Flüssigkunststoff in der Dusche - Fußboden

Diskutiere Flüssigkunststoff in der Dusche - Fußboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr alle, ich habe wieder einmal eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir diese beantworten. Wir bauen ein KFW55 Haus und haben...

  1. #1 Stefan Wi, 14.09.2015
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo Ihr alle,

    ich habe wieder einmal eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

    Wir bauen ein KFW55 Haus und haben Estrich mit Fußbodenheizung.
    In allen Räumen wollte ich Vinylfließen/ Planken kleben, auch im Bad, nur in der Dusche sollte gefliest werden. Die Dusche ist Bodengleich. Der Vinylbodenbelag hat eine Höhe von 2,5mm.

    Nun habe ich ein sehr schönes Video einer Firma gesehen, die flüssigen Kunststoff beworben hat.

    Da kam mir doch gleich die Idee, wie sieht das mit der Anwendung in der Dusche aus?

    Im Video wird der flüssige Kunststoff via Rolle aufgetragen.

    Wo sollte die Wandfließe enden und der Kunststoff beginnen?
    Wird eine Kehle am Übergang benötigt?
    Wie dick ist die Kunststoffschicht?
    Sollte man dennoch alle Abdichtungsschichten, wie für Duschen vorgeschrieben, durchführen?
    Kann man diesen Flüssigkunststoff später mit Fliesen belegen/ bekleben?
    Wie wird dieser entfernt?
    Kann man Schadstellen reparieren?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Stefan Wi
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Duschabdichtungen sind nicht für DIY geeignet. Sie gehören auch nicht zum Bodenbelag, falls ihr nur den in Eigenleistung habt.

    Wer plant den Hausbau und Überwacht die Arbeiten? Denjenigen mal dringend ansprechen!
     
  3. #3 zille1976, 14.09.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wo steht jetzt nochmal genau, dass der TE irgendwas selber machen will? Ach ja richtig, nirgends.

    Wofür war das Forum nochmal gleich da? Um z.B. den Sinn, oder Unsinn, alternativer Vorgehensweisen zu besprechen? Um z.B. eine zweite oder dritte Meinung zu etwas zu bekommen, außer von dem "der es plant und überwacht"? Ach ne, nur dafür, damit ein paar Leute sich mit ihrem Fachwissen über andere erheben können und sich gut dabei fühlen einem Hilfesuchenden mal wieder nicht geholfen zu haben.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Wie kommst du auf das schmale Brett, ich dürfte oder sollte hier keine Feststellungen treffen? Nichts anderes habe ich getan, deine unqualifizierten Angriffe kannst du dir also sparen.

    Wofür das Forum da ist, legt der Betreiber fest. Hat er mehrmals getan und klare Grenzen dazu gezogen. Mir sind diese Bekannt. Du solltest sie dir aneignen, bevor du rumstänkerst. Geholfen hat dein sinnloser Beitrag dem TE übrigens genau 0,0.
     
  5. #5 Gast036816, 14.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zille - wenn du es doch besser weisst, dann gib doch dem TE die antwort.

    ich kann dem TE auch nur empfehlen, das mit seinem planer besprechen. ansonsten kann ich nur empfehlen, von der tollen kunststoffabdichtung die technischen datenblätter und verarbeitungsrichtlinien zu besorgen. da steht drin, wie das material zu verwenden ist und was man da alles drauf weiter verarbeiten kann.

    mal ehrlich - die frage des TE sich schon diy-lastig. wenn er einen versierten planer hätte, dann wären die fragen auch schon beantwortet worden. die 2. und 3. meinung ist meistens ohne belang, da dabei die gesamtzusammenhänge nicht erkannt werden oder nicht umfassend mitgeteilt werden.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    für was das Forum da ist steht in den NUBs!
    Funkdisziplin!

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 zille1976, 14.09.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Jetzt hab ich doch kurzzeitig gedacht dort steht:

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien, die einen Satz mit "Ich möchte gerne...." beginnen, grundlos DIY unterstellen ohne diese Worte im Gesamtzusammenhang des Eingangsthreads zu sehen.

    Sorry, mein Fehler.
     
  8. #8 zille1976, 14.09.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Also heist das andersrum, was mein Planer sagt ist Gesetz und kann nicht hinterfragt werden, da keiner die Situation vor Ort kennt?

    Wofür treffen sich dann hier die Experten?
     
  9. #9 jodler2014, 14.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bin zwar Laie , aber der Übergang vom Vinyl zu den Fliesen ist sehr schwierig abzudichten.

    Unter die Fliesen gehört eine Abdichtung gegen das Eindringen von Feuchtigkeit, Nässe in den Fußboden
     
  10. #10 Gast036816, 14.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann schon hinterfragt werden, aber erst einmal beim planer. planer haben keine gesetzgebende funktion. die situation kann man auch umfänglich beschreiben, das ist hier nicht der fall.
     
