Versorgungsschacht Abdichten

Diskutiere Versorgungsschacht Abdichten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, der ehemalige Schacht des Abflussrohres, welcher sich im Eck des Hauses befindet und zum Teil (ca.10 cm) in das Mauerwerk...

  1. Rowi87

    Rowi87

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbauschlosser
    Ort:
    Kronshagen
    Hallo Leute,
    der ehemalige Schacht des Abflussrohres, welcher sich im Eck des Hauses befindet und zum Teil (ca.10 cm) in das Mauerwerk eingelassen ist und sich vom Keller durch alle Etagen bis unter das Dach erstreckt, wird nun als Versorgung für die Elektrik und Steigleitung für Wasser genutzt.
    Kabel und Rohre sind alle drin und ich möchte den Schacht nun verschließen...frage mich allerdings ob aus Brandschutz Vorschriften/-Gründen o.ä. eine Abschottung/-Abdichtung in jedem Geschoss erfolgen muss oder darf der Schacht quasi durch alle Geschosse geführt "offen" sein?
    Freue mich über ein paar Tips...Danke euch.
    Gruß Tim
     
  2. #2 planfix, 18.09.2015
    planfix

    planfix Gast

    handelt es sich um ein einfamilienhaus oder gibt es mehrere wohnungen im gebäude?
     
  3. Rowi87

    Rowi87

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbauschlosser
    Ort:
    Kronshagen
    Hallo, hierbei handelt es sich um ein (Reihen-) Haus...sorry!
    Lg
     
  4. #4 planfix, 18.09.2015
    planfix

    planfix Gast

    wenn der schacht nur innerhalb einer wohneinheit liegt, quasi einfamilienhaus, sollte es keine weiteren vorschriften geben, außer eventuell das ganze enev technisch abzudämmen, bzw zu verschließen.
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Ich würde schon aus Schallschutzgründen verschliessen.
     
Thema: Versorgungsschacht Abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versorgungsschacht abdichten

    ,
  2. schacht steigleitung isolieren

    ,
  3. Steigleitung abdichten

    ,
  4. leitungsschacht im mehrfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Versorgungsschacht Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  2. Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?

    Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?: Hallo zusammen! Wir haben vor gut 4,5 Jahren eine Doppelhaushälfte mit Flachdach und extensiver Dachbegrünung von einem Bauträger gekauft und...
  3. Brandschutz Versorgungsschacht

    Brandschutz Versorgungsschacht: Ich habe das Bad im 1. OG eines Mehrfamilienhauses, Gebäudeklasse 4 sanieren lassen. Die Abwasser- und Trinkwasserleitungen bis zum Keller sind...
  4. Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?

    Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?: Hallo, schönes Forum hier, freue mich dabei zu sein. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben zu folgenden Problem: Ich habe ein...
  5. Versorgungsschächte schließen

    Versorgungsschächte schließen: Hallo, ich bin Oliver und habe einige Fragen wie ich die Versorgungsschächte der Heizungsrohre in den Außenwänden verschließe... das Haus wurde...