Detail Balkon - Entwässerung bei Platznot

Diskutiere Detail Balkon - Entwässerung bei Platznot im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, anliegend habe ich mal ein grobes Vorabdetail eines Balkones einer Straßenfassade. Gestalterisch bedingt sollen die Balkone nach oben...

  1. #1 werdi01, 16.09.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    anliegend habe ich mal ein grobes Vorabdetail eines Balkones einer Straßenfassade. Gestalterisch bedingt sollen die Balkone nach oben hin immer kleiner werden.

    Doch die Frage nun, wie entwässert man diese. Loro hat dafür außer einem seitlichen Notüberlauf mit Klemmflansch keine weiteren Vorschläge parat gehabt. Genügend Platz für die Eindichtung oder Aufbauhöhe für seitliche Abläufe haben wir ja nicht. Muss dieser Balkon außer dem nötigen Notüberlauf (evtl an ein Fallrohr angeschlossen) noch sonst weiter Entwässert werden.

    Wir haben:

    - ein Betonfertigteil mit gelegtem Gefälle 4% werkseitig
    - 2 Lagen Bitumen
    - Fassadenrinne
    - 2 cm Plattenbelag 4 mm Fuge - keine Oberflächengefälle notwendig (geplant Stelzlager, wegen Platzmagel andere Varianten wie z.b. Mörtelsäckchen)

    Balkon.jpg

    Kennt jemand sich mit so kleinen Balkonen (auch historisch) aus wie diese entwässert werden?

    Vorab Thx
    werdi01
     
  2. #2 Kalle88, 16.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    OMG wer soll das eindichten? Und dann noch 2 Lagen Schweißbahn... Die Situation ist Schrott, da wird wohl was handwerkliches hin, nix industrielles.
     
  3. #3 werdi01, 16.09.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Wie ist das gemeint? Solche Balkone wird es überalls geben. Und wie wäre deine handwerkliche Lösung als Vorschlag?
     
  4. #4 Kalle88, 16.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist doch kein Balkon, höchstens eine gestalterisch erforderliche Drecktreppe und genau deswegen ist es schrott. Weil mal wieder die gestalterischen "Ergüsse" dazu führen eine kaum passabel eindichtbare Situation hervorzurufen. Muss das sein? In der Architektur muss das wohl so sein.

    Die Anschlusshöhen an der Betonbrüstung passen nicht. Stelzlager bei Bitumen? Eher weniger zu empfehlen. 2 Lagen Bitumen - warum? Warum überhaupt Bitumen, bei derart wenig Platz und KST-Fenstern? Manchmal wäre ein wenig Praxis für solche Probleme echt nicht verkehrt. Dann merkt man selber nämlich dass das nicht funktionieren kann. Wie will man da Fläche und Anschlussbahnen zusammen führen? Geht einfach nicht ordentlich. Also andere Abdichtung!

    Will man auf industrielle Attikaentwässerung abzielen, dann muss die Tür zwangsweise nach oben wandern um Höhe zu bekommen. Lass mich raten, geht nicht? Von den gelben Kreisen gibt es z. B. eine, die brauchbar wäre, hat aber eine Aufbauhöhe von knapp 16 cm. Also muss entweder die Industrie dir eine Sonderkonstruktion anfertigen, oder aber ein Handwerker wird das übernehmen und etwas aus Zink/Verbundblech/Weißderteufel "basteln". Wie du das Rohr dann durch den Betonblock bekommst und als "schönen" Speier ausbildest bleibt dann immer noch offen. Genauso wie ob du überhaupt frei entwässern darfst, wenn auch kaum Wasser anfallen wird.

    Wo nimmst du her, dass ein NOTüberlauf überhaupt erforderlich wäre? Erst einmal ist doch die reguläre Entwässerung zu planen! Bevor hier irgendwelche Entwässerung als Puffer benutzt werden sollen. Denn, wenn dein "Notüberlauf" die reguläre Entwässerung ist, dann ist es kein Notüberlauf mehr. Logisch oder?
     
  5. #5 Alfons Fischer, 16.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    früher hieß ein Planungsansatz: form follows function
    Diesen Ansatz halte ich heute noch absolut gerechtfertigt, weil er die mit Abstand sichersten Konstruktionen beschert. Hier ist er aber scheinbar nicht umgesetzt.
    Ich wüsste auch nicht, wie man das lösen soll, außer mit einer Bastellösung, welche vermutlich zu allererst eine Haftungsfreistellung für den Ausführenden erfordert.

    btw.: ein WDVS mit 16cm Dämmstoff würde ich mit mind. 18cm Gesamtaufbau vermaßen...
     
  6. #6 Gast360547, 21.09.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ähm, nen Balkon mit einer nutzbaren Breite von 11 cm????? Oder, günstigstenfalls in der Laibung 28 cm???

    Hauhaha :((

    Grüße

    stefan ibold
     
  7. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    heute heißt es hingegen oft:
    function follows form. form is bad
     
  8. #8 Inkognito, 21.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Auch wenn es 'nur' ein Architektenplan ist: Da fehlt noch ein Stab beim Isokorb. Sonst tränen einem die Augen beim hinsehen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe die ganze zeichnung nicht.
    da muß doch eine absturzsicherung hin, an den "balkon".
    mit 56.5 cm wird man nicht auskommen.

    was sind die vermaßten 90cm, bzw. das gekritzel im hintergrund?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    balkon kannst du das aber nicht mehr nennen.
    das ist ein teures gestalterisches anhängsel.
    ohne festverglasung kann das so jedenfalls
    nicht funktionieren.

    "balkon"tür öffnen, einen schritt gehen und
    über die brüstung stürzen???
     
Thema: Detail Balkon - Entwässerung bei Platznot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonentwässerung detail

    ,
  2. entwässerung balkon

    ,
  3. notüberlauf balkon

    ,
  4. attikaentwässerung detail,
  5. balkonentwässerung,
  6. balkon entwässerungsrinne detail,
  7. detail balkonentwässerung,
  8. Speier Notüberlauf,
  9. Entwässerung speier
Die Seite wird geladen...

Detail Balkon - Entwässerung bei Platznot - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Detail Balkon mit Überzug

    Detail Balkon mit Überzug: Hallo, hat jemand eine Detailzeichnung wie Angehängt? Mein Statiker meint der Überzug muß "oben" gedämmt werden? D.h. eine schwelle bei Tür zum...