzrollladenkasten vs. Vorbaurollladenkasten mit Detailplanung zu tun? Ein Bauplaner (!) und ein Fensterhersteller haben mir gesagt, dass Sturzrollladenkästen bzw. ein Aufsatzrollladen überhaupt kein Problem ist in Bezug auf Wärmebrückenfreiheit. Wird Außen überdämmt und alles ist prima. Und die haben beide gesagt, Vorbaurolllädenkästen sind etwas für die spätere Nachrüstung / Sanierung.

    Jetzt habe ich, entgegen der Aussage eines nach eigener Aussage "renommierten Bauplaners der Region" (Bau.-Ing. mit über 20 Jahren Erfahrungen im EFH-Bereich und jedes Jahr ein Dutzend Häuser), hier mal gelesen, dass die gepriesen Sturzrolllädenkästen doch nicht so super-toll wie dargestellt sind.

    Rein logisch erscheint mir aber die Aussage des Bauplaners auch richtiger, siehe meine Zeichnung. Ein Sturzrollladenkasten oder ein Aufsatzrollladenkasten wird außen überdämmt und ist damit m.E. energetisch besser als ein Vorbaurollladen, welcher ja in der Dämmebene liegt und damit quasi ungedämmt ist einerseits und andererseits nie so gut dämmen kann wie Dämmung selbst.

    Edit: Und Sachen, welche VOR Vertagsabschluss FESTGELEGT werden, gehören für mich nicht zur Detailplanung!??

    Edit 2: Und noch eine andere Frage, auch keine Detailplanung m.E. sondern reiner Wissenserwerb: Warum soll ein Sturzrollladenkasten, außen vollgedämmt, eine Wärmebrücke sein? Geht es hier lediglich darum, dass dieser bei nicht optimaler Ausführung evtl. nicht luftdicht ist? Oder warum Wärmebrücke?
     
  2. #2 bauloehr, 13.09.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Also auf jeden Fall hast Du Dir mittlerweile die goldene Bauexpertenforums-Plakete verdient, so dass sich fast ein eigenes Unterforum "x versus y" lohnen würde. Du hast ja mittlerweile eine beeindruckende Historie an Fragestellungen. Bin mal gespannt, ob es demnächst weitergeht mit "Flachspüler vs. Tiefspieler", "1,5mm^2 oder besser 2,5mm^2 für Elektroleitung" und "Lohnt sich Cat7 im Neubau" und es irgendwann mit "Lappen oder Schwamm zu Geschirrspülen?" endet.

    Nix für Ungut und noch einen schönen Sonntag ;)
     
  3. #3 Gast34097, 13.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Man möchte sich ja informieren, bevor man unterschreibt. Oft wird beklagt, dass sich Leute beim Kauf eines Haushaltsgerätes mehr informieren als bei dem Hausbau. Diesen Fehler möchte ich eben nicht machen. :)

    Und ein Forum lebt doch von interessanten Fragestellungen... :D

    Ein paar this vs that habe ich übrigens noch, werde ich mal zu gegebener Zeit einstellen... :)
    (Aber die großen Fragestellungen beim Projekt Hausbau werden deutlich weniger mit der Zeit)
     
  4. #4 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine themen nehmen einfach überhand. such dir endlich einen versierten planer.

    ansonsten wird vermehrt geschlossen!
     
  5. #5 Gast34097, 13.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wie gesagt, die Aussage pro Sturzrollladenkasten war von einem Bauplaner mit über 20 Jahren Erfahrungen, welcher ausschließlich EFHs macht. Am Ende planen und bauen die meisten Bauplaner und Architekten doch eh immer nur das, was sie schon immer gemacht haben. Wir hatten noch ein kurzes Gespräch mit einem anderen hier ansässigen Bauplanungsbüro und die haben z.B. gesagt die planen nur monolithische Wände. Wenn ich Stein plus WDVS haben WÖLLTE, würden die das nicht machen. Da kann es nicht schaden, wenn man sich in einem Internet-Forum mal ein paar weitere Meinungen holt. Dafür sind Foren schließlich da?
     
