Pfälzer Haus/Hofbauweise

Diskutiere Pfälzer Haus/Hofbauweise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, gedenke im nächsten Jahr unter den Vorgaben der Gemeinde folgendes Haus in der sog. Pfälzer Haus/Hofbauweise erstellen zu lassen....

  1. #1 Enrico64, 13.09.2015
    Enrico64

    Enrico64

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,

    gedenke im nächsten Jahr unter den Vorgaben der Gemeinde folgendes Haus in der sog. Pfälzer Haus/Hofbauweise erstellen zu lassen.

    Vorgaben laut Bebauungsplan:

    GRZ 0,4
    GFZ 0,6

    TH max. 4,75
    FH max. 10

    Dachneigung Hauptkörper 35 - 45 Grad
    Dachneigung Garage mind. 30 Grad

    In der vorgegebenen Bauweise sind die rückwärtigen Gebäudeteile in einseitiger Grenzbebauung, an der gekennzeichneten gemeinsamen Grundstücksgrenze, die vorderen Gebäudeteile mit beidseitigem Grenzabstand zu errichten. Dabei sind die vorderen Gebäudeteile auf einer Mindestbreite von 3m auf der ausgewiesenen Baulinie zu errichten. Außerhalb dieser Zone sind Rücksprünge zulässig. Die Lücke zwischen dem Hauptbaukörper und der seitlichen Grundstücksgrenze ist verpflichtend mit Garage oder geschlossenen Nebenanlagen zu schließen.

    Der gezeigte Grundriss zeigt ein Gästezimmer im Zwerchhaus. Hat jemand eine Idee, wie wir hier in diesem Bereich eine kleinere Einliegerwohnung gestalten könnten? Hierzu kann auch etwas Raum der Hauptwohnung "abgeschnitten" werden. Für die ELW braucht keine separate Küche eingeplant werden, eine Küchenzeile im Bereich eines Wohn-Essraumes ist ausreichend.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gab wohl überschüssige 45 grad ecken im sonderangebot. die grundrisse sind grausam. die ansichten sind lieblos zusammen gekleppert.
     
  3. #3 driver55, 13.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Haus möchtest nicht wirklich betreten. Du knallst vermutlich vor lauter Dunkelheit direkt auf die Ecke....
    Es scheitert ja schon an der Eingangssituation........somit zurück auf Los!
     
  4. #4 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kind 1 = schlauchzimmer. da möchte man nicht kind sein.

    schmeiß den entwurf weg, der taugt nix!
     
  5. #5 Enrico64, 13.09.2015
    Enrico64

    Enrico64

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,

    dass der Grundriss nicht optimal ist, ist mir sehr wohl bewusst. Aber unter den Auflagen des Bebauungsplans gibt es ja wohl nicht viel Möglichkeiten.
    Bin Laie und über jede Anregung dankbar, Pläne stammen übrigens von einem Fachmann und sind nicht self made.

    Gruß
     
  6. #6 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    möglichkeiten gibt es, man muss sie erarbeiten. das darf dann auch ein wenig zeit dauern und du musst ein wenig geduld aufbringen.
     
  7. #7 Travial, 13.09.2015
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    Mir wäre das Haus zu verwinkelt. Der Weg vom Gästezimmer zum Kinderzimmer im OG ist ein ganz schönes ZickZack.
     
  8. #8 Frau Maier, 14.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bebauungsplan einen solch verwinkelten Bau ums Verrecken fordert. Bitte den für dich gültigen Auszug aus dem B-Plan hier posten! Neee, das ist einfach nur Murks.
     
  9. #9 Thomas B, 14.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Pfui!

    Welch garstig Worte les' ich da?

    Wenngleich: stimmen tut's!

    Leider!
     
Thema: Pfälzer Haus/Hofbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus hof bauweise

    ,
  2. haus hof bebauung

    ,
  3. schnitt a a fertighaus

    ,
  4. schnitt a-a haus,
  5. grenzabstand zwerchhaus,
  6. pfälzer hofbau,
  7. pfälzer hof bauweise
Die Seite wird geladen...

Pfälzer Haus/Hofbauweise - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  2. Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum)

    Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum): Hallo Zusammen, Freunde von mir haben folgendes Problem: Gemäß Geoportal besitzen meine Freunde ein Wohnhaus mit angrenzendem Nebengebäude....
  3. LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?

    LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?: Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen: Wir bauen gerade bei einer DG-Wohnung eine Gaube auf und haben hierfür...
  4. Erlaubte Höhe bei Cartportbau in Rheinland-Pfalz

    Erlaubte Höhe bei Cartportbau in Rheinland-Pfalz: Unser Nachbar hat direkt an der Grenze zu uns einen Carport mit Pultdach errichtet. Auf der Grenze ist er gute 3,20m hoch und steigt dann zum...
  5. Bestandsgeländeerhöhung Rheinland-Pfalz

    Bestandsgeländeerhöhung Rheinland-Pfalz: Guten Nabend, im Zuge unseres Neubaus sind aus der Baugrube etliche Kubikmeter feinste Erde entkommen. Diese möchten wir für den Aufbau von...