DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten

Diskutiere DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Frage: Statiker lässt einem die Wahl, 1 oder 2 BoPl. Kein Keller. BauteilSetzungen unter 2cm, für beide Häuser. Setzungen sind sehr ähnlich,...

  1. #1 malgucken, 16.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Frage: Statiker lässt einem die Wahl, 1 oder 2 BoPl.

    Kein Keller.
    BauteilSetzungen unter 2cm, für beide Häuser. Setzungen sind sehr ähnlich, weniger als halben cm Unterschied, trotz unterschiedlicher Größe. Untergrund wird noch aufgeschüttet und verdichtet, Bettungsziffer vom BGGA im kleinen einstelligen MN Bereich im Boden unter der Aufschüttung.
    Idee wäre für später irgendwann, etagenweise verbinden.

    Generell sagt man ja, 2 getrennte BoPl besser, Schallschutz.
    Bei einer BoPl oder gemeinsamem Fundament wäre es laut Theorie 3db schlechter (wenn Gebäude nicht gerade sowieso auf Fels steht).
    Merkt mann das wirklich (ansonsten innen wie gewohnt schwimmender Estrich, unter 175mm KS 1.8 R500 plus 4cm MiWo) ??
    Wie sieht es denn mit dem Styrodur aus, wenn dieser auch einfach durchgeht, oder der Sauberkeitsschicht, oder die kapillarbrechende Schicht?
    Sind die 3db Verbesserung (wenn getrennt) der Mindestwert, oder eher noch höher, bei typ. Bauausführungen?

    Nachteile wären ja leicht höheren Kosten bei 2 BoPl. Wasser sollte hier wohl rel. egal sein, da GOK auf BoPl OK.
    Die Form der BoPl wäre getrennt jeweils 2 Rechtecke, knapp 2:1 Seitenverhältnis, bei einer BoPl quasi fast ein Quadrat.


    Gibt es eigentlich noch Tricks, den Rw Wert zu verbessern, bei einer gemeinsamen BoPl? R500 soll ja etwas dämpfen, von Schöck gibt oder gab es Tr...., für diesen speziellen Anwendungsfall.

    Hier bei der Recherche gabs ne Skizze wo jemand 2x V60S4 unter der ersten Steinreihe hat im Fugenbereich(was aber als Kellerabdichtung gegen Wasser gedacht war), und wohl hier nix verloren hat.
     
Thema:

DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten

Die Seite wird geladen...

DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten - Ähnliche Themen

  1. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  2. Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe

    Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe: Hi Kurze Frage zur Sicherheit . Situation: EG BoPl ohne Keller, die Filigran-Deckenelemente kommen erst in Ende des Monats. D.h. wenn nun...
  3. Fundament / BoPl außerhalb Baufenster

    Fundament / BoPl außerhalb Baufenster: Wenn die BoPl außerhalb des Baufenster liegt, oder gar näher an den Nachbar reicht, der Grenzabstand unterschritten wird, ist das generell erlaubt...
  4. kein Steinüberstand auf BoPl, poroton

    kein Steinüberstand auf BoPl, poroton: Hi. Statiker ist fleißig am rechnen. Kantenpressung ist ihm zu hoch, hieß es. Haus, ohne Keller. Nun soll es kein Steinüberstand geben (wo man...
  5. Dichtnugsbahn unter Mauerwerk auf BoPl, welche Mauerwerksperrbahn

    Dichtnugsbahn unter Mauerwerk auf BoPl, welche Mauerwerksperrbahn: Hallo. Nachdem ich hier nun Monate mitgelesen habe, und meine auch einiges zu verstehen aber draußen oft anders sehe, eine Frage in dieser...