  6. #6 bauloehr, 13.09.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Du stellst halt sehr viele neue Themen ein, die hier schon in zigfacher Ausführung mehr oder weniger besprochen wurden. "Erdwärme gegen Gas", "Keller gegen Bodenplatte", "Lohnt sich eine KWL", "Lohnt sich eine PV-Anlage", "der atmende Putz".

    Dann Fragen wie "Kosten Stahlträger", "Kann man Terassentür austauschen", "Was ist mit 200000 Euro machbar", "460qm mit 5% Gefälle ebnen und Aushub für Bodenplatte - Kosten", das sind doch alles Fragen, die einem kein Forum beantworten kann.

    Dazu braucht man einen Architekten, mit dem man seine Wünsche, Ideen und Kostenrahmen bespricht. Der kann damit schon abschätzen, was mit einem Budget machbar ist. Richtige Kosten gibt es erst nach konkreter Ausschreibung mit genauen LVs. Der kann Dir dann z.B. auch ausrechnen, was Dämmung oder Wärmebrücke Deiner Rollädenalternativen angeht. In unseren LVs waren teils auch Alternativen drin wie Tiefenbohrungen gegenüber Flächenkollektor bei der Wärmepumpe. Da hat man dann schwarz auf weiß, was es kostet und man kann sich für eine Richtung entscheiden.

    Sprich: Du postest entweder Fragen, die sich in einem Forum schlecht beantworten lassen oder bereits beantwortet sind. Von daher auch der verständliche Hinweis von Rolf auf einen versierten Planer.
     
  7. #7 driver55, 13.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kopfschüttel...oder soll ich einfach nur lachen.....oder doch weinen?
    Er baut auf alle Fälle günstiger als mit HRB, weiß aber weder mit welchem Wandaufbau, welchen Rollläden, Fenstern.....genaugenommen weiß er noch garnichts...ausser halt günstiger...
     
  8. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    .. und das Wichtigste - nämlich ein gescheiter Entwurf- fehlt eh noch.
     
  9. #9 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... und dafür fehlt wiederum das grundstück ......
     
  10. #10 driver55, 13.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Rolf, du bist nicht auf Stand. Hat er...
     
  11. #11 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gut, da blickt man auch nicht mehr durch.

    er ist ja auch schon bei den fensterfalzlüftern, der entwurf liegt immer noch in der tonne.
     
  12. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Hi BauGrym,

    was ist besser: 19" Felgen oder 15" Felgen?

    Was Dir fehlt, sind nicht Antworten auf einzelne Fragen, sondern ein stimmiges System. Eine Detaillösung X kann bei einem Gesamtsystem Y gut sein, aber für Gesamtsystem Z untauglich. Daher brauchst Du jemand, der das ganze System (Haus) betrachtet, und nicht nur einzelne Details. Dieser "jemand" muss dann bewerten, welche Detaillösungen zum Gesamtsystem passen. Mein GÜ hat z.B. nur Einzelkomponenten des Hauses betrachtet und nicht das gesamte Haus mit alles Schnittstellen und dem ganzen Zusammenwirken der Einzelkomponenten. Das hat weitreichende negative Folgen. Suche Dir jemanden, der Dein Haus als Gesamtsystem entwirft und entwickelt. Einzelne Fragen auszugliedern ist genauso sinnlos, wie meine Eingangsfrage. Denn: Es kommt darauf an, wie die Randbedingungen sind.

    Beispiel: An meine Heizungsanlage hatte ich ganz bestimmte Anforderungen (Details). Ich hätte mir das alles selbst zusammenstückeln können und hoffen, dass alles wie gewünscht funktioniert. Besser war es aber, dass ich einen Hersteller gefunden habe, der meine Anforderungen als erprobtes und fertiges Gesamtsystem löst - fertig zum Kaufen und nicht verbastelt.
     
Thema: Welcher Rollladenkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturzrollladenkasten öffnen

Die Seite wird geladen...

Welcher Rollladenkasten? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

    Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung: Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...
  3. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  4. Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

    Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen: Hi zusammen, wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig...
  5. Rollladenkästen erneuern

    Rollladenkästen erneuern: Hallo zusammen, bei unserem Altbauteil ragen bei einigen Fenstern die Rolladenkästen ca 3cm nach innen. Außerdem ist der Kasten praktisch nicht...