Spanbetondecken oder Filigran-Betondecke

Diskutiere Spanbetondecken oder Filigran-Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meine Decke als Filigran-Betondecke oder als Spannbetondecke realisieren möchte. Mein Architekt ist eher...

  1. #1 kloefterkrk, 17.09.2015
    kloefterkrk

    kloefterkrk

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muc
    Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meine Decke als Filigran-Betondecke oder als Spannbetondecke realisieren möchte.

    Mein Architekt ist eher Fan von Spanbetondecken, die sind unkompliziert und müssen nicht trocknen – spart eine Menge Zeit. Hinzu kommt dass man die Leerräume als Lüftungskanäle verwenden kann.
    Mein Statiker findet Filigrandecken besser. Sind schalungsglatt und somit günstiger, trocknen schnell (man verliert nur eine Woche) und mehr Masse ist besser.
    Nachdem ich nun einige Gegenstimmen im Forum gelesen habe. Frage ich mich welche Lösung besser ist.

    Gibt es einen guten Vergleich dieser zwei Bauweisen? Von den Kosten sind sie wahrscheinlich dich bei einander, oder?

    Zudem stelle ich mir folgende Fragen:
    Wie oben erwähnt möchte ich gerne meine Lüftungsrohre durch die Decke führen, kann man die Rohre auch in den Beton ‚eingiesen‘? Einbaudosen etc. lassen sich mit Filigrandecken wohl leichter realisieren, da man hier nur Leerdosen einlegen muss statt hinterher eine Kernbohrung zu machen?
     
  2. #2 Inkognito, 17.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich für Einfamilienhäuser keine Spannbetonhohldielen wählen, gehen tut es sicherlich.
    Lüftungsrohre haben in der Decke nichts verloren. Gehen tut es, ja, mit Abstrichen in der Tragfähigkeit, Revisionierbarkeit und fünf mal mehr hingucken ob die Beteiligten nicht doch zu ungeschickt dafür sind.
     
  3. #3 user813, 18.09.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Schließe mich der Meinung an. Spannbetonhohldielen werden im EFH eher selten verwendet. Sie sind für größere Spannweite gedacht, 20m und mehr sind hier möglich, Filigrandecken hören bei ca. 10m auf. Die Hohlkammern als Lüftungskanal zu benutzen halte ich mal für eine Schnapsidee. Weiterhin musst du extrem aufpassen bei Spannbetonhohldielen wo du später ein Loch bohrst, denn Du darfst auf keinen Fall einen der Spannstähle erwischen!
    Achso, Filigran ist übrigens eine Produktbezeichnung, eigentlich heisst das Elementdecke. Die Gitterträger darin werden von Filigran hergestellt, aber das ist mittlerweile wie mit Tempo oder Nutella...
     
  4. #4 flehmann, 18.09.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Meinst du wirklich Spannbetondecke oder doch eher Fertigdecken z.Bsp. von De...t da hättest du diene Hohlkammern für Lüftung und Kabel. Das muss aber geplant werden, weil so einfach mal ein Lüftungsrohr oder Kabel reinschieben klappt nicht. Trifft aber auf die Filigrandecke auch zu.
    Bei den Fertigdecken muß auch betoniert werden(Fugen zwischen den Deckenelementen, Ringanker um die komplette Decke) Schafft man an einem Tag, das ist der Vorteil. Man kann am nächsten Tag schon mit dem OG anfangen.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 18.09.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bei einem EFH würde ich auch zu Filigrandecken tendieren. Spannbetondielen spannen nur in eine Richtung. Bei Reihenhäusern die nur von Trennwand zu Trennwand tragen wäre das eine Alternative, aber bei einem EFH könnte das für den Statiker schwierig werden. Die Frage ob die Lüftungsleitungen in die Kanäle der Spannbetondielen können ist spannend, aber die Laufen dann ja nur in eine Richtung. Ich denke dass das eher Theorie ist. Und natürlich können Lüftungsleitungen IN die Ortbeton bzw. Filigrandecke. Muß nur vorher mit dem Statiker abgestimmt werden. Bzgl. Revisionierbarkeit: Die Leitungen werden ansonsten in der Dämmschicht des Estrichs eingebaut. Da kommt man auch nicht wirklich gut ran und die Dämmstärke muß dementsprechend stark sein um die Kanäle verschwinden zu lassen. Außerdem liegen diese Kanäle dann recht lange offen, sodass die Gefahr von Beschädigungen durch andere Handwerker durchaus gegeben ist. Außerdem kreuzen sich diese Leitungen meistens auch noch irgendwie mit anderen Leitungen was das ganze noch schwieriger macht. Das ist natürlich planbar, aber die Praxis sieht da oft anders aus.
    Bei mir waren 2cm zusätzliche Deckenstärke notwendig und schon waren alle Leitungen in der Stb.-Decke (Filigran) verschwunden.
     
Thema: Spanbetondecken oder Filigran-Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigranbetondecke

    ,
  2. filigrandecke abhängen

    ,
  3. filigran-masdivdecke

    ,
  4. schalungsglatt ortbetondecke,
  5. betondecke filigran,
  6. leerdosen betondecke,
  7. bau preis liste fligran betondecke,
  8. stqhlbetondecke kostenvergleich filligran
Die Seite wird geladen...

Spanbetondecken oder Filigran-Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

    Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton): Hallo an die Bauexperten, ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur...
  2. Statik von Filigran-Elementen

    Statik von Filigran-Elementen: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zur Statik von Filigrandeckenelementen. Wozu dienen eigentlich diese nach oben herausstehenden Stege?...
  3. Einseitig aufliegende Filigran-Elementdecken

    Einseitig aufliegende Filigran-Elementdecken: Hallo, wie bauen in Kürze ein Haus in massiver Bauweise. Die Decken werden als Stahlbeton-Filigrandecken ausgeführt. Ich bin immer davon...
  4. Sichtbeton vs. Filigran

    Sichtbeton vs. Filigran: Hallo, nach dem 100sten Thema habe ich es aufgegeben, die Antwort auf meine Frage zu suchen, und stelle sie jetzt einfach. Falls das Thema schon...