Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür

Diskutiere Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein Fenster durch eine Terrassentür ersetzen. Dabei soll die Tür eine barrierefreie Aluschwelle haben. (siehe Bild) Hier im Forum habe...

  1. #1 Peter1234, 14.09.2015
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich möchte ein Fenster durch eine Terrassentür ersetzen. Dabei soll die Tür eine barrierefreie Aluschwelle haben. (siehe Bild)
    Hier im Forum habe ich schon viele hilfreiche Hinweise zum Thema Terrassentür-Einbau / Isolation / Abdichtung gefunden, aber immer für die Standard-Rahmen-Schwelle.

    Hier mal meine Einbauidee:
    Terr Tür3.jpg

    Die Maueröffung des vorhandenen Fensters wird nach unten bis zur Bodenplatte erweitert. Dabei bleibt nur im hinteren Teil etwas stehen, damit die Schwelle aufliegen kann. Evtl. kann das auch neu gemauert werden, ist sicher einfacher. Von außen wird gegen Nässe und Kälte isoliert.

    • Spricht etwas dagegen, die neue Holzschwelle so breit zu machen, dass sie bis nach außen reicht (wie eingezeichnet)?
    • Brauche ich überhaupt eine Isolation oder kann ich den Gasbeton-Unterbau einfach genau so breit wie die Holz-Schwelle machen?

    Vielen Dank
    Peter
     
  2. #2 Gast23627, 14.09.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Peter,

    an Stelle der "Türschwelle" wird sich im Bereich des Fensters der untere Blendrahmen befinden. Diesen entsprechend verbreitern und es geht.

    Der Blendrahmen dämmt auch, zusammen mit dem Estrich könnte das an dieser Stelle reichen.

    Die DIN 18095 wird nicht buchstabengetreu eingehalten aber in Verbindung mit den Terassendielen sauberer Ausführung der Abdichtung wird es funktionieren.

    Gruß
     
  3. #3 Gast23627, 14.09.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Doppelpoost
     
  4. #4 Peter1234, 15.09.2015
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Danke für die Antwort!
    Habe mich noch mal beim Fensterhersteller erkundigt, man kann tatsächlich auch unterhalb der Alu-Schwelle eine Rahmenverbreiterung haben.
    Das erleichtert natürlich einiges.
    Terr Tür5.jpg
     
Thema: Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür unterbau

    ,
  2. isolierung tür schwelle

    ,
  3. türschwelle unterbau

    ,
  4. bodenschwelle terrassentür,
  5. terrassentür schwelle,
  6. unterbau türschwelle,
  7. terrassentür aluschwelle begehbar
Die Seite wird geladen...

Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...