Alte Treppenhalterung entfernt

Diskutiere Alte Treppenhalterung entfernt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: wir hatten bis vor einiger noch eine Stahltreppe und haben diese gegen eine Holztreppe ersetzen...

  1. wiza15

    wiza15

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    ich hätte folgende Frage: wir hatten bis vor einiger noch eine Stahltreppe und haben diese gegen eine Holztreppe ersetzen lassen. Leider wurde die alten Halterungen auf dem Boden nicht entfernt. Diese ging durch eine Fliese, welche ich entfernt habe. Danach wollte ich eigentlich versuchen die Halterung kürzer zu flexen und eine neue Fliese darauf zu setzen. Ging leider nicht wirklich, aber ich habe dabei bemerkt, dass der Stahlstift recht locker im Estrich sitzt. Also habe ich diesen mit ein paar kräftigen Schlägen soweit gelockert, dass ich den Stift problemlos entfernen konnte. Das Ergebnis ist auf dem angehängten Bild zu erkennen. Der Stift ging wohl komplett durch die Isolierung bis zur Bodenplatten (oder sehe ich das falsch?). Jetzt zu meinen zwei Frage:

    1. obwohl ich nichts erkennen kann, habe ich natürlich bedenken, dass ich vielleicht die Bodenplatte beim Entfernen des Stiftes beschädigt habe. Kann das sein oder mache ich mir da viel zu viel Sorgen? (bin Laie, daher entschuldigt bitte die dumme (?) Frage). Von der Bodenplatte sind ein paar Millimeter abgesplittert.

    2. Leider weiß ich jetzt nicht ganz, wie ich das Loch wieder ordnungsgemäß geschlossen bekomme. Mein Plan war es, die Isolierung wieder aufzufüllen und danach den Estrich zu erneuern. Muss ich dabei noch etwas beachten?

    Vielen, vielen Dank schon mal für die Hilfe!
     
  2. wiza15

    wiza15

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Jetzt noch das Foto
     

    Anhänge:

  3. #3 Bauqualle, 16.09.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. vielleicht rät ein Statiker zu einer nagelneuen Bodenplatte .. na ja , du als DYS-Manager wirst es schon schaffen .. :yikes
     
  4. wiza15

    wiza15

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Okay... vielleicht habe ich den Sinn dieses Forums falsch verstanden?
     
  5. #5 Diamand, 16.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kann leider nicht so recht erkennen ob bei der Bodenplatte Eisen frei liegt oder nicht.
    Im Extremfall einfach unten die kleine Beschädigung mit etwas Mörtel auffüllen. Dann das Loch der Styropor platte wieder verschließen und oben den Boden auch wieder verschließen und fertig.
     
  6. #6 Gast036816, 16.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vergiss die sprüche der rentner-qualle, die qualle hat manchmal einen rappel!

    du bist durch den estrich und durch die trittschalldämmung durch. was sich unten abzeichnet, ist wahrscheinlich ein wenig abrieb vom 'stift'.

    ich sehe zumindest keine beschädigung der bodenplatte.
     
  7. wiza15

    wiza15

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für die Antworten!! Betonestrich und Haftgrund habe ich jetzt schon gekauft.

    Zum Auffüllen des Styropors wurde mir zu zwei Komponenten Schaum geraten. Ginge es damit auch?
     
  8. #8 Manfred Abt, 17.09.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    mit Aufschäumen würdest du dich wundern, wieviel Arbeit man sich machen kann.

    Loch eckig schneiden und neue PS-Platte nahezu oberflächenbündig rein
    Ölpapier o.ä. zwischenlegen, damit Estrich nicht durchmatscht
    Estrich wiederherstellen
    fertig

    Aber schon wahr, hier kein DIY-Forum
     
  9. #9 Gast036816, 17.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt könnten wir raten, wer dir den 2-k-schaum empfohlen hat!
     
  10. wiza15

    wiza15

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!!
     
  11. wiza15

    wiza15

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Ich sage nur, der Tippgeber hat ein Fachhandel in der Firmenbezeichnung ;-) ... Ich hoffe, zumindest Tipp Haftgrund zu nehmen, damit der neue Estrich an dem alten hält, war richtig?!
     
Thema:

Alte Treppenhalterung entfernt

Die Seite wird geladen...

Alte Treppenhalterung entfernt - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...