Fassade für freiliegende Garagenmauer

Diskutiere Fassade für freiliegende Garagenmauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe BauexpertInnen, Wir haben ein Grundstück gekauft und das darauf befindliche Haus abgerissen. Eine Garage, die direkt an das Haus angebaut...

  1. xpomul

    xpomul

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Kiel
    Liebe BauexpertInnen,

    Wir haben ein Grundstück gekauft und das darauf befindliche Haus abgerissen. Eine Garage, die direkt an das Haus angebaut war, haben wir stehen lassen. Die Garage war nachträglich an das Haus angebaut und mit diesem zusammen dann vor ca. 30-40 Jahren verklinkert worden.

    Die jetzt freigelegte Garagenwand sieht jetzt so aus:

    garage.jpg

    (Die verschiedenen Materialien und Steine sind so zu erklären dass der Vorbesitzer Maurerpolier war und vermutlich auf seinen Baustellen anfallende Reste weiterverwendet hat).

    Das neue Haus steht ca. 3m von der Garagenwand entfernt, das heißt wir müssen die Wand einerseits optisch ansehnlich bekommen, andererseits soll natürlich auch die Substanz vor der Witterung geschützt werden.

    Wir haben verschiedene Angebote - entweder zum Verputzen vom Maler oder zum Verkleiden vom Zimmermann - bekommen. Die lagen jedoch mit >3,5T€ weit über unseren Vorstellungen. Wir überlegen uns jetzt, das selbst zu machen, indem wir einen Holzrahmen auf die Mauer dübeln und darauf dann eine Verkleidung aus Holz oder Kunststoff montieren.
    Damit wäre der optische Teil erledigt.

    Die Frage ist aber: was sollte/müsste mindestens getan werden, um die Wand vor der Witterung zu schützen? Die Verkleidung wäre ja hinterlüftet. Würde es dann genügen, oben am Abschluss ein U-förmiges Blech überstehend mit Tropfkante anzubringen, um die Konstruktion von oben gegen Nässe zu schützen?
    Oder muss die Wand direkt nochmal mit einem Bitumenanstrich oder einer Folie o.ä. geschützt werden?

    Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. xpomul

    xpomul

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Kiel
    kleine Ergänzung, fällt mir gerade noch ein: Auch wenn die Wand außen eher löchrig aussieht - innen ist sie glatt verputzt. Falls das eine Rolle spielt ...
     
  3. #3 Gast036816, 14.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst die enev beachten oder kannst du die auslassen?
     
  4. #4 Diamand, 14.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    enev bei einer Garage die 3 Meter vom Haus entfernt steht wohl uninteressant. Oder sehe ich das Falsch?
     
  5. #5 planfix, 14.09.2015
    planfix

    planfix Gast

    ich glaub, der beitrag von rolf aib gehört woanders hin.
    enev bei garage ist quatsch.
     
  6. xpomul

    xpomul

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Kiel
    Die Garage ist nicht mit dem Wohnhaus verbunden und wird nicht beheizt. Von daher gehe ich davon aus, dass die EnEV hier irrelevant ist.
     
  7. #7 Gast036816, 14.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, nicht richtig gelesen, bin vom abbruch der garage ausgegangen!

    mein fehler - dann ist es natürlich blödsinn!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da das offenbar nur ein Dauerprovisorium als Witterungsschutz für das Schwundstein-Bruch-Mauerwerk werden soll:
    Es genügt eine naherzu beliebige (aber hinterlüftete) Verkleidung, samt regengeschützter oberer Anbindung.
    Zusätzliche Folie etc. ist unnötig bis schädlich.
     
  9. #9 SteveMartok, 16.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wenn die Garage unbedingt stehen bleiben soll, würde ich sie schlagregendicht verputzen lassen und dann mit Riemchen passend zu den Klinkern der anderen Wände verkleiden. Dachanschluss muss natürlich auch ordentlich gemacht werden. Kostet natürlich ne ganze Stange Geld, aber wenn das Ding wirklich noch so gut in Schuss und erhaltenswert sowie gut benutzbar ist, dann würde ich da nicht irgend ne zusammengeschusterte Bretterbude ranpappen!

    Das der Ersteller dieses Mauerwerks mal Maurerpolier gewesen sein soll, kann ich mir übrigens fast nicht vorstellen bei dem fiesen Gefrickel!
     
Thema:

Fassade für freiliegende Garagenmauer

Die Seite wird geladen...

Fassade für freiliegende Garagenmauer - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  4. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  5. Fassade bröckelt - was tun?

    Fassade bröckelt - was tun?: Guten Abend zusammen, wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009. In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an...