Heizung - Energielabel 2015

Diskutiere Heizung - Energielabel 2015 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ab dem 26. Sept. diesen Jahres müssen auch alte Heizgeräte ein Energie-Label ähnlich wie bei Kühlschränken und anderen Geräten erhalten (Info:...

  1. #1 Gladerry, 17.09.2015
    Gladerry

    Gladerry

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Ab dem 26. Sept. diesen Jahres müssen auch alte Heizgeräte ein Energie-Label ähnlich wie bei Kühlschränken und anderen Geräten erhalten (Info: http://www.heizungsfinder.de/heizung/neue-heizung/erp-richtlinie). Hat jemand sein Gerät bereits mit so einem Label versehen und mit welchen Kosten ist so etwas verbunden?

    Vorab vielen Dank für die hilfreichen Auskünfte.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie kommst du drauf, dass dies auch für bestehende Wärmeerzeuger gilt?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 17.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ja und ?
    Noch ein weiteres Bapperl das mindestens so viel taugt wie die beim Auto.

    Für mich taugen die ganzen Bapperl eh nix, denn beim genaueren hinsehen taugen sie noch nicht mal zum Hintern abwischen, da es dann bunte Streifen gibt.

    Einfach die nächste Stufe der staatlich verordneten Verblödung der Verbraucher.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du darauf?
    Dem ist nach meiner Kenntnis keineswegs so!
    Die Vorgabe bezieht sich nur auf neu in Verkehr gebrachte Wärmeerzeuger und Heizsysteme.
    Aber doch nicht auf Bestandsanlagen.

    Das machen die Hersteller bzw. Importeure.
    Bist Du ein solcher?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist es nicht so, dass es erst einen Gesetzentwurf dazu gibt? oder wurde das schon verabschiedet?

    Im Bestand greift das angeblich nur bei alten Kesseln die über 15 Jahre alt sind. Geplant war mal, dass das der Schorni im Rahmen der Feuerstättenschau mit erledigt. Kosten sollen den Anlagenbetreibern dadurch nicht entstehen.
    Wer nicht warten will bis der Schorni kennzeichnen muss, kann vorab einen Energieberater oder Heizungsbauer beauftragen. Ob das dann noch kostenfrei über die Bühne geht, sprich ob sich der Handwerker das Geld vom Bund holen kann, da mache ich mal ein Fragezeichen. Sinnvoll wäre sicherlich wenn er das im Rahmen der Wartung gleich mit erledigt. Denkbar wäre auch, dass das Label im Rahmen einer kostenpflichtigen Energieberatung quasi gratis als Bonbon aufgeklebt wird.

    Im Prinzip ist das Label sowieso für den Müll denn es geht dabei nicht darum zu prüfen, wie effizient die Anlage ist, sondern es wird nur anhand standardisierter Zahlen eben eine Energieklasse ermittelt (beinahe hätte ich geschrieben "gewürfelt"). Der Hintergedanke für diese Labelaktion ist mehr, dass die Betreiber der Anlagen umschwenken und sich neue Anlagen verbauen lassen. Deswegen gab es auch heftigste Grabenkämpfe zwischen den einzelnen Lobbyisten (Solar, Heizkesselhersteller, Gas-Lobby, Wärmepumpenfraktion usw.). Es versteht sich von selbst, dass jeder ein Stück vom Kuchen abhaben möchte. Aber Label hin oder her, es kann niemand dazu gezwungen werden aufgrund des Labels seine Anlage auszutauschen. Anforderung der EnEV & Co., bleiben davon natürlich unberührt.

    Was ich machen werde: Gar nichts

    Irgendwann wird dann wohl der Schorni antanzen und bei der Feuerstättenschau das Ding auf den Kessel kleben. Wenn ich Glück habe und das Gesetz wird so verabschiedet wie bisher geplant, dann kostet mich das nichts.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. #7 RobertBau, 17.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Mich interessiert vor allem, wer das kontrollieren soll, dass den aufkleber auch jeder dran hat... Kommt da jemand vom Umweltamt "dürft ich mal den aufkleber an ihrer Heizung sehen?
    ich mich ich hab nichtmal die aufkleber auf den küchengroßgeräten mehr drauf... sieht dosch scheisse aus.
    ich denke mal wichtig wird das erst wenns ans verkaufen oder vermieten geht...
    und vor allem wenn ich ne alte Heizung hab, weiß ich doch, daß die nicht auf dem neuesten energetischen Stand ist. SO FUCKING WHAT! How da fuuuck cares? I don't...!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch kontrolliert das der Schorni im Rahmen der Feuerstättenschau. Das ist länderhoheitlich geregelt, Stichwort "Marktüberwachungsbehörden". Darüber thront dann das BAM als beauftagte Stelle des BMWi, also als Schnittstelle zwischen den Bundesländern und dem Bund.
    Am Ende kommt der Gabriel höchst persönlich und schaltet Deine Heizung ab. :mega_lol:

    Interessant wird es auch deswegen, weil auch Wärmepumpen zu labeln sind, aber da hat der Schorni normalerweise nichts zu melden.
     
  9. #9 RobertBau, 17.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Au ja... der soll mal kommen... dem schieb ich dann seine geistigenergüsse auf bretter geschrieben quer soweit hinten rein, dass er beim kauen spreissel ins Zahnfleisch bekommt
     
Thema:

Heizung - Energielabel 2015

Die Seite wird geladen...

Heizung - Energielabel 2015 - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.