Fundament / BoPl außerhalb Baufenster

Diskutiere Fundament / BoPl außerhalb Baufenster im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Wenn die BoPl außerhalb des Baufenster liegt, oder gar näher an den Nachbar reicht, der Grenzabstand unterschritten wird, ist das generell erlaubt...

  1. #1 malgucken, 14.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wenn die BoPl außerhalb des Baufenster liegt, oder gar näher an den Nachbar reicht, der Grenzabstand unterschritten wird, ist das generell erlaubt in der BRD?
    Die würde evtl. auch 10cm über GOK hinausreichen, und dann 10cm seitlich größer sein, als beantragt.
    Außenmauerwerk würde wie geplant gesetzt werden, im Baufenster und mit passendem Abstand zum Nachbar.
     
  2. #2 malgucken, 14.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    BOA sieht kein Problem. Abstandflächen erst ab 1m Höhe gültig...da könnte man ja noch was hinzubauen unten rum :D
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mich persönlich würde interessieren wie man dann Sockel dämmt und das halbwegs Wärmebrücken frei. Kannst ja dann mal paar Bilder reinstellen ;)
     
  4. #4 malgucken, 14.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    deswegen ja der andere fred

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?93665-kein-Stein%FCberstand-auf-BoPl-poroton

    Dort ist ja auch eine Lösung verlinkt, was der Statiker so vorab meine, wenn Planer unterwegs ist.

    Aber naja, mag wohl keiner hier was zu sagen, was es da für erprobte Lösungen gibt. mal selber durchwurschteln, bis planer wieder da ist.

    eigentlich ja nicht so problematisch,außer an Türen.
    Machst eben 10cm styrodur drauf, und seitlich. drunter mit MDS einschmieren, XPS dran (auch mit bitum), dann noch drüber mit Bitum das XPS trocken bleibt. dann hält es ja schon doppelt. Und wenn Bitum auf XPS naß wird, wird es eben nass. Darunter hast ja noch MDS und Bitum. Quasi Umkehrdach.
    Wenn man dann auch noch Sorgen hat, kann man ja ringsum ein Folie einmauern/oder via Leiste anschrauben, quasi Z Sperre, die dann einfach über dem XPS runter hängt.
    Rasenkantenstein mit Kies drüber, und gut ist.
    Steht dann eben 15cm über GOK drüber.
    Interessanter wirds mit Türen. Dort muss man dann ein Blech zur Überbrückung machen, dass auf einem festen Stein (Glas,Ytong) sitzt, einbauen, damit das XPS als Stirndämmung seitlich runter nicht belastet wird.
     
Thema:

Fundament / BoPl außerhalb Baufenster

Die Seite wird geladen...

Fundament / BoPl außerhalb Baufenster - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?

    Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?: Hallo an alle... Wir streiten uns derzeit mit dem GU wegen der Abdichtung der BoPl. Wie auf dem Bild zu sehen...ist die Bodenlatte gedämmt...