warum sehe ich häufig KS-Giebel ohne Ringanker?

Diskutiere warum sehe ich häufig KS-Giebel ohne Ringanker? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist in der letzten Zeit folgendes in unserer Gegend aufgefallen. Bei fast allen Häusern, die aus Ziegeln gebaut werden, wird der...

  1. #1 Bolanger, 15.09.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    mir ist in der letzten Zeit folgendes in unserer Gegend aufgefallen. Bei fast allen Häusern, die aus Ziegeln gebaut werden, wird der Drempel mit einem Ringanker versehen, der auch oben auf den Giebeln fortgeführt wird. Beim ebenfalls sehr verbreiteten Kalksandstein, der bevorzugt bei Mehrfamilienhäusern aus diesen Riesensteinen vermauert wird, finde ich nie einen Ringanker. Da gibt es immer nur Drempelstützen mit einem Betonbalken obendrauf, mehr aber auch nicht.

    Warum ist das so? Hat KS eine andere aussteifende Wirkung als Ziegel?

    Im Nachhinein kommen mir auch Fragen zu unserer eigenen Doppelgarage, die ebenfalls aus 17,5er KS gemauert wurde und ein 30° Satteldach hat. Da wurde unter den Fußpfetten ebenfalls ein Betonrähm gegossen, der dann auf gleicher Höhe einmal komplett rum gezogen wurde, also auch die Giebel schneidet. Der eigentliche Giebel wurde dann ohne weiteren Ringanker oben auf den Rähm gemauert. Wenn das mal alles richtig so geworden ist, auch wenn's der Architekt bzw. Statiker so vorgegeben haben.

    Danke,

    Bolanger
     
Thema: warum sehe ich häufig KS-Giebel ohne Ringanker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel ohne ringanker

    ,
  2. alternative ringanker

    ,
  3. ringanker giebel

    ,
  4. Alternative zum Ringanker Giebel ,
  5. ringanker alternativen,
  6. Ringanker satteldach,
  7. ringanker giebelwand,
  8. Giebel ringanker ,
  9. Drempelstützen ohne ringanker,
  10. haus ohne ringanker 60iger,
  11. alternative haus ohne ringanker,
  12. haus ohne ringanker
Die Seite wird geladen...

warum sehe ich häufig KS-Giebel ohne Ringanker? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...