Altbau mit hohem Grundwasserspiegel nachträglich erden

Diskutiere Altbau mit hohem Grundwasserspiegel nachträglich erden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane unseren Altbau (1955) nachträglich zu erden. Es handelt sich um Reihenhaus mit Vollkeller. Vergangenes Jahr haben wir den...

  1. #1 McDaBaron, 14.09.2015
    McDaBaron

    McDaBaron

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Horst
    Hallo,

    ich plane unseren Altbau (1955) nachträglich zu erden. Es handelt sich um Reihenhaus mit Vollkeller. Vergangenes Jahr haben wir den Keller umfangreich abdichten lassen, weswegen ich ungern ein Loch in den Kellerboden bohren möchte. Durch den hohen Grundwasserspiegel hätte ich an der Stelle dann wieder ständig Wassereinbrüche.

    Nun zu meiner Frage. Ist es denkbar außerhalob des Hauses einen Kreuzerder oder ähnliches mit entsprechender Länge zu nutzen und dann ein Kabel durch die Hauswand auf eine innenliegende PAS zu führen?

    Vielen Dank schonmal vorraus.

    Pascal
     
  2. #2 karo1170, 14.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ja, ist denkbar. Nennt sich Erder Typ A.
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Falls der Anlass eine erdungspflichtige Antenne ist, nachstehend die dafür geforderten Mindestmaße und Abstände. In der Blitzschutznorm IEC 62305 werden Erdspieße mit 9 m Standard-Länge empfohlen.

    Normdiskrepanzen_Die-Steckdose [39].jpg

    Seit DIN 18014:2007-09 müssen Ringerder von Neubauten aus NIRO, Werkstoffnummer 1.4751 (V4A), bestehen. Erder vom Typ B dürfen weiterhin feuerverzinkt sein und vergammeln.

    TIPP: Von einer Fachkraft mit Vibrationshammer einen NIRO-Erdspieß versenken lassen und im Erdreich entweder Stahldraht mit Kunstoffmantel oder besser NIRO-Draht verlegen lassen.
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Zu spät um den Zahlendreher noch zu berichtigen.

    Die Werkstoffnummer muss 1.4571 lauten.
     
  5. #5 McDaBaron, 14.09.2015
    McDaBaron

    McDaBaron

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Horst
    Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Es soll keine Antenne installiert werden. Wir bekommen ein neues Kochfeld und nun möchte ich es auch vernünftig anschließen. Deswegen werde ich neue Kabel einziehen nur fehlt mir die Erdung. Dann suche ich mir mal einen Menschen der mir den Spieß in den Boden treiben kann.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mir zuerst mal einen Eli suchen der die Installation unter die Lupe nimmt. Du kannst doch nicht so einfach einen Erder an die Installation hängen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für eine Netzform liegt denn überhaupt vor?
     
  8. #8 zille1976, 14.09.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Warum nicht? Was spricht dagegen?
     
  9. #9 zille1976, 14.09.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wenn er keinen lokalen Erder hat? TN-C oder TN-S (eher nicht).
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wäre zu hoffen.
    In der Praxis findet man leider aber auch so nette Konstruktionen wie TT-System mit (damals so zulässiger) Erdung über das öffentliche Wasserversorgungsnetz. Die gerne mal unbemerkt weggefallen ist, durch Umstellung des Rohrnetzes auf Kunststoff...

    Ich frage mich eben, wie der TE auf das "nachträgliche Erden" überhaupt kam.
    Das Nichtvorhandensein eines lokalen Erders ist nämlich NICHT gleichbedeutend mit dem Fehlen einer Erdung!
     
  11. #11 jodler2014, 14.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage !

    Aber egal...

    Wenn der Grundwaser spiegel so hoch ist ,sollte der Boden dazu geeignet sein , mehrere Tiefenerder einzubauen.

    Wie von Dipol schon angemerkt aus V4A .

    Bekommt man vom Eli oder bei einem Stahlhändler in den identischen Abmessungen und der gleichen Materialgüte .

    Wichtig ist die richtige Verarbeitung und Ausführung der Verbindungspunkte ......:winken
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Und ein Kochfeld ist kein Grund einen evtl. unsinnigen Erder nachzurüsten, oder man müsste darüber nachdenken die komplette Installation auf den Kopf zu stellen. Woher soll ich wissen welches System in "Horst" üblich war, was evtl. in der Vergangenheit verändert wurde usw. usw. Nachdem der TE solche Details anscheinend auch nicht kennt, bleibt nur jemanden zu holen der sich auskennt, vorzugsweise einen lokalen Eli der auch die Gegebenheiten in der Region kennt.
     
Thema:

Altbau mit hohem Grundwasserspiegel nachträglich erden

Die Seite wird geladen...

Altbau mit hohem Grundwasserspiegel nachträglich erden - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau

    Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, in meinem Altbau ist im EG und OG ein neuer Fußbodenaufbau vorgesehen, der speziell im EG deutlich höher liegt als der alte. Das...
  3. Wasser im Keller bei hohen Grundwasser Altbau 76

    Wasser im Keller bei hohen Grundwasser Altbau 76: Hallo, wir haben wenn es viel regnet vor allem um diese Jahreszeit Wasser im Keller nicht viel aber lästig... Das Wasser kommt immer an einer...
  4. Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit

    Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo an alle Bauspezi´s, ich bin Besitzer eines Mehrfamilienhauses Baujahr 1902. Das Haus ist voll unterkellert ( ca 100 qm) ohne Fundament...
  5. Feuchtigkeit im Sockel - hoher Grundwasserspiegel - plus Rohrbruch

    Feuchtigkeit im Sockel - hoher Grundwasserspiegel - plus Rohrbruch: Guten Tag, ich bin garade dabei im Rahmen einer Zwangsversteigerung ein um 1860 erbautes Haus zu ersteigern. Das Haus steht in einer Flussebene,...