Abtropfdetail Teichfolie auf Blech

Diskutiere Abtropfdetail Teichfolie auf Blech im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ein simples Dach im Garten wird mit Teichfolie abgedichtet. Das Wasser soll einfach abtropfen also es gibt keine Rinne (Sockelbereich...

  1. #1 konzept, 14.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein simples Dach im Garten wird mit Teichfolie abgedichtet. Das Wasser soll einfach abtropfen also es gibt keine Rinne (Sockelbereich ist sowieso unempfindlich daher ist das Spritzwasser unten nicht von Nachteil). Damit das Wasser abtropft ist ein Blech vorgesehen welches auskragt und auf selbiges wird die Wasserführende Ebene also die Folie geführt. In der Zeichnung sollte das Prinzip klar sein. Dazu hab ich zwei Fragen:

    1. Wenn Folie und Blech gemeinsam abschließen wie verbinde ich beide. Die Folie muss irgendwie an das Blech fixiert werden gegen Wind usw. Kann man das verkleben oder zusammenklipsten ect? Gibt es dafür eine effektive Lösung?

    2. Reicht das Gefälle von 6.5% aus damit das Wasser abtropft oder sollte das Blech mit noch stärkerem Gefälle zum Abtropfpunkt geführt werden?

    Grüße

    Neue Bitmap.jpg
     
  2. #2 RobertBau, 14.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Kein DIY hier...
    *duck&renn*
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Blech muss abgekantet werden, weil der Wind das wasser unters blech treibt.
    2. Teichfolie wird wohl ne EPDM sein ... kann man auf Blech kleben.
    3. Sicherung der Folie auf der Dachfläche?
    4. Folie steht zurück
    5. Längenänderugen bedacht?
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    darf man fragen welches Fach du studierst ?
    Karnevalistik ?
     
  5. #5 konzept, 14.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @ RobertBau & reezer: Mir ist schon bewusst dass dies kein normgerechtes Detail für ein Flachdach mit Schlafzimmer drunter ist. Daher hab ich geschrieben "ein simples Dach im Garten". Bei der Abdichtung geht es darum die darunterliegende Konstruktion vor Verwitterung zu schützen nicht mehr, nicht weniger.

    @ Taipan: Danke für die konstruktive Antwort.
    1. Blech abkanten ist plausibel, würde dann 20 mm abkanten
    2. Teichfolie wäre PVC, welcher Kleber wäre da geeignet?
    3. Sicherung der Folie auf der Dachfläche wird durch aufliegende gefälleausgleichende Balken erfüllt. Dient als kleines Lager bzw evt auch begehbar dann wiederum Lattung über Balken.
    4. Folie steht zurück. Meinst du damit die Folie wird nicht bis zum Blechende geführt?
    5. Wegen Längenänderung könnte man in Gefällerichtung einfach etwas "Fleisch" lassen also zB alle 1,5m bisschen hochgewölbt lassen.

    Gruß
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Folienblech benutzen, Folie auffönen, Längenänderung kann man völlig vergessen, einfach die Bleche sauber festschrauben, fertig...
    Stahlblech kannste da eher vergessen, du brauchst ein Folienblech und einen Heißluftfön.
     
  7. #7 Kalle88, 14.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wie sichert man das "Konstrukt" gegen den Windsog? Das ist mal wieder erstklassiger Pfusch zu dem einem nur wenig, sehr wenig einfällt. WENN schon Abdichtungsprodukte dann doch bitte welche - siehe HPF - die auch Verwendung für diesen Zweck erfüllen. TEICHFOLIE gehört sicherlich nicht zu den gängigen Abdichtungsmaterialien die für diesen Anwendungsbereich geeignet wären. Das sollte auch einem Buchstabenschubbser alla Student bewusst sein - völlig egal welches Fach.... Es darf ja ruhig PVC sein aber dann auch von Herstellern die im Flachdachsektor agieren und in dem man auch Zubehör bekommt. Nicht die 4m Rollen im Baumarkt um die Ecke...
     
  8. #8 konzept, 14.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    -Gegenfrage, wie sichert man denn in der Regel die Folie gegen Windsog ab? Auf dem Dach sollen alle 60cm Gefälleausgleichsbalken in Entwässerungsrichtung liegen von daher hab ich das Thema nicht weiter beachtet, lerne aber natürlich gerne dazu.
    Der Grund Teichfolie zu nehmen war für mich das man per DIY wesentlich weniger falsch machen kann als bei Bitumenabdichtung wofür man nach meinen Recherchen definitiv einen Dachdecker bräuchte ausser man macht da mit Kaltbitumen rum und da schien mir ehrlich gesagt ein monolitisches Stück Teichfolie für den DIY Zweck wesentlich Risikofreier und haltbarer als eine selbstgezimmerte Bitumenabdichtung mit kaltbitumen.

    -Folienblech, gute Idee, der Baustoffhändler hat allerdings nur 1x2m müsste man dann noch einiges zuschneiden und die Folie muss dann auch kompatibel sein also gleicher Hersteller also etwas aufwändiger aber sauber.

    -Ansonsten würde mich natürlich für die Keep It Simple Varienate brennend interessieren ob man PVC und Blech nicht einfach haltbar verkleben kann? Ich denke wenn man es schafft, dass zwischen Folie und Blech kein Wind und Wasser kommt wäre das Thema geklärt.

