Sauberkeitsstreifen ums Haus - Sinn oder Unsinn? Alternativen entlang der Hauswände?

Diskutiere Sauberkeitsstreifen ums Haus - Sinn oder Unsinn? Alternativen entlang der Hauswände? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir planen einen Bungalow mit 50 cm Dachüberstand und auf einer Bodenplatte, deren Schotter an allen Seiten 50 cm über die Hauswände...

  1. #1 gundi51, 14.09.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    wir planen einen Bungalow mit 50 cm Dachüberstand und auf einer Bodenplatte, deren Schotter an allen Seiten 50 cm über die Hauswände hinausgeht. Nun wurde uns empfohlen, entlang des Hauses einen 50 cm breiten Streifen aus Kies / Kieseln anzubringen und den einzufassen, daneben dann ein Weg.
    Das sind bei dem Bungalow ca. 40 m, und das kostet.....

    Deshalb meine Frage: was nützt dieser Streifen wirklich, speziell bei dem geplanten Unterbau des Hauses - lohnt sich der Aufwand, oder schadet er möglicherweise eher? Wäre ein Beet oder Rasen bis direkt ans Haus eine sinnvolle Alternative?

    gundi
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er nützt. Muß aber nicht sein.
    Wenn Du mit einem dauerhaften Schmutzstreifen am Sockel leben kannst, laß ihn weg.
    In diesem Fall den Sockel am besten gleich komplett schmutzfarbig ausführen, Dann fällt es nicht so auf...
     
  3. #3 wasweissich, 14.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sind sogar 42 m , und eigentlich peanuts , für den nutzen , den es bringt
    mit sicherheit nicht , auf jedenfall nicht sinnvoll
     
  4. #4 mastehr, 14.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir ist direkt ans Haus heran gepflastert ohne Kiesstreifen. Bisher sieht noch alles top aus.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Machen doch viel und ist auch kein Problem. Nur du kannst doch nicht komplett ums Haus pflastern? oder?

    Wir haben auch ein Bungalow mit Dachüberstand (mit Regenrinne) ca. 48 cm. Auf der Wetterseite bringt dir dieser Dachüberstand aber gar nichts.
    Also ich persönlich habe einen Sauberkeitsstreifen ums Haus gemacht, aber nur 30 cm + 6 cm Kantenstein. Die Kiesschicht ist ca. 30 cm tief. Einfach wegen Unkraut und weil die Steine kaum was kosten.
    Wenn du direkt an der Hauswand ein Beet oder Rasen hast, dann wird dir immer Dreck an dei Fassade gespritzt und das sieht nach paar Jahren echt nicht schön aus.
     
  6. #6 mastehr, 15.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Doch, warum nicht? Auf der einen Seite ist die Terrasse, auf der anderen die Einfahrt. An den restlichen Seiten ist ein 1 m breiter Weg gefplastert.
    Ich habe auch ein Kies-Beet, allerdings nicht am Haus. Dort wächst trotz Unkrautvlies mehr Unkraut als auf den Pflasterflächen.
     
  7. #7 gundi51, 15.09.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    der Streifen soll nur dort hin, wo nicht gepflastert wird, also nicht zwischen Terrasse und Haus bzw. im Eingangsbereich. Und Ihr habt mich vom Nutzen dieses Streifens überzeugt - danke!

    gundi
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn du die Bebaungsfläche hast, warum nicht. Ein Kiesstreifen ist nur deutlcih günstiger und bei Bungalow hast du halt einwenig mehr.
    Also bei mir ist kein Unkraut zu sehen, wenn man die Kiesschicht tief genug macht. Dann kommt keine Sonne mehr hin und gut ist. Besonders wenn Steine pro Tonne nicht teuerer ist als Mutterboden. Verrückte Welt.
     
Thema: Sauberkeitsstreifen ums Haus - Sinn oder Unsinn? Alternativen entlang der Hauswände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasen direkt an hauswand

    ,
  2. sauberkeitsstreifen

    ,
  3. sauberkeitsstreifen haus

    ,
  4. rasen bis zur hauswand,
  5. rasen bis ans haus,
  6. rasen an hauswand,
  7. beet an hauswand feuchtigkeit,
  8. rasen bis an die hauswand,
  9. schmutzstreifen haus,
  10. rasen bis an hauswand,
  11. sauberkeitsstreifen haus breite,
  12. Erde direkt ans haus,
  13. sauberkeitsstreifen trennung rasen,
  14. blumenbeet an hauswand,
  15. beet an haus ohne sockel,
  16. hausumrandung bungalow,
  17. beet direkt am haus,
  18. mit Erde/rasen direkt ans Haus?,
  19. sauberkeitsstreifen unsinn?,
  20. www.sauberkeitsstreifen ums haus.de,
  21. warum an hauswand entlang schotter gras möglich,
  22. Hauswand drainage unkraut,
  23. direkt beet hauswand,
  24. rasen hauswand,
  25. beet an hauswand abdichten
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsstreifen ums Haus - Sinn oder Unsinn? Alternativen entlang der Hauswände? - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  3. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  4. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...
  5. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...