dehnungsfuge -- da fehlt doch ein Stück

Diskutiere dehnungsfuge -- da fehlt doch ein Stück im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Unser Vorbesitzer hat wohl vor Jahren mal Estrich im Obergeschoss neumachen lassen. Er lebt nicht mehr, auch keine Unterlagen da... Ich hab grad...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Unser Vorbesitzer hat wohl vor Jahren mal Estrich im Obergeschoss neumachen lassen. Er lebt nicht mehr, auch keine Unterlagen da...
    Ich hab grad die Fliesen und den Teppich rausgehauen um alle Belege neu machen zu lassen.

    Wieso zum Geier ist zwar im ganzen Bad am Rand ein Dämmstreifen gezogen nur nicht im Türbereich ? Da ist nur ein schmaler Schlitz.
    Das trifft auf alle Übergänge zu den Räumen zu an den Wänden ist aber sowohl im Flur als auch in den Räumen überall ein Randdämmstreifen...
    Braucht es dort keine Dehnfuge weil der Rest des Raumes (6qm) die Dehnung ausreichend aufnimmt ?

    Danke an euch ?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Die Randstreifen sind nicht zur Dehnung da. Sie dienen der Schallentkoppelung. Das die Randstreifen Dehnung aufnehmen könnten, heisst nicht, das welche stattfindet.

    Ein Estrich schwindet zuerst beim Trocknen. Dieses Schwindmaß ist größer als spätere Ausdehnungen, solange wir in geschlossenen Räumen sind. Erst bei Aussenbereichen ändert sich das.

    Die schmalen Fugen in den Türen sind Scheinfugen, vermutlich als Kellenschnitt. Sie dienen zur Aufnahme des Trocknungsschwinden. Wenn es kein Heizerstrich ist, kann man die Scheinfugen jetzt kraftschlüssig (Epoxidharz o. ä,) schließen.
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Es ist heizestrich also offen lassen und gut ist es?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Offen lassen und bei starren Belägen übernehmen. Bei Teppich oder losem PVC könnte man drüber legen, wobei man in Türen eh schneidet, weil sonst kaum zu verlegen ist.

    Gibt gute Abschlusschienen für sowas, die bieten sich an.
     
Thema:

dehnungsfuge -- da fehlt doch ein Stück

Die Seite wird geladen...

dehnungsfuge -- da fehlt doch ein Stück - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge Anhydritestrich fehlt??

    Dehnungsfuge Anhydritestrich fehlt??: Guten Tag Experten, Ich habe eine Fußbodenheizung mit Anhydritestrich verlegen lassen, wobei auf eine Dehnungsfuge verzichtet wurde. Der Raum ist...