    Gruß
     
  9. #9 konzept, 14.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Passt zum Thema, eben gefunden: http://www.reiter1.com/Teichfolie/Teichfolie_01.html

    [​IMG]

    Wenn DAS! funktioniert (angeblich seit 5 Jahren) dann funktioniert mein Vorhaben erst recht ;)
    hehe der hat die Folie einfach direkt ins Holz geschraubt, sieht entsprechend schön aus :D
     
  10. #10 wasweissich, 14.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der wird noch erfunden .... irgendwann ...bestimmt

    ob das man stimmt (das fängt schon bei der auswahl an , epdm wäre UV beständig gewesen , billige PVC garnicht .... )
     
  11. #11 konzept, 14.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guter Einwand, der Aspekt UV-Schutz ist natürlich bei epdm besser. Es ist noch nichts gekauft daher auch epdm möglich, ich sehe gerade das soll was Haltbarkeit angeht sowieso extrem gut sein. Das Prinzip wäre das selbe wie bei PVC daher hier aber genau die selbe Frage:
    Wie verwahrt man die Folie an ein Abtropfblech? Ich finde bei epdm leider nur Details für die Attikavariante aber keine für ein simplen Abschluss mit Blech.

    Vielleicht ist das beste einfach eine mechanische Befestigung kurz vor der Abkantung per Schraube und Mutter mit großer Unterlegscheibe zum Beispiel alle 15cm
     
  12. #12 wasweissich, 14.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    EPDM hat den vorteil , dass der kleber schon erfunden ist :D
     
  13. #13 konzept, 14.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 wasweissich, 14.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also wenn ich ehrlich bin , ich würde keins der produkte nehmen ....
     
  15. #15 konzept, 14.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ...ein Hoch auf Lösemittel ;)
     
  16. #16 konzept, 15.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage an die EPDM Profis:

    Was ist der Unterschied zwischen EPDM Dachfolien und EPDM Teichfolien? Ich weiß, dem Namen nach der Anwendungsort aber ist es nicht das gleiche Material? Würde etwas dagegen sprechen eine EPDM-Teichfolie mit 20Jahren Garantie als Dachfolie zu verwenden oder umgekehrt oder ist die Zusammensetzung so unterschiedlich?

    Gruß
     
  17. #17 Gast036816, 15.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sagen doch die namen - dach und teich!
     
  18. #18 Gast56083, 15.09.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wenn ich mich Recht entsinne (hatte auch mal überlegt meine Gartenhütte mit EPDM "einzudecken"), sind den reinen Dachfolien brennhemmende Zusatzstoffe beigemischt, die widerum im Teich den Fischen schaden würden/könnten.
     
  19. #19 konzept, 15.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    danke, klingt plausibel, das erklärt auch warum die Dachvariante bei gleichen Parametern teurer ist, erfüllt ja dann auch EN 13956
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    einer der Gründe ist die bauaufsichtliche Zulassung. Eine Teichfolie hat eine solche nicht.
     
Thema: Abtropfdetail Teichfolie auf Blech
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man pvc folie auf alu schweißen

    ,
  2. folie auf blech kleben

    ,
  3. teichfolie auf blech kleben

    ,
  4. epdm auf blech kleben,
  5. epdm folie kleben auf alu,
  6. pvc folie verschweißen auf blech,
  7. Rinneneinhang Folie,
  8. pvc Folie auf Aluminium schweißen,
  9. Teichfolie an Blech kleben,
  10. teichfolie mit edelstahl verbinden,
  11. teichfolie an Blech befestigen,
  12. dachfolie auf alu kleben,
  13. epdm folie auf alu schiene kleben,
  14. epdm dachfolie unterschied teichfolie,
  15. pvc teichfolie mit blech verkleben,
  16. pvc folie auf blech kleben,
  17. Blech auf epdm kleben,
  18. epdm folie auf blech kleben,
  19. bleche auf dachfolie kleben,
  20. mit was klebe ich bleche auf dachfolie,
  21. teichfolie mit blech verkleben,
  22. teichfolie an aluminium kleben,
  23. epdm folienraender auf blech kleben
Die Seite wird geladen...

Abtropfdetail Teichfolie auf Blech - Ähnliche Themen

  1. Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden

    Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden: Hallo zusammen, die Verschallung an der Wetterseite unserer Scheune hat die letzten Jahre doch arg gelitten. Daher möchte ich die Bretter...
  2. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  3. Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt

    Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt: Hallo zusammen, eines unserer Fensterbleche (silber eloxiert ev1) ist leider verunreinigt. Mit normalen Reinigungsverfahren haben wir das bisher...
  4. Blechdach ohne Blech undicht?

    Blechdach ohne Blech undicht?: Imho muss ein Blechdach mit Hinterlüftungsebene auch schon dann dicht sein, wenn eine Vordeckung / Dachbahn auf der äußeren Schalung liegt. Bei...
  5. EPDM Teichfolie für die Garage benutzen ?

    EPDM Teichfolie für die Garage benutzen ?: Hallo, da leider meine Garage undicht geworden ist muss ich das Dach irgendwie wieder Trocken bekommen. Ein Freund meinte dann das EPDM Folie...