  11. #11 jodler2014, 14.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Den Vinylboden verlegt er selbst !?

    Nur an die Fliesen traut er sich nicht ran .
    Darum die Frage !

    Die Lösung liegt doch nahe !

    Eine sehr flache Duschwanne mit einem richtigen Abfluß einbauen lassen .

    Funktioniert super und man hat das Gefrickel mit den unterschiedlichen Aufbau-Höhen der Bodenbeläge elegant umfahren .:think
     
  12. #12 Stefan Wi, 15.09.2015
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    bitte keine Anfeindungen hier im Forum.

    Das mir keiner die optimale Lösung sagen wird habe ich schon bei div. anderen Beiträgen erfahren dürfen. Ist aber kein Problem.

    Also; ich wollte nat. alle Bodenbeläge in Eigenleistung erstellen.
    Da Fliesen aber irgendwann mal kaputt gehen können, oder man sich dran satt gesehen hat, suchte ich nach einem anderen Belag, den man vor allem leichter ausbauen kann.
    Wer Fliesen schon einmal ausgebaut hat, weiß wovon ich hier rede.

    In den techn. Beiblättern von Flüssigkunststoff wird keine Anwendung in einer Dusche erwähnt.
    Deshalb die vielen Fragen.

    Evtl. hat sich ja auch schon jemand die gleichen gestellt, oder sogar das Gleiche vor.

    Die Abdichtung (3 Lagen) würde ich unter dem flüssigen Kunststoff durchziehen. Das gesamte Bad soll diese Raumhoch erhalten.

    Die Dusche muss barrierefrei sein. Ich habe deshalb die Duschwanne heraus genommen.

    Gruß
    Stefan Wi
     
  13. #13 Stefan Wi, 17.09.2015
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    wie sieht das eigentlich mit dem Verlegen von Vinyl auch in der Dusche aus?

    Die Abdichtung wird durchgezogen und die Vinylfliese draufgeklebt.

    Da die Fugen nun nicht wasserdicht sind, stellt sich mir die Frage, ob Wasser unter die Vinylfliese gelangen kann, oder der Kleber dafür sorgt, dass das Wasser es maximal nur bis in die Fuge schafft.

    Die Trocknung der Fuge um später keinen Schimmel zu haben wäre hier bestimmt auch mit zu betrachten.

    Was sagt ihr?

    Gruß
    Stefan Wi
     
Thema: Flüssigkunststoff in der Dusche - Fußboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssigkunststoff dusche

    ,
  2. flüssigkunststoff duschwanne

    ,
  3. dusche flüssigkunststoff

    ,
  4. flüssigkunststoff bad,
  5. flüssigkunststoff boden bad,
  6. dusche mit flüssigkunststoff,
  7. boden flüssigkunsstoff im nad,
  8. kunststoff estrich dusche,
  9. Duschen Abdichtung kunstoff bodeb,
  10. flüssigkunststoff für Nasszelle ,
  11. flüssigkunststoff badezimmer,
  12. flüssiger bodenbelag dusche,
  13. Flüssigkunststoff Bad Boden,
  14. dusche versiegeln flüssigkunststoff,
  15. flüssigkunststoff duschboden,
  16. Flüssigkunststoff für Badezimmer,
  17. duschmit flüssigkunststoff,
  18. flüssigkunststoff für dusche,
  19. flüssiger kunststoff dusche,
  20. flüssigkunststoff abdichtung bad,
  21. flüssig kunststoff versus Fliesen,
  22. pvc boden in dusche,
  23. flüssiger kunststoff bodenbelag,
  24. Flüssiger pvc Boden für dusche,
  25. bodenbelag kunststoff duschen
Die Seite wird geladen...

Flüssigkunststoff in der Dusche - Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem

    Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem: Hallo zusammen, gerne würde ich mal eure Meinung/Erfahrungen zur Balkonsanierung (Betonsanierung inkl. Abdichtung und neuem Aufbau) hören. Es...
  2. Vorbereitung Fußbodenausgleich für Betonfarbe (Flüssigkunststoff)

    Vorbereitung Fußbodenausgleich für Betonfarbe (Flüssigkunststoff): Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich einen 2mm Fußbodenausgleich für eine Fußbodenfarbe im Keller vorbereite`? Der...
  3. Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?

    Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?: Hallo Forum, ich habe mir schon viele Infos hier geholt und brauche jetzt Eure Hilfe bzgl. der Abdichtung meiner Schwellen… ich habe drei Türen...
  4. Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung

    Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung: Hallo, Wer kann mir sagen, ob der Flüssigkunststoff Alsan quattro auf einer Dörken Delta Thene Kellerabdichtung hält? Bzw. Was ich für eine...
  5. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

    WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...