Dachdämmung, evtl. Taupunktproblem?

Diskutiere Dachdämmung, evtl. Taupunktproblem? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen gerade unser Haus Baujahr 68 sanieren. Das Sanierungskonzept wurde für uns von einem Energieberater aufgestellt, der auch die...

  1. AlexHo

    AlexHo

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsing.
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo, wir lassen gerade unser Haus Baujahr 68 sanieren. Das Sanierungskonzept wurde für uns von einem Energieberater aufgestellt, der auch die Bauüberwachung übernimmt. Nachdem ich etwas mit dem U-Wert Rechner rumgespielt habe, habe ich aber beim Dach Bedenken, dass es zu Problemen kommt.
    Ursprünglich war eine Zwischen- und Untersparrendämmung geplant. Dann haben wir uns aber entschieden das Dach auch neu zu machen und der Dachdecker hat eine Aufsparrendämmung vorgeschlagen. Der Energieberater hat es überprüft und sagte kein Problem, ist eine gute Lösung.
    Folgender Dachaufbau ist geplant bzw. schon zum großen Teil umgesetzt:
    Rigips-Dampfsperrfolie (Klimamembran)-14 cm Mineralwolle (WLG032)- 8 cm Aufsparrendämmung (WLG 023)-Dachziegel

    Nachdem ich das Ganze mal im U-Wert Rechner eingegeben habe, wurde angezeigt, dass zwischen der Mineralwolle und Aufsparrendämmung das Wasser kondensiert. Allerdings stand auch drinne, dass das Wasser im Sommer wieder komplett verdunstet. Laut Energieberater ist dies kein Problem und wurde von ihm schon mehrfach so ohne Probleme so gemacht.

    Mache ich mir wirklich grundlos Sorgen? Viel ändern kann man auch nicht mehr, da das Dach inzwischen komplett fertig ist. Die Zwischensparrendämmung soll in den nächsten Wochen verbaut werden.

    Gruß,

    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher soll die Feuchtigkeit kommen wenn von innen mit einer Dampfsperre geabeitet wird?
    Geht man davon aus, dass diese richtig eingesetzt wird, dann geht das Schadensrisiko in Richtung Null. Wird bei der Verarbeitung ein Fehler gemacht, dann säuft die Konstruktion ab egal ob mit oder ohne Aufsparrendämmung.
     
  3. AlexHo

    AlexHo

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsing.
    Ort:
    Lahstedt
    Woher die Feuchtigkeit kommen soll weiß ich auch nicht. Beim U-Wert Rechner stand nur folgender Hinweis, der mir etwa angst gemacht hat :think
    Es bildet sich Tauwasser
    ◾auf der Außenseite von Schicht 4 (... Universaldämmrolle Classic 032). Maximal anfallende Tauwassermenge in dieser Schicht: 2.2 Gewichts-%.
    ◾auf der Innenseite und innerhalb von Schicht 5 (...Aufsparrendämmung mit d ≤ 100 mm). Maximal anfallende Tauwassermenge in dieser Schicht: 4.4 Gewichts-%.

    Wie stark die betroffenen Schichten durch das Tauwasser beeinträchtigt werden, kann nur ein Fachmann beurteilen. Bitte holen Sie sich fachkundigen Rat.


    Gruß,

    Alex
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann mit solchen U-Wert Rechnern auch eine Menge Unsinn produzieren, vor allen Dingen wenn man die Hintergründe nicht versteht. Es gibt auch Konstellationen da versagen die theoretischen Betrachtungen und somit alle darauf aufbauenden Berechnungen, mit der Folge, dass auch das Ergebnis stark interpretationsbedürftig wird.

    Man sollte sich also nicht blind auf solche Rechner verlassen.
     
Thema: Dachdämmung, evtl. Taupunktproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunkt aufsparrendämmung

    ,
  2. dachdaemmung taupunkt fault

    ,
  3. dachdämmung taupunkt

    ,
  4. taupunkt dachdämmung
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung, evtl. Taupunktproblem? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...