Neubau - 3 fach verglaste Fenster - Schallschutz keine Spur!?!?

Diskutiere Neubau - 3 fach verglaste Fenster - Schallschutz keine Spur!?!? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem wir nun einige Monate nun in unserem EFH-Neubau wohnen fällt uns auf das zuviel tief Frequentes in unsere Wohnräume von...

  1. #1 WayneDW, 13.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2015
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    nachdem wir nun einige Monate nun in unserem EFH-Neubau wohnen fällt uns auf das zuviel tief Frequentes in unsere Wohnräume von außen dringt.
    Frequenzen zwischen 50 und 100 hz.

    Wir haben uns mal an die Fußbodentiefen Fenster mit dem Ohr gestellt und eine Zeitlang gelauscht und vom Gefühl her sagen würde ich das die Umweltgeräusche durch die Fenster dringen.

    Die Fenster nennen sich, -0.5, 3-fach Verglasung.

    Kann das wirklich von den Fenster kommen? Immerhin waren diese Fenster von einem hochgelobten Fachbetrieb und in der heutigen Zeit hätt ich jetzt erwartet das wenn man Fenster zu macht sich die Umweltgeräusche soweit verziehen aus den Räumen.

    Also unsere damals 2 fach verglasten in der Wohnung würde ich jetzt direkt als Geräuschärmer einstufen....

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Grüße
    Wayne
     
  2. #2 Stoneway, 13.09.2015
    Stoneway

    Stoneway

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschlosser
    Ort:
    Weinheim
    Die Verglasung müssten um die 34db haben falls das weiterhilft..

    MfG.Stoneway
     
  3. #3 WayneDW, 13.09.2015
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    hmmm sagt mir jetzt nicht viel in Bezug auf den Anteil der Geräusche die in unsere Räumlichkeiten dringen.... Kann das denn sein das das darf? Wenn z.B. jemand mit einem Autoradio an vor unserem Haus steht dringen die tiefen Frequenzen irgendwie "Röhrig" in den Wohnraum rein??!? Ich bin irritiert ob sowas sein darf?
     
  4. #4 Skeptiker, 13.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Deine Fenster haben nur dann einen nennenswerten Schallschutz, wenn dieser definiert und ausdrücklich vereinbart wurde. Eine Dreifachverglasung bedeutet je nach Aufbau erstmal nur einen minimal besseren Schallschutz als zweifach - oder gar den gleichen.
     
  5. #5 WayneDW, 13.09.2015
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Ok aber woran erkenn ich jetzt das ich wertige Fenster habe?
     
  6. #6 ThomasMD, 13.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist denn nun wieder wertig?
    Du hantierst nur mit Gefühlen. Damit kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.
    Hast Du denn Schallschutzfenster mit einer bestimmten Schalldämmeigenschaft bestellt?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Gleiche wie stilvoll oder Premium.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für tieffrequenten Schall ist überhaupt kein Mindestdämmaß definiert. Und kein Höchstpegel.

    Ursache kann auch der Wandaufbau sein. Oder evtl. das Dach.

    Daher:
    Wie sieht der Wabndaufbau aus?
    Was für Spezifikationen sollen die Fenster vertraglich besitzen, welche haben sie tatsächlich?
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ursache könnte auch der Einbau sein? Nicht luftdichte Anschluss-Fugen, durch die der Schall in die Wohnräume kommt?
     
  10. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Julius ist hier auf der richtigen Spur. Tieffrequente Geräusche sind ein Thema für sich. Die sind kaum draußen zu halten und für den, der sie wahrnehmen kann, häufig ein bleibendes Problem.
    Also wäre hier erst einmal genau zu klären, um was es sich handelt und wo die Geräusche herkommen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Glas wird vom Hersteller mit einem Schalldämmaß von 35 (-2;-6)dB(A) angegeben, im Bereich 100Hz-5.000Hz liegt der Korrekturwert ähnlich.
    Wieviel davon bei einem eingebauten Fenster übrig bleibt, das kann man nur vermuten, denn da spielt die Schalldämmung der Profile genau so mit rein wie der Einbau selbst. Auch die Größe des Fensters und ob quadratisch oder rechteckig hat einen messbaren Einfluss. Während der Einfluss der Profil noch geringfügig ist, kann durch den Einbau der Schallpegel um 3dB niedriger ausfallen.

    Diese Werte sagen noch nichts über den Verlauf der Schalldämmung über die Frequenz aus. Aus den Korrekturwerten kann man zwar bedingt Rückschlüsse ziehen, aber niederfrequente Anteile (< 100Hz) bleiben außen vor.
    Der Schallpegel bei Frequenzen < 100Hz kann problemlos unter 20dB (A) liegen, wobei gasgefüllte Zwischenräume (Luftdichte) im niedrigen Frequenzbereich eine etwas schlechtere Schalldämmung aufweisen.

    Dieser "Messaufbau" taugt bestenfalls als Indikator. Es wird gerne mal unterschätzt, welchen Einfluss Umgebungsgeräusche haben, und die wiederum hängen nicht nur von den Fenstern sondern auch von Wandaufbau, Dach, und sogar von der Geometrie der Räume ab.

    Das wäre sehr gut möglich wenn es sich um 2 fach verglaste Schallschutzfenster handelte. Diese können je nach Aufbau bei > 50dB(A) liegen. Das sind dann aber schon richtig "dicke" Scheibenpakete.

