Bodenplattendämmung

Diskutiere Bodenplattendämmung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Name ist Thorsten und ich bin 35 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe mir vor kurzen ein altes teilmodernisiertes Zechenhaus...

  1. #1 Toto1980, 16.09.2015
    Toto1980

    Toto1980

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo,
    mein Name ist Thorsten und ich bin 35 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe mir vor kurzen ein altes teilmodernisiertes Zechenhaus gekauft.
    Zu meiner Frage.
    Laut Energieausweis ist als Modernisierung auch eine Bodenplattendämmung vorgeschlagen worden. Und da im Wohnzimmer 2010 Pakettboden verlegt worden ist und in der angrenzenden Küche neu gefliest worden ist, wollte ich fragen, ob es sind macht, nur das Wohnzimmer zu dämmen, da wir den Fußboden rausreißen wollen, weil er nicht gefällt. Die Fliesen in der Küche sind neu und die wollte ich eigentlich drin lassen. Hätte dann zum Wohnzimmer zwar eine kleine Stufe, aber damit könnten wor uns zufrieden geben.
    Aber macht es denn Sinn nur das Wohnzimmer zu dämmen??

    MfG Thorsten
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur so eine Frage? Habt ihr einen Keller?

    Dir ist schon klar, dass der Estrich usw. raus muss?
    Wenn dann würde ich komplett dämmen und überlegen ob man eine Fussbodenheizung in EG einbaut.
     
  3. #3 Toto1980, 16.09.2015
    Toto1980

    Toto1980

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bergkamen
    Nein es gibt keinen Keller und die Heizungsanlage ist auch auf Gas umgerüstet worden. Weiterhin steht im Wohnzimmer ein Kaminofen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist das Wohnzimmer? im Verhältnis zu den restlichen Räumen (gesamte beheizte Fläche).
    Ist der Bodenaufbau im Wohnzimmer bekannt? (müsste ja im Energieausweis genannt sein wenn hier Einsparpotenzial erkannt wurde)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll denn an anderem Bodenbelag dorthin?
    Steht überhaupt nennenswert zusätzliche Aufbauhöhe zur Verfügung? Ggf. wieviel?
     
  6. #6 Toto1980, 18.09.2015
    Toto1980

    Toto1980

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bergkamen
    Das Wohnzimmer hat 16qm, angerenzende Küche 12qm. Es soll Laminat rein.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht also um insgesamt nur 28m2? Dann würde ich entweder alles oder gar nichts. Auf die Heizkosten wird sich das nicht nennenswert auswirken, aber 2 Mal eine große Baustelle, das würde mich nerven. Den kompletten Bodenaufbau ändern ist eine dreckige Angelegenheit, nicht vergleichbar mit ein bisschen Schmutz beim Tapezieren oder Boden verlegen.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dir ist aber schon klar das der komplette Estrich raus muss und neu gemacht werden.? Wenn du jetzt die Dämmung erhöhst dann muss man die Türe usw. anpassen! Keiner kennt die Situtation bei dir und was möglcih ist und wie hoch der gesamt aufbau sein kann / darf.
    Bevor du Anfängst solltest du dir gedanken über die Kosten machen und abklären welcher Aufbau möglich ist.
    einfach einwenig Dämmung auf Estrich legen und darauf Laminat funktioniert nicht.
     
Thema:

Bodenplattendämmung

Die Seite wird geladen...

Bodenplattendämmung - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrückenfreie Terrassentür bei Verbundestrich und Bodenplattendämmung

    Wärmebrückenfreie Terrassentür bei Verbundestrich und Bodenplattendämmung: Hallo zusammen, zurzeit plane ich beheizte und gedämmte Garage mit Terrassentür, die gegenüber dem Garagentor liegt. Der Grund, warum sie beheizt...
  2. Bitumen unter Bodenplattendämmung

    Bitumen unter Bodenplattendämmung: Hallo, Ich bin neu hier im Forum - sollte ich falsch "abgebogen" sein - bitte meine Frage verschieben. Wir planen im Frühjahr mit dem Baue...
  3. Druckfestigkeit Bodenplattendämmung

    Druckfestigkeit Bodenplattendämmung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Druckfestigkeit des Dämmmaterials unter einer Bodenplatte. Es handelt sich um ein Reihenhaus,...
  4. Bodenplattendämmung vergessen

    Bodenplattendämmung vergessen: Guten Tag ,meine Frage was passiert oder welche Auswirkungen hat es wenn die Bodenplatte nicht wie im Plan vorgesehen isoliert wird. Kann dies...
  5. Bodenplattendämmung reduziert

    Bodenplattendämmung reduziert: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der Bodenplattendämmung.Für die Berechnung an meinem Haus wurde eine 100mm starke BPD vorgesehen...