Schlitze für Elektro in Gipsfaserplatten zuspachteln?

Diskutiere Schlitze für Elektro in Gipsfaserplatten zuspachteln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, wir haben ein großes Zimmer (~50qm) in welchem die Ziegelmauern mit Gipsfaserplatten (Fermacell) mit Ansetzbinder an die...

  1. at2oo1

    at2oo1

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiberg am Neckar
    Hallo Bauexperten,

    wir haben ein großes Zimmer (~50qm) in welchem die Ziegelmauern mit Gipsfaserplatten (Fermacell) mit Ansetzbinder an die Wand gepappt wurden, darüber war Tapete.

    Die Platten sind nach entfernen der Tapete einwandfrei und ich möchte diese gerne erhalten und dann mit einem Scheibenputz belegen.

    Problem:

    Ich muss unbedingt noch einige zusätzliche Elektroinstallationen machen (Antennenkabel und einige Steckdosen), die Schlitze hierfür kann ich nur durch die Gipsfaserplatten machen.

    Fermancell selbst gibt leider keinerlei Infos, auch auf Anfrage nicht, wie ich die doch recht breiten Schlitze am Besten wieder verspachteln soll, das Standard Fugenspachtel aus dem System bekommt selbst mit Armierung bei der Breiten einen "Bauch".

    Frage:

    Hat jemand eine Idee mit welchem Material ich die Schlitze am Besten verschließen kann und welche Armierung sinvoll ist? Wichtig ist das wir später im Oberputz keine Risse bekommen.

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 rechter Winkel, 15.09.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Vielleicht in zwei Arbeitsgängen spachteln. Die erste Schicht etwas tiefer lassen und nach erhärten dann flächenbündig beispachteln.
    Oder den Bauch ggf. runterschleifen (Gewebe sollte dann natürlich tiefer liegen).
     
  3. #3 wasweissich, 15.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Oder schlitze so breit schneiden ,das gipsfaserstreifen eingeklebt werden können.....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht einfach mit regulärem Gipsputz schließen?
    Wenn man die Platten schon derart ramponieren will...
     
Thema: Schlitze für Elektro in Gipsfaserplatten zuspachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell schlitzen

    ,
  2. fermacell kabel schlitzen

Die Seite wird geladen...

Schlitze für Elektro in Gipsfaserplatten zuspachteln? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Elektro/Sanitär Schlitze wieder verschließen

    Elektro/Sanitär Schlitze wieder verschließen: Wir sind so gut wie fertig mit den Elektro und Sanitär (und den Nerven :sleeping ) Wie verschließt (verschmeißt) man die Fugen am besten, die...