    Keine Ahnung was Du mit der Baufirma bzw. dem Fensterbauer vereinbart hattest. Waren Schallschutzfenster Klasse x vereinbart, dann wurden die falschen Fenster eingebaut. Wurden "nur" Fenster 3fach Verglasung mit Ug = 0,5W/m2K vereinbart, dann wären die Fenster korrekt.

    Vermutest Du Abweichungen beim Schallschutz gegenüber der Vereinbarung, dann bleibt Dir nur den Einbau kontrollieren zu lassen (auch Einstellung der Fenster, Anpressdruck an den Dichtungen etc.) und dann muss man die Schalldämmung messen. Vermutest Du eine Schallbelästigung bei niedrigen Frequenzen, dann wird´s kompliziert. Die meisten Messverfahren sind nicht dafür ausgelegt und es gibt auch wenige Normen und Richtlinien an denen man sich orientieren könnte. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Du diesbezüglich nichts mit Deinem Lieferanten vereinbart hast, so dass diese Messungen kaum einen Hinweis auf einen Mangel geben könnten. Sie wären somit mehr informativ, sprich für Dich.
    Bei Infraschall (typ. < 16Hz) hört es dann ganz auf. Messungen in diesem Bereich kann man eher als Experimente bezeichnen.

    Fazit: Schallschutz muss man speziell im EFH Bereich vereinbaren. Möchte man zudem Schallschutz im niederfrequenten Bereich, dann wird´s fast unmöglich einen Anbieter zu finden der da mitspielt, da selbst die noramtiven Grundlagen dafür sehr dünn sind.
     
  12. #12 rechter Winkel, 14.09.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass oftmals nicht press an den Dichtungen anliegende Fenster zu einer erhöhten Schallwahrnehmung führen. Drückt man den Fensterflügel dann manuell gegen den Rahmen, ist eine hörbare Besserung zu vernehmen.
    Meist eine Einstellungsache. Auch eine zusätzliche mittlere Anschlagsdichtung kann den Schalldurchgang reduzieren.
     
  13. #13 Corinna72, 14.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    R.B. hat es sehr genau beschrieben.
    Hier nochmal in einfacheren Worten:

    Die DIN Normen messen Schall nur bis 100 Hz herunter, das schlimmste Wummern und Brummen findet aber zw. 50 und 100 Hz statt aber das wird von der DIN Norm gar nicht erfasst!
    Wird jetzt bei Dir nachgemessen, kommt wahrscheinlich heraus, ab 100 Hz alles ok, darunter brummt es zwar, aber Pech gehabt. Und die Messung darfst Du dann auch noch bezahlen.
    Bei uns in DHH hat die MEssung 1200.- gekostet. Es brummt ordentlich durch bei 63 Hz Hertz (man hört Schritte wummernd durch), liegt aber unterhalb 100 Hz, also Pech gehabt. Und die 1200.- durften wir auch noch bezahlen.

    Hier zur Verdeutlichung:
    https://www.youtube.com/watch?v=YTmLWkplNCI

    Achte mal v.a. auf den Bereich 50-100 Hz! Aber nicht über billige Lautsprecher abspielen, da hört man das gar nicht richtig.
     
  14. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Das wäre auch noch eine Möglichkeit - dann würde man aber nicht nur tieffrequenten Schall hören.
    Man kann z.B. bei starkem Regen hören, ob die Fensterdichtungen ganz dicht anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, zieht es bei Wind auch durch. Bei mir wurde ein solches Fenster nachgestellt und mit einem Kunststoffklotz versehen und jetzt ist es dicht und ich höre den Bach von innen nicht mehr rauschen.
     
Thema: Neubau - 3 fach verglaste Fenster - Schallschutz keine Spur!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 fach verglasung schallschutz

    ,
  2. fenster 3-fach verglasung schallschutzklasse

    ,
  3. schallschutz 3fach verglasung

    ,
  4. schalldämm maß fenster 3-fach verglasung,
  5. dreifachverglasung schall,
  6. fenster 3 fach verglasung schallschutz,
  7. schallschutz 2 oder 3 fach verglasung,
  8. wieviel anteil fenster an schallschutz,
  9. dreifach verglaste fenster fluglärm,
  10. schallschutz 3-fach verglasung,
  11. fenster hellhörig,
  12. dreifachverglasung geräusche,
  13. dreifach verglasung was hört man,
  14. schlechter Schallschutz trotz Dreifachverglasung,
  15. straßenlärm wohnung mit 3 fach verglasten fenstern,
  16. wie laut hört man baustellenlärm durch 3-fach verglaste neue fenster?,
  17. hört man strassenlärm bei 3fach verglasten fenstern,
  18. Wie hoch ist der schallschutz bei dreifachVerglasung,
  19. hört man lärm durch 3 fach Verglasung,
  20. wie funktioniert 3 fach verglasung? lärm,
  21. mangel im neubau dreifachverglasung und dachfenster nur zweifach,
  22. 3fach verglasung Schallschutz,
  23. wie sind die neuen 2 Fach Verglasung Schallschutz?,
  24. Fenster 3 Fach Verglasung schall,
  25. dreifachverglasung man hört alles
Die Seite wird geladen...

Neubau - 3 fach verglaste Fenster - Schallschutz keine Spur!?!? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Neubau, Fenster mit 3-fach Verglasung

    Neubau, Fenster mit 3-fach Verglasung: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und hätte ein Anliegen. Vorab, ich habe gerade keine Fotos parat. Vor ca. einem Monat bekamen wir...