Erfahrungen mit Fensterfalzlüftung?

Diskutiere Erfahrungen mit Fensterfalzlüftung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hat jemand persönliche Erfahrungen mit Fensterfalzlüftungen? Ein GÜ baut dieses System standardmäßig in jedes seiner Häuser ein, ist davon sehr...

  1. #1 Gast34097, 13.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hat jemand persönliche Erfahrungen mit Fensterfalzlüftungen? Ein GÜ baut dieses System standardmäßig in jedes seiner Häuser ein, ist davon sehr überzeugt. KWL wäre auch kein Problem, könnten wir auch bekommen, aber er empfiehlt uns die Fensterfalzlüftung. Ganz ohne Lüftung würde er wieder rum gar nicht bauen. Wir haben uns natürlich gefragt, ob es im Winter dann nicht kalte Zugluft geben würde? Die Luft würde aber im unteren Bereich des Fensters eindringen, das Rahmenprofil durchströmen und oben schon etwas vorgewärmt austreten. Zudem würde die Luft ja eben in knapp 2,30 - 2,40m Höhe austreten und erst mal entlang der Decke weiter aufwärmen und dann abfallen und sich weiter aufwärmen, so dass man praktisch nicht spürt, dass gerade frische, kalte Luft von draußen hereinkommt.

    Der Grund, warum die Luft nicht sofort abfällt soll übrigens der Coandă-Effekt sein.

    Im Internet kann man ja viel lesen, aber hat schon jemand persönlich so etwas eingebaut und hat oder hat keine Zugluft oder andere positive oder negative Erfahrungen?

    (P.S.: Wir würden, wenn wir es so machen, das System mit Abluftventiloren in Bad, WC und HWR kombinieren sowie einer Dunstabzugshaube in der Küche; aber das soll nicht das Thema sein. Der Wind kommt bei uns hauptsächlich aus West und Südwest und im Winter eher sogar aus Süden. Bei uns sind Wohnzimmer, Kinderzimmer, Essbereich also im natürlichen Zuluft-Bereich und Bad, WC, HWR und Schlafzimmer im natürlichen Abluft-Bereich auf der abgewandten Seiten).
     
  2. #2 ThomasMD, 13.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vergiss die natürliche Zuluft. Das System funktioniert nur mittels künstlich erzeugtem Unterdruck in der Wohnung durch zeitlich und feuchtegeregelte Abluftventilatoren und Überströmöffnungen in den Türen. Dann aber sehr gut.
    Erfahrung mit hunderten vermieteten Wohnungen und eigenem Erleben. Hier allerdings nicht als Falzlüfter sondern als Zuluftelemente mit Filter und Schalldämmeinlage.

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Gast34097, 13.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Eben, diese Abluftventilatoren würden wir dann einbauen und was es da noch an Steuerung gibt (Feuchtesensor? CO2-Sensor? Intervall-Schaltung!) + Dunstabzugshaube in der Küche. Wir würden wie bei der KWL die Innentüren kürzen und keine Überströmöffnungen machen. Ich hoffe das geht auch?

    Kannst du mir bitte per PM die genauen Produkte nennen, welche ihr verbaut habt?

    Kalte Zugluft / Kalte Zuluft im Winter kein Problem?
     
  4. #4 ThomasMD, 13.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Such mal nach Renson:
    [​IMG]
    Im Neubau würde ich keine Falzlüfter verbauen. Das ist eine Nachrüstlösung.
    Die hier verbauten Zuluftelemente sind wie gesagt schallgedämmt und lassen sich in kleinen Schritten verstellen.
    Dadurch können Sie leicht an den vorhandenen Unterdruck angepasst werden. Zugluft trat bisher in zwei Wintern nicht auf.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #5 Gast34097, 13.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Der Preisunterschied KWL mit WRG vs. Fensterfalzlueftung mit Abluft sind ueber 10.000 Euro. Die 2.000 kWh Lueftungsverluste sind mit einer Erdwaermepumpe fuer 70-80 Euro pro Jahr nachgeheizt. Nicht gegengerechnet die Kosten der KWL fuer Instandhaltung, Betrieb, Reinigung und Austausch. Warum also keine Fensterfalzlueftung wenn diese preiswerter in Anfangsinvest UND laufenden Kosten ist und negative Sachen wie Zugluft nicht auftreten?
     
  6. #6 ThomasMD, 13.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    uploadfromtaptalk1442154920226.jpg Hast Du Dir die bei mir verbauten Lüftungselemente mal angesehen?
    Nein? Sonst hättest Du de Unterschied zu Falzlüftern gesehen.
    Das ist eine ganz andere Liga.

    Falzlüfter lasse ich ausschließlich im Bestand einbauen.
    Dort sind sie besser als keine Lüftungsdurchlässe zu haben.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 Gast34097, 13.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Nein, sorry, habe ich mir noch nicht im Detail angesehen. Wie du am ue statt ü siehst, habe ich das nur kurz auf dem Handy getippt. :)
    Schaue ich mir auf jeden Fall noch intensiv an und ist ein super Tipp. Bin nur von der Wärmerückgewinnung für 10.000 EUR Aufpreis nicht überzeugt, aber möchte auf jeden Fall eine Lüftung haben. Wenn diese Elemente zwischen Fenster und Rollladen zusammen mit einer Abluftanlage eine akzeptable Lösung zur Lüftung OHNE WRG darstellen, dann würde ich sowas vermutlich auch verbauen lassen, wenn es sogar besser als Fensterfalzlüftung ist.
     
Thema: Erfahrungen mit Fensterfalzlüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterfalzlueftung erfahrungen

    ,
  2. fenster mit lüftung erfahrungen

    ,
  3. fensterfalzlüftung erfahrung

    ,
  4. fensterfalzlueftung,
  5. neue fenster mit lüftung erfahrungen,
  6. Fensterfalzbelüftung Testberichte,
  7. Fensterfalzlüftung,
  8. fensterfalzlüftung dunstabzug,
  9. fensterfalzlüftung forum,
  10. fensterfalzlueftung,
  11. fensterfalzlüftung Erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Fensterfalzlüftung? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...