Unterspühlungsgefahr - WU-Fertigkeller im Hang

Diskutiere Unterspühlungsgefahr - WU-Fertigkeller im Hang im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits, nachdem wir einige Zeit damit verbracht haben das auf der Grafik eingezeichnete Gründungspolster zu erstellen, kam endlich...

  1. #1 DrWalter, 16.09.2015
    DrWalter

    DrWalter

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverstandkäufer
    Guten Tag allerseits,

    nachdem wir einige Zeit damit verbracht haben das auf der Grafik eingezeichnete Gründungspolster zu erstellen, kam endlich unser Fertigkeller ausgeführt als Weiße Wanne nach DAfStb-Richtlinie.

    Der Erdaushub für das Gründungspolster wurde getreppt ausgeführt, wodurch sich die eingezeichneten unterschiedlichen Höhen für den Bodenaustausch mit 0/45 FSS (Basalt) ergeben, s. Bild. Gut 550t Material sind mit zusätzlicher Bärme >3,5m ab Kante Keller auf der Talseite verbaut. Aus statischen Gründen, zur Absicherung im Hang, wurde ein Streifenfundament 0,6m x 0,6m auf der Bergseite (gelb) erstellt und die Bodenplatte umlaufend um 20cm überstehend ausgeführt.

    Seit Tagen regnet es nun unaufhörlich. Ich mir deshalb Gedanken wegen einer Unterspühlung aufgrund des starken Regens. Der darunterliegende Boden besteht aus Hanglehm und Lößlehm und kann kaum Wasser aufnehmen, wird bekanntlich schnell flüssig. Schon bei den Erdarbeiten haben wir ein 1 % Gefälle talseits geschaffen, damit Wasser unter Umständen dort hin abfließen kann.

    Bis der Keller angeschüttet (ebenfalls mit 0/45 FSS) wird, vergehen noch ein paar Tage Regen.

    - Sind aktuell weitere Absicherungen zu treffen oder dürfte da wenig passieren?
    - Wie würdest du dafür sorgen, dass zukünftig Wasser (in Verbindung mit der Anschüttung) erst gar nicht in die Gründungssohle kommt?

    Vielen Dank für deine Meinung.

    1234567.jpg
     
Thema: Unterspühlungsgefahr - WU-Fertigkeller im Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu fertigkeller

    ,
  2. fertigkeller im hang

Die Seite wird geladen...

Unterspühlungsgefahr - WU-Fertigkeller im Hang - Ähnliche Themen

  1. Fertigkeller

    Fertigkeller: Hallo, Wir haben einen Keller der seit Februar nun steht. Wir warten aktuell auf das Haus und Pumpen den Keller regelmäßig aus. Jetzt sind uns...
  2. WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden

    WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Beginn der Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus mit Wohnkeller (Hanglage). Das gesamte Bauvorhaben wird von...
  3. Fertigkeller über Winter abdichten

    Fertigkeller über Winter abdichten: Hallo zusammen, wir sind neu hier und freuen uns auf zahlreiche Tipps und Tricks von euch Experten :) Zum Thema: Wir haben gerade unseren...
  4. Fertigkeller

    Fertigkeller: Hallo liebe Experten, wir sind gerade in der Planungsphase eines Bungalows (ca 110m2) mit Fertigkeller. Nun wurden mir bei ersten Gesprächen...
  5. Abdichtung eines Fertigkellers

    Abdichtung eines Fertigkellers: Sehr geehrte Community. Ich habe ein paar Fragen an Euch. Mein Fertigkeller wird die Tage gestellt und von dem Aufsteller gegen...